Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#404021
Hi Leute,

ich wollte Euch diese Story nicht vorenthalten, bin ja immernoch auf der Suche nach einem 411 oder 421. Heute beim Schmökern auf eine Super Anzeige bei Mobile gestossen:

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/uni ... 54316.html

dieses Schnäppchen durfte ich mir nicht entgehen lassen und rief sofort an. Die Nummer die hinterlegt war war falsch, aber man ist ja nicht doof mit Name und Ort fand ich schnell die Nummer eines Herren mit einem Zahlendreher in der Telefonnummer. Diese Nummer rief ich dann voll Erwartung an. Es meldet sich dann ein total verwirrter und von Unimogs keine Ahnung habenden Frauenarzt der nichts mit der Anzeige zu tun hat...
Ich habe Ihm dann den Link geschickt und umgehend auch bei Mobile die Sache gemeldet. Also aufpassen, ist ne Finte ja kein Geld vorab überweisen oder ähnliches. Bauernfänger haben auch an Weihnachten keinen Urlaub ;-)

Ich wünsche Euch trotzdem noch schöne Feiertage und hoffe es wird noch was mit meinem Traum vom Mog.

Gruß Thomas
#404023
Hallo Thomas,

wo siehst Du hier eine Betrugsabsicht? Ich habe übrigens einen weiteren Herrn gleichen Namens im selben Ort gefunden.
#404025
Hey Christoph,

meinst du das jetzt ernst? Also der angebliche Verkäufer hat nichts mit der Anzeige zu tun. Der Preis ist offensichtlich sehr gut und wird sicher einige Leute per Email oder Telefon anlocken, da die Telefonnummer nicht stimmt werden viele per Email antworten. Hier könnte Ihnen dann ein vermeintlicher Geschäftsabschluss unterbreitet werden, am besten mit einer Vorauszahlung unter dem Namen der in der Anzeige aufgegeben wurde. Das Geld ist weg und der Mann der nichts davon wusste hat dann den Ärger. Ob das jetzt wörtlich Betrug im rechtlichen Sinn ist kann ich nicht beurteilen bin Techniker und kein Jurist auf jeden Fall ist es eine Schweinerei und ich wollte alle im Forum davor Schützen auf eventuelle Maschen reinzufallen...

Dieser zweite Herr ist ein und der selbe vermute ich es handelt sich wie gesagt um einen Arzt. Die eine Adresse ist die Private, die andere seine Praxis, dies hat er mir auch telefonisch so mitgeteilt. Also ich konnte keinen zweiten Herren finden.

Gruß Thomas
#404032
Hallo Thomas,

ich meine gar nichts. Habe nur was gefragt. Und eine Feststellung mitgeteilt.
#404035
Mit Verlaub aber ich meine es nur gut, wenn es augenscheinlich nicht zu der Auffassung der Moderatoren passt, Mitgliedern des Forums einen Hinweis auf eine fragwürdige Anzeige (welche zweifelsohne auch nach meiner Beschreibung eine ist) zu geben unterlasse ich das in Zukunft gerne. Meine Auffassung von einem Forum sieht zwar ein bisschen anders aus, aber nach einem gut gemeinten Hinweis dann eine lapidare Diskussion anzufangen ist mir ehrlich gesagt zu blöd.

Gruß Thomas
#404037
Hallo Thomas,

namentlich jemanden des Betrugsversuchs zu bezichtigen, und das an einer möglicherweise fehlerhaft angegebenen Telefonnummer sowie eigenen Mutmaßungen festzumachen, ist ein starkes Stück.

Berechtigte Warnungen nehmen wir hier aber gerne entgegen.
#404039
Am einfachsten mal ne Mail hinschicken und dann abwarten was passiert.Bei mir meldete sich ein Wolfgang Gö...... als verkäufer eines spottbilligen 406 Cabrio und wollte den verkauf seriös uber eine firma Carship (bei der der Mog stehen sollte) oder so ähnlich abwickeln.Die anzeige war kurz darauf gelöscht und einen tag später mit anderem standort wieder drin. Habs nicht weiter verfolgt da die sache e zum Himmel stinkte.MFG Herbert
#404045
Ist mir wirklich zu blöd Christoph! Ich werde die mir bekannten Mitglieder das nächste mal per PN informieren. Ich habe niemanden persönlich genannt noch dazu habe ich mit dem angeblichen Anzeigenersteller ausführlich gesprochen. Tut mir leid wenn ich irgendjemanden persönlich mit meinen Ausführugen angegangen habe, lösche das Thema doch bitte wenn du es als kritisch oder gar rechtswidrig hält's! Ich lass das Posten in Zukunft!
Gruß Thomas
#404221
Habe mal ne Mail losgeschickt und nun antwort bekoimmen:

"Das fahrzeueg hat eine deutsche zulassung und ist kpl. unfallfrei
und hat auch sonst keine mängel.

Dabei waren ein paar fotos (hab die datei aber nicht geöfnet, :crazy1:) da man nie weis was drin steckt.Die angeforderte tel nr. gab es nicht.Der erste satz macht einen schon hellhörig. "Das fahrzeug hat eine deutsche zulassung" soll wohl darauf vorbereiten das es noch im ausland ist. Unterzeichnet wurde mit einem deutsch klingenden namen.Die "freunde" schreiben mittlerweile fehlerfreies deutsch,haben also dazu gelernt.MFG Herbert
#404231
Ich bin schon der Meinung, dass solche Beitraege wie dieser von Thomas "rifelito" HIER ihre Berechtigung haben.

. Es ist das Unimog-Forum, und es geht um Unimogs in einer Verkaufs-Anzeige.
. Es ist ein geschlossenes Forum, mit registrierten Usern - jedoch oeffentlich einsehbarem Inhalt
. Wir haben ein Interesse daran, dass betruegerische Geschaeftspraktiken nicht uns selbst schaedigen

Die Warnung als solche ist auch berechtigt.
Wenn ein Verdacht besteht, dass sich dahinter Betrug verbergen koennte, sollte ruhig gewarnt werden. Das hat mit Ruf-Schaedigung nix zu tun.

Und so wie das jetzt einige von euch verfolgen - ruhig und besonnen - ist das akzeptabel.
Professionell.


Ein gutes neues Jahr wuenscht
-M- <Mod>

edit: Korrektur bzgl. Sichtbarkeit
Zuletzt geändert von -Martin.Glaeser- am 27.12.2012, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
#404235
rifelito hat geschrieben:... eine Super Anzeige bei Mobile gestossen:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/uni ... 54316.html
Klick!
Das Inserat Unimog 411 Cabrio mit Kriechgänge ist leider nicht mehr verfügbar.
Fall kann also geschlossen werden.

-M-
#404238
Hallo Martin,habe eine neue Mail bekommen.Der Mog soll in schweden stehen und die erneute frage nach einer richtigen tel. wurde wieder nicht beantwortet.Anbei waren zwei dateien die eine kopie vom reisepass beinhalten sollen.Da schreibt man mir in fehlerfreien deutsch das man nur Schwedisch spricht!Kariös,deutsch schreiben kann man aber! Warum sollte ein seriöser Verkäufer zuerst eine falsche tel. nummer und standort angeben wie es hier mal wieder praktieziert wurde.

Niemand hat was zu verschenken!!!

Wenn ein Kfz zu absoluten tiefstpreisen in sehr gutem zustand im internet angeboten wird gehe ich immer von betrugsabsicht aus.Günstig kann man allenfalls noch in der örtlichen zeitung kaufen.

Finger weg von solch dubiosen angeboten!!

MFG Herbert
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]