Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#132986
Hallo MOGler,

beim Durchkämmen eines Flohmarktes heute in Offenburg habe ich das vielleicht einzige UNIMOG-relevante Objekt gefunden und mir zugelegt. Es ist möglicherweise das älteste UNIMOG-Modell, das ich nun besitze. Ich gehe mal davon aus, daß es aus den 70er Jahren stammt. Weiß jemand Genaueres?
Dateianhänge:
PC280002klein.JPG
PC280002klein.JPG (18.39 KiB) 2261 mal betrachtet
#133001
ich habe von ihm 3 verschiedene Ausführunhen den den du hat ist die am Häufigsten zu findene ausedem gibt es ihn mit Plastikrädern und in Begebraun mit Gumierädern Siehe Bild die hinzeren 2 sind angemallt und Tipp wen ihr einen ohne Reifen bekommt die Gummie von Lego Passen perfekt hab ich auf die beiden gemacht auserdem haben sie damit auch ei Stollen ProFil Mfg beni

PS 8,9 Juni Unimog treffen in 74906 Bad rappenau
Dateianhänge:
unimog 063.jpg
unimog 063.jpg (92.47 KiB) 2240 mal betrachtet
#133076
Danke Beni,

weißt Du auch, in welchem Zeitraum die Modelle produziert wurden?

Gegen die Rechtschreibfehler gibt es die "Edit". Mit ihr kann man nachträglich korrigieren. Aber ich habe alles verstanden.

Vom Treffen in Bad Rappenau bist Du der Veranstalter - stimmts? Ich fürchte allerdings, daß ich dort nicht hinkommen kann.
#133116
Hallo der Veranstalter bin ich werde von den Kollegen von unserem Oldtimer Club unterstützt ! Es haben schon einige Mogler ihr kommen zugesagt! Interesant ist auch das ein Teilemarkt dabei ist! Nun zum Matchbox Unimog er sollte eigendlich nur zur Übung für Techniker von Matchbox dienen ! Es dauerte 2 Jahre bis er schlieslich doch zum Verkauf kam das Erscheinungsjahr dürfte so zwieschen 67 und 69 liegen!Die Angaben habe ich aus den Matchbox Buch das im Motorbuch Verlag erschienen ist !Mfg Beni :schwindelig*
#133228
Hallo Jürgen,

unter Modell verstehe ich etwas, was im Maßstab < 1:1 ist.
Ich sammle seit frühester Kindheit Wiking-Modelle. Leider haben aber nicht Alle aus jener Zeit überlebt. Inzwischen habe ich fast 800 Winkinger, überwiegend LKW's, aber die nachgemachten Unimog-Modelle sind eben erst in den letzten 2 Jahren dazugekommen.

Jetzt kommt ein dunkles Kapitel meiner Kindheit: Zwischen 1960 und 1967 habe ich auch Matchbox-Autos gesammelt. Es war jedoch kein Unimog dabei. Da sie mir schließlich zu wenig detailgetreu waren und nicht mehr gefielen, habe ich sie in diversen Happenings mit dem Hammer, Löschpapier, Feuerzeugbenzin und Streichhölzern malträtiert und dann in den Mülleimer geworfen. Schlimm - nicht war?

Deshalb ist nun der Matchbox U406 vom Ende der 60er Jahre mein ältestes Unimog-Modell.

Meine ältesten realen Stücke mit Verbrennungsmotor sind der URSUS C45 Glühkopfbulldog und ein Deutz Verdampfermotor MAH914, beide von 1955, also genau so alt wie ich selbst.

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]