Hallo
Motorbezeichnung M21D24 aus dem BMW e30. Turbolader samt Krümmer ist aus den 524td e28. Einspritzpumpe ebenfalls aus dem e28.
Vorteil: der Turbo ist größer ergo kann die Hitze schneller den Zylinderkopf verlassen.
Die einspritzpumpe braucht kein Steuergerät. Einfach Strom drauf und fertig.
Anlasser ist aus dem 325i e30. Leider ein Benziner Anlasser aber er bekommt den Diesel gestartet.
Schwungscheibe samt Kupplungsautomat ebenfalls e30 325i. Das originale ZMS ist unbrauchbar. Reibscheibe ist Unimog 404. Das Pilotlager muss auch getauscht werden, das kostet ca 15 € mit den passenden Abmessungen.
Ich habe als Anbindung das originale Getrag Getriebe aus dem e30 genommen und komplett leer geräumt. Der hintere Teil lässt sich abschrauben. Da aber ein Rahmenquerrohr genau an der Stelle lang läuft muss eine Aussparung in das Getriebegehäuse geschnitten werden. Dies habe ich mit der Flex gemacht und mittels 8 mm Alu Streifen wieder verschlossen.
Hier sind 12 M8 Schrauben im Getrieberest. Da habe ich einfach aus 15mm Stahlplatte eine Adapterplatte gebaut. Da sind Bohrungen für das BMW Getriebe und für das Unimog Getriebe dran. Siehe Bild
Somit ist die Anbindung BMW Motor-Unimog Getriebe erledigt.
Von der vorderen Motorhalterung habe ich leider keine Detailfotos. Aber mal ganz grob erklärt:
Vorne am Motor sind rechts und links jeweils 2 Möglichkeiten einen gescheiten Flachstahl zu befestigen. Unter der Ölwanne wird dieser dann mit einem weiteren gescheiten Flachstahlstreifen verbunden. Ich habe 20mm genommen. Too much, aber ich hatte es liegen.
An der originalen Motorhalterung am Unimog Rahmen habe ich ein Winkeleisen geschweisst und mittels 2 Schrauben montiert.
Jetzt sind gut 50 mm Luft zwischen Motorhalter rahmenseitig und Motorhalterung motorseitig. Da habe ich mir aus einem 70mm Vollmaterial Stahl eine Buchse gedreht wo ich aus einem Opel Frontera Längslenkerbuchsen eingepresst habe.
Die Kupplungsbetätigung habe ich auf mechanisch gebaut. Hier gibt es auch keine detailfotos. Kann ich aber gerne mal machen und später einstellen. Original ist die Kupplung hydraulisch betätigt. Gefiel mir aber nicht
Der Serien BMW Motor hat keine Ladeluftkühlung. Da ich aber die Abgastemperatur runter haben möchte habe ich mich für einen wassergekühlten Ladeluftkühler entschieden. Dieser passt super vorne rein. Als Rohre habe ich Standart Stahlrohre und Schweißbögen genommen.
Die Kühlung findet mittels 2 VW T4 Diesel Wasserkühler statt. Diese haben genug Power um auch im Heck den Motor kühl zu halten.
Ich denke der Motor ist ein guter Kompromiss. OM617A wär mir zu teuer gewesen. Ich habe für diesen Motor samt Getriebe und allen anderen Komponenten wie Anlasser, Schwungscheibe etc gut 600€ bezahlt.
Stand jetzt:
Wenn Interesse besteht werde ich die weiteren Schritte wie Doka Umbau etc hier einstellen.
Gruß Sven