Mal wieder: Sitzplätze 404 Fuko

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Mal wieder: Sitzplätze 404 Fuko

Beitragvon tim » 20.11.2003, 11:57

Hallo zusammen,

waren grade mit unserem 404 beim TÜV und wollten in diesem Zuge auch gleich zwei an den Kofferseitenwänden montierte Klappsitze mit Gurt eintragen lassen. TÜV war kein Problem, das Eintragen hingegen schon :-(

Der Prüfer hat das mit dem Argument abgelehnt, dass eine Sichtverbindung zum Fahrer bestehen müsse. Er hat vorgeschlagen ein Fenster einzubauen. Die Sitze mit Beckengurt hat (hätte) er so akzeptiert. Hier im Forum habe ich gelesen, das eine Sprechverbindung ausreicht. Die ist auch vorhanden (BW).

Was kann ich tun? Das Argument \'In dem Forum steht abber...\' zieht wohl nicht ;-)

Danke und Grüße, Tim

[Editiert am 20/11/2003 von tim]
Benutzeravatar
tim
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 45
Registriert: 11.09.2002, 14:03
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Mal wieder: Sitzplätze 404 Fuko

Beitragvon ulli » 21.11.2003, 15:30

Hallo Tim,
gerade habe ich mit meinem freundlichen TÜV-Sachverständigen, Herrn Engel (Nomen est Omen), dem Leiter des TÜV Lüneburg, gesprochen. Er hatte seinerzeit bei meinem 404 den Sprechschlauch akzeptiert. Er sagt zu deinem Fall: \" Es muss eine nichttechnische (kein Funk o.ä.) Verständigungsmöglichkeit vorhanden sein, diese muß auch im Dunkeln funktionieren. Während der Fahrt soll der Fahrer nach vorne auf die Straße, und nicht nach hinten gucken. Der Sprechschlauch genügt diesen Anforderungen.\"
Einen Tipp hat er mir noch mitgegeben: TÜV wechseln oder mal nach Lüneburg kommen. Naja, ist vielleicht doch ein bisschen weit.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Ulli

Tel. 0177 310 62 10
bitte keine PMs, nur Email: username@handorf.net
zur Erinnerung an meinen Sohn Oliver
Benutzeravatar
ulli
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4839
Registriert: 28.10.2003, 14:23
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Mal wieder: Sitzplätze 404 Fuko

Beitragvon Moritz » 21.11.2003, 15:55

Hallo Tim
Ich habe das selbe wie Du vor, nur will ich das mit der Originalbestuhlung machen. Deswegen habe ich auch schon mit dem TÜV Mettman telefoniert, das Gespräch endete irgentwann damit, dass er meinte, er wüsste nochnichtmals, ob er den Wagen überhaupt mit diesem, im zivilen nicht genutzten Kofferaufbau, überhaupt abnehem würde...
Naja, ich erspare mir dazu mal jeglich Komentar, klarer fall von TÜV wechseln...
Was er mir aber gesagt hatte, war dass für eine Eintragung der Sitzplätze ein Prüfzeichen auf den Gurten sein muss. Daraufhin habe ich mir mal meine Gurte näher angesehen, und auch ihnen auch ein \"Tpenschild\" mit Prüfstempel gefunden.
Da meine neuen, die Ulli mit mit nach Venne gebracht hat :D , noch richtig klasse aussehen, hoffe ich mal, damit auch den richtigen TÜV-Prüfer überzeugen zu können.
Dazu habe ich auch noch die Kopie von Christians Fahrzeugbrief, indem in Koffer 3 Sitzplätze eingetragen sind.

Sobald sich bei mir in der TÜV-Geschichte was neues ergibt, werde ich hier berichten.


Gruß
Moritz
Gruß aus Ratingen
Moritz
Bild
Benutzeravatar
Moritz
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1540
Registriert: 21.09.2002, 14:49
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Mal wieder: Sitzplätze 404 Fuko

Beitragvon Christoph_Greiser » 21.11.2003, 17:34

Hallo zusammen!

Sichtverbindung? Gurte mit Prüfzeichen?
Sollte ich nun froh sein das der Vorbesitzer bei mir die Sitzplätze im Koffer eingetragen hat, oder mich mal wieder über die TÜV Prüfer wundern?

Also ich habe im Koffer 6 eingetragene Sitzplätze, aber nicht einer davon hat nen Gurt.
Der Vorbesitzer hat einfach eine alte VW-Bus Rückbank reingestellt und mit dem Boden verschraubt (wie sag ich nun lieber nicht...). Dazu der original Verständigungsschlauch und fertig.

Beim letzten TÜV Besuch hat der Prüfer nur kurz nen Blick in den Kofferaufbau geworfen und meinete \"Aha, da sind die eingetragenen Sitzplätze.\"
Benutzeravatar
Christoph_Greiser
Member
Member
 
Beiträge: 198
Registriert: 22.07.2002, 22:34
Wohnort: 76437 Rastatt
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Unimog 404 S-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste