Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#259062
Hallo allerseits,

da staune ich nur: offensichtlich reicht der Fraktion "Ich schnitze mir mein Brennholz samstags selbst" der 16-er Eicher mit PKW-Hänger nicht mehr. Nein-nein, jetzt leiht man sich schon den 7,5-Tonner vom Chef aus und fährt damit in den Wald :shock:

Na denn viel Spaß :lol: Das sieht bestimmt lustig aus, wenn demnächst mehrere dieser Kisten gleichzeitig sich beim Rangieren rechts und links der Waldwege festfahren :roll:

Aber aufpassen, daß der schöne LKW montags wieder sauber ist - sonst wird der Chef böse :wink:
#259084
tibom hat geschrieben:............ Wenn ich Geld genommen hätte, wär mein Brennholz schon bezahlt.
Aber wenn man helfen kann, und solange es Spaß macht................
Jo, und alle rufen Dir an, nach dem Motto: "Der zieht dich schnell raus" und ruck zuck stehste den ganzen tag im Wald..... :wink:
Ich würde den Tarif etwas anheben: eine Kiste Bölkstoff oder Tannenzäpfle (= ca. 13,- ¤) ist ein fairer Preis, und regt das logische Denken der "Fahrer" erheblich an.

Solltest Du dann ein Problem mit der "Vernichtung" der Naturalien haben, würde ich mich natürlich selbstlos zu der Vernichtung der angehäuften Reserven (vor Ablauf des MHD) zur Verfügung stellen.................. :mrgreen:

bg

fuxerl
#259096
@ Fuxel:

Tannenzäpfle ist eine gute Währung. Inzwischen habe ich festgestellt, daß "Trinkgut" das Gebräu auch ins Bergische Land importiert und ich deswegen nicht extra in den Schwarzwald fahren muß. Seitedem habe ich in aller Regel einen Vorrat kühl und griffbereit stehen. Köstlich :trink1:
#259232
thomas-406 hat geschrieben:@ Fuxel:

Tannenzäpfle ist eine gute Währung. Inzwischen habe ich festgestellt, daß "Trinkgut" das Gebräu auch ins Bergische Land importiert und ich deswegen nicht extra in den Schwarzwald fahren muß. Seitedem habe ich in aller Regel einen Vorrat kühl und griffbereit stehen. Köstlich :trink1:
Das gibt es mittlerweile schon bei uns am Niederrhein, gutes Bier
Gruß aus Willich
Thomas
#260272
Hallo,

Ich habe gestern Abend nach einem kräftigen regen ein paar Ballonfahrer mit ihrem Defender mit riesigem zwillingsachsen Anhänger aus dem Schlamm gezogen. Da ich ja fahren mußte, habe ich leider keine Bilder vom Defender am Berg. Als der Fahrer ein kleines Stück zurück gerollt ist, rutschte das ganze Gespann wie auf Seife weiter runter.
Dann den Unimog davor gespannt und alle entspannt hochgezogen.
Viele Grüße
Hanno
Dateianhänge:
6.JPG
6.JPG (85.37 KiB) 5186 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (50.95 KiB) 5186 mal betrachtet
#260389
Hallo,
thomas-406 hat geschrieben:Hallo allerseits,
da staune ich nur: offensichtlich reicht der Fraktion "Ich schnitze mir mein Brennholz samstags selbst" der 16-er Eicher mit PKW-Hänger nicht mehr. Nein-nein, jetzt leiht man sich schon den 7,5-Tonner vom Chef aus und fährt damit in den Wald :shock:
har har ! Genau.

"Der ziagt koi Wurschthaut dr Disch nab !", hätte mein Vater da nur angemerkt :-)

Oder anders gesagt: Die 7.5er mit den NQ-"Reifchen" rutschen ja schon bei verschmutzter Straße... sobald das PKW-Profil zugeschmiert ist.

Wobei man aber durchweg beobachten kann, daß der besagte Eicher seit einigen Jahren meist durch einen Golf - oder bei betuchteren Holzern den 200er Benz - ersetzt wurde :-) Na ja, ist nicht mehr ganz aktuell, inzwischen kommt der A-Benz dafür immer mehr in Mode. Aber die Zug- und Fahrleistung auf feuchtem Waldboden oder Laub ist ja ohnehin identisch ...

Nur der PKW-Einachser ist immer noch derselbe geblieben - aber bitte maximal 400kg ! Und dann immer vorwärts mit Karacho in den Wald rein, aufladen - und jetzt völlig ratlos dastehen und überlegen, wie man die Fuhre dann umdreht zum herausfahren :-) Ach so, rückwärts - Fehlanzeige mit Anhänger. Geht ja nicht mal ohne so richtig.
Und nachdem sie dann umgedreht ist, wie man aus der 3cm tiefen Pfütze, in der das Auto steckengeblieben ist, wieder rauskommen kann ...


Ach ja, und der Abschuß war meine Beobachtung vor ein paar Jahren:
Das andere Extrem - 7.5er mit 2t Minibagger (Gummiketten) hinten drauf !
(warscheinlich auch vom Chef ausgeliehen ...)

Fährt der Jung' also in den Wald rein, packt die Rampen ran und den Bagger runter. "Nett", dachte ich, "Mal einer mit neuen guten Ideen bei der Arbeit, schont bestimmt den Rücken!", wurde neidisch beim Meterholz von Hand auf dem Mog stapeln und habe auf Kleinsägen und unauffällig Zugucken umgesattelt ... und mich gefragt, wo ich einen Bagger herbekommen könnte.

Mit steigender Fassungslosigkeit mußte ich dann beobachten, wie er seine Ästchen einzeln (!) mit einem 5mm Stahlseil, ca. 2m lang - am Planierschild des Baggers "angebunden" - zum LKW geschleppt hat. Und als der dann das Holz noch von Hand auf den LKW wuchtete, konnte ich mir das Lachen fast nicht mehr verkneifen. So schnell kann man im Ansatz gute Ideen ad absurdum führen. Tja, und nach einem Nachmittag lang Wald plattwalzen mit dem Bagger war sein LKW voll (er hat nur geschleppt, keine Ahnung, wofür der Bagger einen Arm hat). Tja, und dann legte er die Rampen wieder an - und stellte mit Schrecken fest, daß die Pritsche ja mit Holz voll ist, und der Bagger nicht mehr raufpaßt ! So mußte der Bagger also wohl schweren Herzens erst mal im Wald verbleiben, bis der LKW geleert war...

Immerhin hatte er das erste Los am Waldrand, und der Weg war eben und trocken. So kam er mit seinem LKW (leider ?) problemlos wieder raus.

Aber ich habe mich trotzdem den ganzen Nachmittag lang beim Zusehen amüsiert. Meine nächste Fuhre Holz habe ich dann mit dem Mog und Hänger geholt und mit dem FL verladen - hähä ! Nix mehr von Hand hochwuchten ...

Andreas
#260427
Hallo !

@Jörg:
Die Ballonfahrer waren ganz überrascht, dass es bei uns geregnet hat. Sie sind bei Karben gelandet wollten aber eigentlich bis Frankfurt kommen, hatten dann aber viel zu wenig Wind und es wurde dann ja auch schnell dunkel.

@Alle:
Nachdem ich mir meine Schuhe bis zu den Knöcheln mit Schlamm eingesaut hatte (Ich war ja nur zum gucken da), der Unimog dreckig der Tank geleert war, gab es ein Dankeschön. Es hätte auch noch ein Glas Sekt gegeben, habe allerdings wegen der nassen Schuhe und gefühlten 5°C Außentemperatur darauf verzichtet.

Aber so lernt man, dass man zuerst die Währung in der Bezahlt wird (Tannenzäpfle bzw. hier Ballonfahrt) klären muss bevor man aktiv wird.

Viele Grüße
Hanno
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]