Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#4000
Vieleicht kann mir diesmal ja jemand weiter helfen!! (Währe schön!)
Meine erste Frage die ich hier schonmal gestellt hatte ist: Hat jemand von euch eine Zeichnung skitze oder bilder von einer Boden Konst. Ackeschiene für den 406 oder aber ne gute idee wie mans machen könnte???

Die Zweite: Hat jemand eine zchnung am besten mit maßen der vorderen Zapfwelle vom 406 würde mir da gerne eine Bauen! Werde darüber höchstens ne pumpe oder nen kegelspalter den ich noch bauen möchte betreiben dafür lohnt es nichdas teure originalteil zu kaufen!!

Numero drei: Giebt es für vorne (Außer Schnellwechselplatte) Ähnliche aufnahmeböcke wie hinten???

und die vierte und letzte nich so ganz mog: Ich habe mir gerade einen 1961 Blumhardt anhänger (landwirtschaft 25km) mit auflauf Bremse gekauft, eben mit dieser Bremse habe ich ein Problem um rückwärts zu fahren müßte man vorne eine lache über einen Bolzen legen aber eben das geht nicht egal was ich mache unterlegkeile voll beladen am Berg die lasche kommt einfach nicht weit genug vor! Nun wollte ich schon hergehen und die lasche eifach verlängern dann währe das Problem wech aber main Arbeitskolege hat mich daraufhin fas in den ars.. getreten da der anhänger noch in einem fast kompletten Original zustand is und nix verbastelt! Kenn jemand von euch solch ein Problem??? Und noch ne frage hat jemand von euch einen solchen Blurmhardt Anänger??

Besten ´Dank und Gruß aus dem Bergischen Maurice
#16739
Hallo Maurice,
Zeichnungen von bodenkonstanter Ackerschien und Frontzapfwelle hab ich kein, aber ich kann Dir div. Bilder mailen wenn Du mir die mailadresse schickst.
Von einer Eigenbauzapfwelle würde ich abraten weil das sicherlich im Endeffekt nicht billiger als ein Gebrauchtteil wird. Von der Stabilität ganz zu schweigen. Du mußt bedenken daß der Motor mit fast voller Kraft am Zapfwellenabtrieb am Getriebe dreht! Ob das eine normale Welle, gleich welcher Dimension, problemlos aushält kann ich Dir nicht sagen. Vom Lager ganz zu schweigen. Schau lieber daß Du eine guterhaltene Gebrauchtwelle mit Lagerbock bekommst. Für vorne gibt es Anbaubeschläge meines Wissens nur für Seilwinden. Was willst Du anbauen?
Thorsten
#16742
Mail adresse ist: Webmaster@cala-murada.de

Wie gesagr ich möchte eine pumpe bzw einen noch zu Bauenden Kegelspalter anbauen und auch Antreiben! Das mit dem Zapfwellen eigenbau ist so: Ich komme aus dem Maschinenbau und einer unserer Ingen... würde mir die Kostruktion dafür machen und entsprechend berechnen die teile kosten mich nix da wir das immer so verwursteln ich transportiere mal hir und da was für die Firma mit dem Mog und Fäll mal nen Baum...... und was ich so an Material fürs Basteln Brache krig ich so! Aber das wichtigste Ist echt unsere Konstruktion die haben echt Spaß dran meine verückten ideen zu Verwirklichen und das noch für lau!!!!

Gruß Maurice
#16858
Maurice, Guten Abend!

Ich möchte Dir dringend abraten, einen Kegelspalter selbst zu bauen, ja sogar einzusetzen. Da diese Kegelspalter unwahrscheinlich sorgfältig bedient werden müssen und trotzdem gefährlich bleiben, ist es früher zu schwerern Unfällen gekommen. Soweit ich weiß, lassen die Berufsgenossenschaften seit langem keine mehr zu.

Einen Kegelspalter kannst Du im Gegensatz zu einem Vertikalspalter sicherlich recht günstig bekommen. Aber überlege es Dir wirklich genau, ob Du Dir dies antun willst.

Eine Vertikalspalter ist übrigens auch nicht komplizierter zu bauen, vorausgestzt Du hast den richtigen Druckzylinder gefunden.

Karl
#16860
schau mal hier! :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=22403

Also alleine die kegel werden bei ebay für 150 bis 200 teuro gehandelt da werden wir jetzt mal ein paar stück herstellen das lohnt sich echt und wie die spalter liegen siehe oben! Das mit der Genossenschaft ist so wie ich weis (aus dem forum)richtig aber ich nutze ihn rein Privat! Und auch wenns peinlich ist!!! (hab keine hydraulik am mog! psst)
Und bei dem Spalter würde ich eine pneum. Kupplung mit Fußbetätigung einbauen was die sicherkeit enorm erhöt! ( Hab ich noch in der Fa. liegen)
Ps.: @Thorsten klappt die email Adresse nicht oder bist du noch nicht zum Bilder Mailen gekommen??
Gruß Maurice


[Editiert am 25/4/2003 von Maurice(SG)]

[Editiert am 25/4/2003 von Maurice(SG)]

[Editiert am 26/4/2003 von Maurice(SG)]

[Editiert am 26/4/2003 von Maurice(SG)]
Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]