Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1671
Hallo,
habe von der BW einen MatErhSatz 3 (KFZ-Überwachung) in einer riesigen Holzkiste (doppelt so schwer wie der Inhalt) mit Schließwinkel-, Drehzahlmesser, Zündlichtpistole, Elektrotester, Vielfachmessgerät und Abgastester ersteigert. Leider ist da keine TDv oder sonstige Beschreibung dabei. Zündlichtpistole ist kein Problem, habe ich schon ausprobiert, passender Adapter für die nahentstörten Kabel war dabei.
Aber wie und wo schließe ich den Schließwinkel-,Drehzahlmesser an, der hat nur eine schwarze und eine rote Klemme?
Für was braucht man eigentlich den Elektrotester? Den Abgastester will ich mal lieber gar nicht erst ausprobieren, bei dem was da alles so aus dem Auspuff rauskommt.
Hat jemand von euch vielleicht eine TDv, da ist immer alles so schön erklärt, auch für ganz Blöde :D .
Gruß Stefan
#3502
Hallo,
habe von der BW einen MatErhSatz 3 (KFZ-Überwachung) in einer riesigen Holzkiste (doppelt so schwer wie der Inhalt) mit Schließwinkel-, Drehzahlmesser, Zündlichtpistole, Elektrotester, Vielfachmessgerät und Abgastester ersteigert. Leider ist da keine TDv oder sonstige Beschreibung dabei. Zündlichtpistole ist kein Problem, habe ich schon ausprobiert, passender Adapter für die nahentstörten Kabel war dabei.
Aber wie und wo schließe ich den Schließwinkel-,Drehzahlmesser an, der hat nur eine schwarze und eine rote Klemme?
Für was braucht man eigentlich den Elektrotester? Den Abgastester will ich mal lieber gar nicht erst ausprobieren, bei dem was da alles so aus dem Auspuff rauskommt.
Hat jemand von euch vielleicht eine TDv, da ist immer alles so schön erklärt, auch für ganz Blöde :D .
Gruß Stefan
#15663
Hallo Stefan,

ich hab da was für dich :
http://home.t-online.de/home/carl.schef ... ssger%e4t/

Also dort habe ich dir mal die originale Betriebsanleitung von SUN Electric, welche bei meinem Schlieswinkel&Drehzahl-Messgerät dabei war, eingescant und online gestellt.
Mit ner TDV kann ich dir leider nicht dienen, aber diese Anleitung ist glaube ich auch ganz hilfreich!
[Wenn du die Scan\'s in original Größe haben möchtest, müstest du mir deine mail Adresse nennen]



Gruß
Carl

P.S.: Berichte vielleicht mal, wie du mit dem Gerät klar gekommen bist, viel praktische Übung habe ich damit nämlich auch noch nicht ... ;)

[Editiert am 20/10/2003 von Carl-S.]
#21604
Hallo,
erstmal Danke. Die Anleitung habe ich mir auf meinen Rechner geholt, Qualität der Bilder ist völlig ausreichend.
Die Anleitung kommt wohl auch aus BW-Beständen ?
Ich werde mich mal in den nächsten Tagen mit dem Gerät beschäftigen. Leider muß ich im Freien schrauben und es wird jetzt schon so früh dunkel.
Gruß Stefan
#15194
Hallo Stefan,

habe heute mal das Gerät benutzt um meine Leerlaufdrehzahl zu messen, funktioniert mit dme Adapter, der bei mir dabei war, sehr gut - nur ohne das Teil ... Ich hoffe bei dir war auch einer dabei.
Ach so : Ja die Betriebsanleitung ist auch von der BW - wie mein ganzes Gerät.


Gruß
Carl
#14513
Hallo,
nachdem ich meine Kiste (121kg Bruttogewicht) mal auf dem Kopf gestellt habe, sind noch eine Menge Kabel herausgefallen. Unter anderem auch ein Adapterkabel für den Schließwinkelmesser. Drehzahlmessung funktioniert bei mir auch. Nur das mit dem Eichen, bevor man den Schließwinkel mißt, habe ich noch nicht ganz verstanden.
Gruß Stefan
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]