Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539934
Hallo,

hat jemand zufällig die Masse von der original Kipperabstützung, gemaess Betriebsanleitung vom 424er?
Ist jetzt nicht so schwierig zum Nachbauen, aber wenn dann sollte es einigermassen dem Original entsprechen.

Insbesondere würde mich die Gesamtlänge interessieren und ob die untere Halterung abgewinkelt ist oder nicht.

Danke
Michael
Dateianhänge:
Kipper aufstellen und sichern 2.jpg
Kipper aufstellen und sichern 2.jpg (64.58 KiB) 571 mal betrachtet
#539941
Moin Michael,

schau mal hier (allerdings für 417).

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
#539950
Moin Michael,

nö, es gibt keine besonderen Grund, außer:

1. es lagen da noch diverse Rohrreste unterschiedlichen Durchmessers herum (und der Azubi musste dann die Schweißnähte glätten ;-)
2. der Schweißer und ich fanden es so ästhetischer, außerdem durfte das untere Ende im Durchmesser nicht kleiner sein als die Anschweiß-Hülse.

Die Stütze ist statisch, also nicht steckbar oder zusammenschiebbar.

Viel Erfolg !

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
#539952
Hallo
die Masse ist dadurch geringer und lässt sich leichter transportieren, je dicker das Rohr um so höher die Masse. :idee
Günstiger ist der größte Querschnitt in der Mitte (Euler Fall 2).
#539957
Hallo,

Danke für die Info.

Euler kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt. Sorry, für die "Masse", schreibe hier auf ner englischen Tastatur....

Bei mir wird eher nicht auf die Ästethik geachtet werden. Wird wohl ein Zaunpfosten, eine alte Anhängerkupplung und ein Wasserrohr herhalten müssen;-)

lg,
Michael

Moin Micha, Der Motor hat geleihert und gequal[…]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]