Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#73535
Hallo Mogler,

ich suche für Vorüberlegungen bzw. Planungen eines WoMo auf Basis eines U416 (ex dänische Armee) oder U1300 L (ex BW) Zeichnungen mit Maßen (Seite, Front, Heck) der Fahrzeuge. Ebenso wären Infos über geeignete bzw. zugehörige Koffer zur weiteren Planung hilfreich. Das WoMo soll für min. 4 Personen geeigent sein, als min. 2 Plätze im Koffer mit Durchstieg zur Hütte.

Wie kann der Koffer auf dem Fahrgestell befestigt werden (Maße/Zeichnung wäre gut)?

Für Infos schon mal besten Dank im Voraus.

Gruß

Peter
#73676
Hallo Peter,
habe meinen GFK-Koffer auf dem Pritschenrahmen (U435.115) befestigt (das wird wohl die verbreiteste Methode sein). Außenmaße des Koffers(HxBxL) 2000x2233x3163mm (Innen minus 6cm Wandstärke) . Das ergibt immerhin ca. 7qm. Beim Durchstieg scheiden sich die Geister, ich habe nur einen Notdurchstieg durch das rückwärtige Beifahrer-Rückfenster. Große Einschnitte im Fahrerhaus beeinträchtigen die Stabilität des Fahrerhauses und Du bekommst Probleme beim Abdichten...
Gruß Thomas
#73679
Hallo Thomas,
denke bei dem Durchstieg etwas anderst: Klar müssen da Verstebungen rein- aber das ist ja nicht wirklich ein Problem. Je größer desto Komfortabler der Durchstieg- wenn ich jedesmal Verrenkungen machen muss, ärgere ich mich immer! Falls mal jemand hinten sitzen möchte, so ist ein großer Durchstieg meines Erachtens unumgänglich- sonst wirds jedem schlecht!Wenn ein kl dicht wird, wird der große auch- ich habe ein Dichtungsprofil von AMR drin- geht, dicht, aber ein Faltenbalg ist besser denke ich- aber wie gesagt, es geht gut.
Wegen der Höhe: jeder Zentimeter weniger machts aus!- Boden nur minimal dämmen, oder Rahmen absenken mit Radausschnitt!Vorsicht- Tank!
Sehe gerade: 4 Pers! Durchstieg so groß wie möglich, am besten über die Sitzlehnen hinweg wg der Sicht!
Ich habe das Fahrerhaus um ca. 10cm hochgesetzt- Durchstieg wurde höher- man kann rausschauen im Sitzen. Wackelt aber mehr und der Schwerpunkt wandert- aber Platz drunter ohne Ende 8)
Grüße
Markus
#74321
Hallo Peter,

wir sind wohl beide gerade in der gleichen Phase "Vorplanung". Allerdings hab ich mich nach einem Probesitzen im 416er Fahrerhaus mehr oder weniger auf den 1300er eingeschossen...

Was die Kabine anbetrifft hab ich im Forum den Tipp "Franz" bekommen (www.unimurr.de). Hab mit ihm noch nicht gesprochen, allerdings gefällt mir die Art von Kabine sehr gut !

Franz hat auch das berücksichtigt was Markus mit der Höhe angesprochen hat. Ich glaube schon, daß je niedriger je besser ist (Luftwiederstand, Schwerpunkt, Schaukeln, Verladung auf Fähren usw.)

Sag bescheid, wenn du in der "Kistenfrage" weiter bist :wink:

schöne Grüße

Dieter
der icelander
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]