Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#489533
Hallo Mogler,

Gerade eben im Bunten Kaufhaus Entdeckt ...huiiiijuiiii

http://www.ebay.de/itm/Unimog-404-Motor ... SwVyRXTzpu

Gruß Ralf
#489542
Naaaaa da muss schon was angepasst werden Denke ich Getriebemässig bei dem Drehmoment den der bestimmt hat . . .! :-)
#490130
Hallo

das ist mein Unimog.

Ja das Drehmoment wird nicht ohne sein. Aber man kann die Leistung ja mittels Dampfrad einstellen.
Das Getriebe ist mit ziemlicher Sicherheit an der Leistungsgrenze. Da sich keiner an den Motor rantraut behalte ich Ihn wohl und beende das Projekt. Ich habe bald Urlaub, dann wird die Kabine aufgesetzt und angepasst. Dann alle Leitungen an den Motor und mal eine Probefahrt machen.

Ich bin auch mal gespannt wie der Mog mit den 14.5ern zurecht kommt. Die Kabine muss für den Motor eh höher angebaut werden.

Es wird spannend. Aber alles in Allem ist der Umbau wenn man weiß wie eigentlich recht simpel. Beio Interesse zähle ich mal auf was ich an teilen brauchte.

Schönen Sonntag euch

Sven
#490137
Hallo Sven,

Es wäre ganz toll, wenn Du Deinen Umbau hier in Wort und Bild dokumentieren würdest. So etwas ist nicht Alltäglich und technisch sehr interessant, auch wenn nicht gleich jeder es nachbaut.
Für den Antriebsstrang ist hinterher entscheidend, was Du wie mit dem Mog machen möchtest. Bei entsprechender Fahrweise hält das auch im Gelände.
Da kenne ich erheblich Drehmoment reicher Umbauten.
#490139
Hallo

Motorbezeichnung M21D24 aus dem BMW e30. Turbolader samt Krümmer ist aus den 524td e28. Einspritzpumpe ebenfalls aus dem e28.

Vorteil: der Turbo ist größer ergo kann die Hitze schneller den Zylinderkopf verlassen.
Die einspritzpumpe braucht kein Steuergerät. Einfach Strom drauf und fertig.

Anlasser ist aus dem 325i e30. Leider ein Benziner Anlasser aber er bekommt den Diesel gestartet.

Schwungscheibe samt Kupplungsautomat ebenfalls e30 325i. Das originale ZMS ist unbrauchbar. Reibscheibe ist Unimog 404. Das Pilotlager muss auch getauscht werden, das kostet ca 15 € mit den passenden Abmessungen.

Ich habe als Anbindung das originale Getrag Getriebe aus dem e30 genommen und komplett leer geräumt. Der hintere Teil lässt sich abschrauben. Da aber ein Rahmenquerrohr genau an der Stelle lang läuft muss eine Aussparung in das Getriebegehäuse geschnitten werden. Dies habe ich mit der Flex gemacht und mittels 8 mm Alu Streifen wieder verschlossen.

Hier sind 12 M8 Schrauben im Getrieberest. Da habe ich einfach aus 15mm Stahlplatte eine Adapterplatte gebaut. Da sind Bohrungen für das BMW Getriebe und für das Unimog Getriebe dran. Siehe Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Somit ist die Anbindung BMW Motor-Unimog Getriebe erledigt.

Bild

Bild

Bild

Von der vorderen Motorhalterung habe ich leider keine Detailfotos. Aber mal ganz grob erklärt:

Vorne am Motor sind rechts und links jeweils 2 Möglichkeiten einen gescheiten Flachstahl zu befestigen. Unter der Ölwanne wird dieser dann mit einem weiteren gescheiten Flachstahlstreifen verbunden. Ich habe 20mm genommen. Too much, aber ich hatte es liegen.

An der originalen Motorhalterung am Unimog Rahmen habe ich ein Winkeleisen geschweisst und mittels 2 Schrauben montiert.

Jetzt sind gut 50 mm Luft zwischen Motorhalter rahmenseitig und Motorhalterung motorseitig. Da habe ich mir aus einem 70mm Vollmaterial Stahl eine Buchse gedreht wo ich aus einem Opel Frontera Längslenkerbuchsen eingepresst habe.

Bild

Die Kupplungsbetätigung habe ich auf mechanisch gebaut. Hier gibt es auch keine detailfotos. Kann ich aber gerne mal machen und später einstellen. Original ist die Kupplung hydraulisch betätigt. Gefiel mir aber nicht :x

Der Serien BMW Motor hat keine Ladeluftkühlung. Da ich aber die Abgastemperatur runter haben möchte habe ich mich für einen wassergekühlten Ladeluftkühler entschieden. Dieser passt super vorne rein. Als Rohre habe ich Standart Stahlrohre und Schweißbögen genommen.

Bild

Bild


Die Kühlung findet mittels 2 VW T4 Diesel Wasserkühler statt. Diese haben genug Power um auch im Heck den Motor kühl zu halten.

Ich denke der Motor ist ein guter Kompromiss. OM617A wär mir zu teuer gewesen. Ich habe für diesen Motor samt Getriebe und allen anderen Komponenten wie Anlasser, Schwungscheibe etc gut 600€ bezahlt.

Stand jetzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Wenn Interesse besteht werde ich die weiteren Schritte wie Doka Umbau etc hier einstellen.

Gruß Sven
#490147
Hallo Sven,

Das Freut mich das Du das Thema hier aufgegriffen hast nach meinem Post/Entdeckungdeines tollen Umbaus im Netz.
Mich Interessiert sowas immer sehr, wie viele andere hier die nicht der Orginaloo Fraktion angehören auch bestimmt.
Toll gemacht bis Dato, bin dann auf weiter Umbau Berichte sprich weiterführung und Fertigstellung dieser Motor Adaption sehr gespannt.
Und natürlich auf erste Fahr Berichte dann maaal.....

LG Ralf
#490212
Servus


Ich war eben mal am Unimog und habe mal paar Detailfotos geknipst.

Hier sieht man ganz gut die Kupplungsbetätigung

Bild

Bild

Da ich ein Freund des Recycling bin habe ich eine Federbride eines Suzuki SJ missbraucht um den Klumpatsch ans Rahmenquerrohr zu binden.

Ich denke das Bild ist selbsterklärend. Die Bewegung des Pedals wird einfach umgelenkt. Es folgt noch eine anständige Gehäuseabdichtung mittels einer Filzdichtung und einem SiRi.

Hier ist mal die vordere Motorhalterung:

Man sieht ganz gut das "U" was den Motor hält. Das Runde ist die Buchse die als Drehpunkt agiert.

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man den begonnenen Heckaufbau.

Platz für die beiden T4 Lüfter und aus einem DAF XF105 kommt ein Wasserkühler rein für den Ladeluftkühler.

Bild

Bild


So soll das ganze am Ende ca aussehen

Bild

Wird aber noch paar Tage dauern. Ich habe relativ wenig zeit zum Schrauben :cry:
Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]