Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#190823
Hallo Simon,

im Wesentlichen gilt für den 800-er Trac das Gleiche, wie für die Unimog 403 oder 406.

Motor und Getriebe sind beim Bj.78 identisch, wie beim 403.

Nutze bitte mal die Suche-Funktion. Zum Kauf von den o.g. Fahrzeugen gibt es jede Menge Beiträge und die Punkte, auf die man achten muss, sind absolut die gleichen!

Z.B. Öldruck warmer Motor, Schaltung bei provoziertem Lastwechsel, Dichtigkeit rundum (aber nicht überbewerten, es ist ein Mercedes...), Qualmen bei kaltem Motor, Rahmen gerade, etc. pp. u.v.m. ...

Grüße und viel Erfolg!

Holger
#190984
wichtig ist das getriebe, da hier einiges an geld liegen lassen kannst!!
geräusche, gänge springen raus, syncronisation etc.

ansonsten motor mal anhören!!

rahmen, da solltest vorne schauen am auge, wo der motor und die pumpen aufgehangen sind sowie an der hinterachse, wo sie an den rahmen geschraubt ist

allgemein dichtheit motor, kühler, getriebe, hydraulik und luft

schaue an die achsschenkel der lenkung, auch immer in verschleißmerkmal, bzw wartungsindikator des vorgängers

am besten keinen allzu verbastelten trac, da kann man viel nicht mehr nachvollziehen

tracs haben auch ab und zu mal elektrikprobleme, vor allem begrenzungslicht sowie die heizung geht auch oft nicht mehr!
tankgeber, der gibt auch oft auf nach der dieser zeit

immer auf zugängliche betriebsstoffe achten, motor (rechts unter der haube) und getriebe (rechts unter fahrerhaus über ein loch neben den sitz erreichbar)

wie fährt der vorgänger mit der zapfwelle?? dauernd die kupplung gedrückt?? dann ist das ausrückelager bald fertig

funktioniert der allrad und die sperren (klackt dann)

aber immer eine frage, willst bissle was richten und hast die möglichkeiten dazu und wieviel geld willst ausgeben
#192472
Hallo Simon,

Gratulation zum neuen Lieblingsspielzeug!

Auf dem Bild macht der aber keinen schlechten Eindruck, im Gegenteil, es sind ein paar liebevoll gemachte Details erkennbar, die auf einen vernünftigen Vorbesitzer schließen lassen, wie Arbeitsleuchten, Auspuff, Spiegel (scheinen noch die ersten zu sein!).

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir!

Holger
#193006
Mog85 hat geschrieben:...das einzige um was ich mir sorgen mache das ist der Vorwärts- Rückwärtsgang weil der so locker ist...
Lässt sich aber trotzdem gut schalten!
Ich denke mal das das normal ist bei einem 30 Jahre alten Trac oder??...
Hallo Simon,

wahrscheinlich meinst Du, dass der Hebel zum Schalten V/R locker ist. Das ist bei meinem 65/70 auch so, das hat aber mit dem Getriebe selbst nichts zu tun.

Was soll der 800-er bei Dir denn arbeiten - oder bekommt er Pension?

Grüße
Holger
#193071
Hallo Simon,

jetzt kommt die nicht restaurationskonforme Antwort, aber die Wahrheit:

da es bei meinem seit vielen Jahren gleich bleibt, eigentlich seit ich ihn besitze, habe ich noch nicht nachgesehen, woran es liegt. Es ist auch nicht wirklich viel, was da "schlabbert"...

Mach doch mal die "Matratze" hoch und nen Kuck...

...oder, wenn es nicht schlimmer ist, wie bei meinem: Lebe damit...

Rundballenpresse ist kein Problem für den 800-er, habe ich, als wir noch Vieh hatten, immer mit dem 700-er gefahren oder auch mit dem 65/70.

Grüße

Holger
#194227
Hallo Simon,

es ist eine Schande, aber der 65/70 steht noch im Einwinterungszustand in der Halle. Er hat tatsächlich in 2008 noch nicht gebrummt.

Sobald er was schafft, gibt es Bilder.

Ersatzweise hier der 700-er, der dieses Jahr (fast) alles gemacht hat.

Bild

Bild

Bild


Grüße

Holger
#196147
Mog85 hat geschrieben:Hallo Holger,...
...Kannst du mir mal ein foto von deinem 65/70 schicken?
Hallo Simon,

ja, (jetzt) kann ich... (Gestern aufgenommen...)

Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße

Holger

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]