Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#4474
Hier im Forum ist ja bereits einige Male über die Preisentwicklung gerade der 411er geredet worden.

Nach der Restauration meines 411 U 30, Bj. 59, habe ich nun - auch für Versicherungszwecke - ein Gutachten bei CLASSIC DATA in Auftrag gegeben. Allerdings nur ein Kurzgutachten, das den Marktwert ermittelt, da dieser ja für Versicherurngszwecke ausreicht. Ich bin mal gespannt, was rauskommt.

Interessant wäre, ob noch andere Mogler so etwas haben machen lassen und was dabei rausgekommen ist. Möglicherweise gibt es ja auch regionale Unterschiede.
Vielleicht könnte man sich mal austauschen und über diesbezügliche Erfahrungen - auch mit Versicherungen im Schadensfall - berichten.

Gruß Josh
#19426
Hallo Josh,

ich habe von meinem 2010 BJ 51 nach der Restauration auch ein Gutachen machen laasen und die Note 2 bekommen. Meiner ist bei der Allianz versichert und die hat auch das Gutachten gemacht und keine Kosten dafür berechnet. Ich habe eine Kleine Mappe erhalten mit Fotos und Gutachten.

Bild


Gruß
Klaus
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de
http://www.bayernmog.de
#19427
Hallo Klaus,

gratuliere zur 2 ! :D

Habe mein Gutachten gerade erhalten. Bewertung nach Classic-Data-Sytem 2 + (Bewertungsschema unter www.classic-data.de).
Bin zu dieser Organisation gegangen, weil hier öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige begutachten und das Gutachten wohl auch von fremden Versicherungen im Haftpflichtfall anerkannt wird. Kosten des Gutachtens 113 EUR (lassen sich verschmerzen).

Interessant sind die von dort per Stand Juli 03 ermittelten Marktpreise:
Note 1 : nicht auf dem Markt
Note 2 : 13.000
Note 3 : 8.200
Note 4 : 3.850

Wenn man berücksichtigt, dass Note 4 bedeutet:
\"Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren)\"
ist das zwischenzeitlich erreichte Preisniveau ja atemberaubend. Wer jetzt einen Mog kaufen will, muss offensichtlich tief in die Tasche greifen! :(
Um so pfleglicher sollten wir also unsere Schätzchen behandeln. ;)

Gruß Josh
#19831
Hi Oldtimer Fans und Besitzer,
in aller Regel brauchts für die Versicherung kein Gutachten. Vor allem wenn nur Haftpflicht versichert werden soll. Bei Kasko genügt es wenn das Fahrzeug nicht über 20.000 EUR Wert liegt. Da genügt die mündliche Angabe des Wertes. (zumindest ist das bei meinen Partnern so).
Allerdings ist man / frau im Schadenfall auf der sicheren Seite mit einem Gutachten.

Beste Grüße
Bernd Schömann
#19850
Zwischen statistischem Wert, Wiederbeschaffungswert und realen VK Preisen sind leider oft himmelweite Unterschiede. Den Mann oder die Frau möchte ich gerne kennen lernen, die für einen gut einsetzbaren, vernünftig reparierten und nicht verbastelteten landw. 411 er, also Zustand 2-3, etwa 10 - 12000 Euro, je nach Ausrüstung ausgibt ( meinen würde ich dafür sofort hergeben). Das sind um 30 % zu hohe, irreale Traumwerte, die nur Versicherungsprämien hochtreiben und die Besitzer in die Irre führen. Den Einsatz in Geld und Arbeit holt man einfach nicht mehr raus, darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man in dieses Hobby einsteigt.
Gruss
e.a.
#19969
Hallo e.a.,

ich gebe Dir recht, dass sich bei einem gut restaurierten Mog der Wert der eigenen Arbeitsleistung im Preis nicht hereinholen lässt. Dafür ist es ja auch (unbezahlbares) Hobby.

Andererseits, der von Dir zitierte Gebrauchsmog ist nach Classic-Data wohl Zustand 3 bis 3-.
(\"Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig.\")
411er in diesem tatsächlichen Zustand muss man am Markt schon suchen.
Der dafür angegebene Marktwert von 8.200 EUR entspricht nach meinen Erfahrungen durchaus auch dem, was in entsprechenden Angeboten verlangt wird.
Was derzeit für 3 - 4 TEUR angeboten wird, ist bei näherem Hinsehen in den meisten Fällen in Wirklichkeit doch nahe bei Schrott.

Ermittelt wird der Marktpreis im Übrigen nach Angaben von Classic-Data durch fundierte Marktbeobachtung (Auswertung von Inseraten, Testanrufe bei Interessenten mit Verkaufsergebnissen, Besichtigung von Fahrzeugen bei Ausstellungen und Messen, Auskünfte und Zahlenmaterial des Handels, Club-Informationen usw.)

Eine Verbindung zur Höhe von Versicherungsprämien sehe ich allerdings in diesem Marktwert-Bereich nicht.

Gruß Josh
#19970
Hallo,
Gutachten mit realen oder irrealen Wertangaben hin oder her. Schlußendlich
entscheidet der Käufer über den Preis, nicht der Verkäufer! Wenn mir jemand einen
Unimog zu utopischen Konditionen anbieten würde käme der Kauf für mich eben
nicht in Frage. Wenn es auch vielleicht noch so schwer fallen würde. Die Preise
weren durch Angebot und Nachfrage bestimmt und nicht durch irgendwelche windigen
Versicherungsgutachten. Den Käufer möchte ich gerne kennenlernen der für einen
U411 in Zustand 2 bis zu 12000 Euro zahlt! Ich hab 1999 für meinen U1000 in
Zustand 2- ganze 10000DM bezahlt! Sicher, seit es den Unimog Club gibt sind die
Preise nach oben gegangen weil plötzlich viel Geschäftemacher gemerkt haben daß
sich auch aus Schrott viel Geld machen läßt mit so \"Idioten\" wie uns! Solange es aber
noch Käufer gibt die Teile zu beinahe jedem Preis kaufen nur daß sie vom Markt sind
wird sich an der drehenden Preisspirale nichts ändern. Geht doch mal auf die div.
Teilemärkte, was dort zu welchen Preisen angeboten, und das ist noch schlimmer,
auch gekauft wird!Wo immer es nur geht versuche ich keine Originalteile einzubauen,
Zubehörteile sind meist nicht schlechter aber deutlich günstiger. Warum sollte ich
z.B. einen Dieselfilter bei DC kaufen wenn ich ihn auch im LKW-Zubehör vom selben
Hersteller, z.B. Mann und Hummel, 30% billiger bekommen kann? Warum sollte ich einen
Kotflügel bei DC kaufen wenn ich ein Nachbauteil in sehr guter Qualität beinahe
zum halben Preis bekommen kann? Diese Aufstellung ließe sich noch beliebeig erweitern.
Thorsten
#19979
Josh hat recht, zum \"Über den Tisch ziehen\" gehören mindestens 2, einer der zieht und einer der sich ziehen lässt. Was die Preise angeht, so sind wir das zum grossen Teil selbst schuld, am bequemsten kann man das bei Ebay sehen. Was da teilweise für Teile geboten und gezahlt wird, spottet jeder Beschreibung. Ich hab es selbst ausprobiert: Zapfwellenschutz 406 kostete letztes Jahr neu bei DC ca. 28 Euro, in Ebay ging sowas gebraucht für über 70 Euro weg, und mein neuer ( Fehlkauf, passte bei 411 vorne nicht richtig ) ging für 55 Euro weg. Ähnliche Beispiele könnte ich unbegrenzt nachliefern.
Gruss
e.a.
#20035
Hallo,
ich stelle schon auch immer wieder erstaunt fest, was für Preise vor allem für die kleinen Unimog verlangt und teilweise auch bezahlt werden, nur muss ich dazu sagen, dass uns immer wieder auch einigermassen Preisgünstige angeboten werden, so wie z. b. gestern wieder 411 110 mit Getriebeschaden, aber Zapfwellen bei, gute Reifen, Kriechganggetriebe, etc., ein Jahr Tüv, sicher neben dem Getriebe noch einiges zu machen dran, angeblich die Bremsen, die Kabine bräuchte ein wenig Arbeit, dafür ein zweites Fahrgestell dabei mit Getriebe und Motor für 1500 Euro, also ich kann nur sagen wenn man warten kann, können sich schon noch akzeptable Angebote ergeben, mein Sammelsurium hätte sich sonst auch nicht auf acht gekaufte, von denen fünf erhalten werden sollen aufgestockt, und die haben alle zusammen vielleicht etwas mehr als der erwähnte Zustand zwei gekostet.
Meine Erfahrung ist schon noch, dass für unter 2000 Euro aufbaubare Substanz erstanden werden kann, erwähnt ist ja schon, dass man dann aber die Arbeitszeit nicht in die Waagschale werfen darf, aber mancher Nichtmechaniker hat schon gute Restaurationsdienste vollbracht. Gut unser Oberbayerischer Vorteil ist, dass wir noch ein paar sehr wertvolleTeilebezugsquellen und auf Unimog erfahrene Mechaniker in unseren Reihen haben, deren Existenz gerade unseren guten Zusammenhalt neben den Unimoginteressierten Jungen fördert.
Genug aus dem Nähkästchen geplaudert!
Stefan Fuchs
Oberbayerische Unimogfreunde
#20042
hallo Leute,

was auch zu beachten ist, ist die jeweilige Unimogdichte. Also von solchen Angeboten wie Stefan Fuchs berichtet, kann ich hier nördlich des Weisswurstäquators nur träumen. :o *neidischguck*
Wenn ich sehe , wie weit ich in den letzten Monaten durch die Gegend geeiert bin, um halbwegs brauchbare Substanz zu bekommen... :casstet:

Gruß aus dem Sauerland
Stephan
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]