Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#505300
Hallo mogler,

Habe einen 411er mit 34PS, Heckhydraulik, Heckzapfwelle sowie einfacher Kupplung und möchte damit ca 3 ha mähen.
- möglich oder soll ich das gleich wieder vergessen?
- welche Erfahrungen habt ihr dazu?
1. Trommel- oder Scheibenmähwerk
Mit Zapfwelle mit Freilauf und Einfachkupplung möglich
Oder ist hier zwingend eine Doppelkupplung notwendig?
auch ohne Zapfwellenverlagerung und mit 34PS machbar?
2. Messerbalken - z.B. mit hydraulischem Antrieb?
Erfahrungsbericht, Anbieter, ...
3. Weitere Möglichkeiten.....

Vorab vielen Dank

Georg aus dem schönen Bayrischen Wald
#505310
Hallo Georg,

sieh dir mal meinen Bericht - Mulchen mit dem 411 - von 2014 an:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... it=mulchen mit 411#p449246

Eine Doppelkupplung lässt sich im Unimog nicht so einfach nachrüsten, dafür braucht es ein komplett anderes (seltenes)Getriebe.

Willst du das Mähgut als Futter nutzen oder nur die Flächen pflegen?
Das ist entscheidend für die Maschinenauswahl. Zum Pflegen der Flächen ist der Mulcher die beste Wahl, weil das Mähgut schneller verrottet. Es belastet den Unimog aber auch am stärksten.
Für Heuwerbung sollte ein Mähbalken oder Scheibenmäher gewählt werden weil das Futter sauber bleibt. Der Kraftbedarf ist auch wesentlich geringer.

Je nach gewähltem Gerät:
Du solltest auf jedenfall eine Zapfwelle mit Freilauf benutzen, die Schwungmasse des Anbaugerätes wird dir sonst zum Verhängis. Das Zapfwellengetriebe ist direkt mit den Fahrstufenwellen verbunden und treibt dich gnadenlos voran.

Gruß
Jochen
#505354
Hallo,

ich hatte auch vor zu mähen und habe vorher mit einem Bekannten mit Traktor mit Einfachkupplung gesprochen.
Er sagte es geht zwar mit einem Scheibenmähwerk, macht aber keinen Spaß.
Man muss vorher das Mähwerk im Leerlauf mit Vollgas auf Drehzahl bringen, und dann möglichst schnell mit Zwischengas schalten und anfahren.
Wenn dann etwas mehr Graß kommt kann man bei einer Doppelkupplung die Fahrkupplung treten und das Mähwerk weiter laufen lassen, auch beim Umfahren von Hindernissen kann man auskuppeln oder schalten ohne das Mähwerk anzuhalten. Das alles funktioniert bei der einfachen nicht.
Wenn dann, dann lieber mit Balkenmähwerk.

Gruß Carsten
#505464
Muss mich auch weider mal melden!

Bzgl. Frage Trommel- oder Scheibenmähwerk:
Trommelmähwerke werden immer seltener, weil sie schwerer sind und wesentlich mehr Kraft benötigen. Als Faustformel geht man von einem Meter mehr Mähbreite bei gleichen Kraftbedarf aus - mit einem Scheibenmähwerk. Vorteil Trommel: etwas besser bei sehr hohem/liegendem Gras und vielen Maulwurfshügeln, gegenüber Scheibenmähwerk. Generell sind aber moderne Scheibenmähwerke eher im Vorteil - Klingenschnellwechsel können beide Mähwerke (wenn es etwas hochwertiger sein darf).
Ich würde beim 411 mir mal das Thema Mähbalken genauer ansehen - die Balken sind derzeit wieder stark im Kommen! Vorteil hier ist der geringe Kraftbedarf und das geringe Gewicht, mit 34PS kannst du locker einen 2m Balken fahren! Bei den modernen Balken ist die Gefahr des Verstopfens wesentlich geringer, als früher. Außerdem muss der Balken nicht permanent auf Schwung gehalten werden - Vorteil hier mit Einfachkupplung! Der Schnitt ist super - weil das Gras wie mit der Schere geschnitten wird und nicht einfach abgeschlagen wird. Einziger Nachteil ist hier das Messerschärfen, das ist um ein Vielfaches aufwendiger, als beim Trommel- und Scheibenmähwerk.
Hier ein paar Eindrücke und Tests:



LG Christian
#505501
Servus Jochen, Carsten und Christian,
Vielen Dank für eure guten und schnellen Antworten.
D. h. am besten 411 (ohne Doppelkupplung) mit Messerbalken, notfalls Scheibenmähwerk.
Hat damit schon jemand Erfahrung, Emfehlungen und Tips?
Gibts Messerbalken mit Hydraulikmotor und könnte dieser mit der im 411er verbauten Hydraulikpumpe angetrieben werden?
Der vor vielen vielen Jahren angebotene und über die vordere Zapfwelle angetriebene Busaris Mähbalken macht für 2..4 ha nicht wirklich Spass - oder?
ldeal wäre dann natürlich der Anbau vorn links - gibts das oder hat das schon jemand in Eigenregie realisiert?

VG Georg
#505508
Hallo Georg,
Busatis Doppelmesser Mähwerk BM 62 wird immer wieder gebraucht angeboten.
Ein selbstgebautes Mähwerk mit Ölhydraulischem Antrieb wird auch nicht preiswert zu realisieren sein. Die serienmäßige Ölhydraulische Anlage im 411er ist dafür zu klein ausgelegt.
Arbeitszeittechnisch wird es keinen Unterschied machen welches Mähwerk Du auswählst.
Die im obigen Beitrag vorgestellten "Schmetterlingsmähwerke" finde ich passend für den kleinen Mog und sind bei ESM in Gevelsberg vielleicht zu finden.

Gruß
Jochen
#512287
Hallo,

ich kann nur sagen, wir haben vor Jahren mal mit einem Trommelmähwerk am U411 gemäht und das war gut Machbar, das war damals ein Deutz KM 20 mit 1,35m Arbeitsbreite. Sicherlich musste man erst die Zapfwelle einschalten und dann das Mähwerk auf Drezahl bringen bevor man den Gang einlegen konnte um loszufahren. Jedoch hat so ein Kreiselmäher mehr Schwungmasse und man hat somit mehr Zeit zum Schalten. Das Mähergebnis war auch deutlich besser als mit dem einfachen Fingerbalken vorallem weil man verstopfungsfrei durchfahren konnte. Bei einem einfachenfinger Balken hatten wir immer das Problem das wenn das Gras lag bzw steil am Berg gemäht wurde immer so gefallen ist, dass die nächste Spur nicht gemäht werden konnte ohne dass der Mähbalken verstopfte, teilweise stopfte es schon bei der ersten Runde und man musste somit ständig anhalten und von Hand das Gras beiseite schaffen. Vondaher würde ich dir zu einem kleinen Kreiselmähwerk raten wenn du mehr mähen möchtest als Zäune frei mähen, das geht mit so einem Fingermähbalken super, der passt meistens sogar drunterher.

Gruß Florian
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]