Mais??!!

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Mais??!!

Beitragvon Maurice(SG) » 11.06.2004, 07:51

Hat jemand ne Ahnung wann Mais gesäht wird??

Möchte meinem Bauern nicht wieder auf den nerv gehen, und würd mir gerne ne reihe Mais als sichtschutz sähen! ( Ich weis ist bescheuert!)
Gruß aus dem Bergischen Maurice

Wenn man glaubt es geht nicht mehr kommt irgenwo ein U-mog her!
Benutzeravatar
Maurice(SG)
Member
Member
 
Beiträge: 406
Registriert: 30.12.2002, 20:15
Wohnort: Solingen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Mais??!!

Beitragvon Nieswurz » 11.06.2004, 08:01

Klingt doch so, als ob du ihn nicht ernten willst. Dann hau ihn doch noch in den Boden rein....

Ob Du dieses Jahr dann aber noch nackt im Garten tanzen kannst, wage ich zu bezweifeln...

Michael
-----------------------------------------
Michael Bonne
Benutzeravatar
Nieswurz
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 4879
Registriert: 04.05.2003, 23:16
Wohnort: Roge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4925
Unimog: 404.1

Mais??!!

Beitragvon Maurice(SG) » 11.06.2004, 08:10

geht um meinen Holzplatz da wollt ich mal in ner ecke son bischen testen naje das ein oder andere Kölbchen wird schon gefutterz werden!
Gruß aus dem Bergischen Maurice

Wenn man glaubt es geht nicht mehr kommt irgenwo ein U-mog her!
Benutzeravatar
Maurice(SG)
Member
Member
 
Beiträge: 406
Registriert: 30.12.2002, 20:15
Wohnort: Solingen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Mais??!!

Beitragvon Unitrac » 11.06.2004, 11:59

Hallo Maurice!

Am besten hättest du in vor einen Monat sähen müssen. Wenn du glück hast gehts jetz auch noch! Zieh aber die Pflänzchen zuhause und setzt wie dann erste aus, wenn die ca 10-15cm groß sind!

MfG Clemens
Bild
Benutzeravatar
Unitrac
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1127
Registriert: 01.09.2002, 20:28
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Mais??!!

Beitragvon ThorstenStreit1 » 11.06.2004, 23:31

Hallo,
der richtige Zeitpunkt war schon vor Wochen! Bei uns hier ist der Mais schon bis zu 40cm groß! Du kannst es aber trotzdem noch versuchen, vielleicht klappts ja noch. Denk aber dran daß Mais eine einjährige Kultur ist, d.h. jedes Jahr neu aussähen. Wächst aber in einigen Jahren nicht mehr auf dem selben Boden weil der Mais den Boden einseitig auslaugt.
Thorsten aus Ettlingen/Baden
ThorstenStreit1
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1552
Registriert: 18.08.2002, 16:02
Wohnort: 76275 Ettlingen-Oberweier
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Mais??!!

Beitragvon KochSteve » 15.06.2004, 21:35

Hallo,

Hier in Nord-Luxemburg ist der Mais mal gerade 10 cm hoch.

MfG Steve KOCH
KochSteve
Member
Member
 
Beiträge: 297
Registriert: 23.07.2002, 22:34
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Mais??!!

Beitragvon mogli406 » 18.06.2004, 10:21

Klar kannst du Mais jetzt noch setzen musst nur darauf achten dass er nicht austrocknet bei dem Wetter jetzt. Ansonsten die Körner einzeln in Deinem Fall denke ich mal ca 15cm in den Boden setzen damit sie wiederrum ca 2-3cm mit erde bedeckt sind.
So und nun bis sie ca 10-15cm hoch sind feucht halten und dann kanns losgehen.
Ob Du Deinen Mais näturlich mit dem auf dem Nachbarfeld \"dreschen\" kannst wage ich zu bezweifeln da wie schon gesagt die eigentliche Zeit schon vorbei ist aber er wirdsicher gut wachsen.
Achja und dann besorge Dir aber Zuckermais oder auch Speisemais genannt den schmekctauch richtig gut viel besser als der gemeine Futtermais...

Grüssle Michael
Besucht auch mal meine HP und tragt euch ins GB ein! Bin auch immer offen für neues!
Benutzeravatar
mogli406
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 2081
Registriert: 14.10.2002, 18:35
Wohnort: Malsch
Has thanked: 39 times
Been thanked: 14 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 613
Unimog: U406 Forst, 427 1400A,

Mais??!!

Beitragvon Hermann411 » 18.06.2004, 11:22

Hallo,

meine Empfehlung für sowas sind Sonnenblumen, die kann man sowohl unter den Mais drunter sähen (5 Pflanzen Mais, eine Sonneblume) als sie in Monokultur aussähen.

Kann man auch essen und sieht schön aus. Man sollte sich aber besser eine Ölsorte besorgen gibts als Viehfutter bzw Vogelfutter, die Ziersonneblumen aus dem Supermark haben keine schönen Kerne, ist also nichts zum essen.

Gruß

Hermann
Benutzeravatar
Hermann411
Member
Member
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.05.2004, 13:06
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Allgemeines Forum zu NFZ, 4x4 und Traktoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste