Seite 1 von 1

Mahlendes Geräusch

Verfasst: 30.01.2008, 21:00
von alex421
Hallo Kollegen,
habe folgendes Problem mit meinem 421. Fahre ich z.b. einen Berg hinunter ohne Gas ( d.h. wenn das Fahrzeug schiebt ), dann kommen mahlende Geräusche aus dem Bereich Getriebe bzw. Kardan. Schalte ich den Allrad ein, ist bei gleicher Fahrsituation kein Geräusch zu hören. Auch wenn ich mit Gas (d.h. mit Last) fahre, hört man nichts. Meine Vermutung ist, dass das ganze aus dem hinteren Differenzial kommt und durch das Kardanrohr wie ein Sprachrohr nach vorne hallt.
Habt ihr schon so was ähnliches gehört oder gehabt..
Bin für jeden Tipp dankbar....


Vielen Dank schon mal....
Gruß alex

Verfasst: 31.01.2008, 18:26
von wepo
Hallo Alex,

hat du schon mal an ein defektes Kardangelenk gedacht? Mal ein Rad hinten aufbocken, Gang rein und dann am Rad hin und her drehen. Dann kannst du feststellen ob irgendwo Spiel im Antriebsstrang ist.

Gruß

Werner

Verfasst: 31.01.2008, 18:56
von e.arens
Das kann u.U. auch die akustische Frühmeldung eines "Halslagerschadens" sein. Bei mir war es vor einigen Jahren so. Ich würde empfehlen, das Lager der Eingangswelle im Differentialgehäuse vorne (Richtung Kardanwelle) zu prüfen. Im Schub drehen sich Drehmomente und Kraftrichtung um und führen häufig zu dem beschriebenen Geräusch kurz bevor alles festgeht oder bricht...( wie bei mir )
Gruss
e.a.

Verfasst: 31.01.2008, 22:44
von alex421
Schonmal danke..

Werde mal demnächst intensive Fehlersuche betreiben.

Gruß alex