Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#171095
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen ? die Lenkung "wandert" im laufe der Zeit weiter, sprich der Knopf ist immer an anderen Positionen, und beim geradeausfahren muss mann immer etwas "nachlenken".
Liegt es am Lenksteuerventil oder eher am Lenkzylinder ?? wenn ja gibts die Teile gebraucht wenn ja wo ?? und was kosten die ungefähr ??
Danke.

Jürgen
#171108
Hallo, Jürgen,

daran wirst Du Dich gewöhnen müssen, denn im Gegensatz zum Unimog, LKW oder PKW die eine Lenkhilfe haben, also eine hydraulisch unterstützte mechanische Lenkung oder Servolenkung, besitzt der MB-trac einen sogenannten Hydrostaten. Die hydrostatische Lenkung besitzt keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern und durch den in hydraulischen Systemen immer auftretenden Schlupf durch innere Leckagen wandert das Lenkrad.

Das kannst Du auch feststellen, indem Du die Lenkung bis zum Anschlag einschlägst. Wenn Du dann versuchst, die Lenkung weiterzudrehen, geht das tatsächlich, zwar langsam, aber es geht. Das ist der reine innere Schlupf, der natürlich mit zunehmendem Alter größer wird.

Am Seitenhang wandert das Lenkrad permanent, je älter das System ist, desto mehr.

Wenn es zu viel wird, solltest Du mal die Kolbendichtungen der Lenkzylinder überprüfen und evtl. erneuern.

Das Lenkorbitrol - das Teil unter dem Lenkrad geht selten kaputt, obwohl auch hier ein geringer und mit der Zeit zunehmender Schlupf auftritt.

Ab und zu Ölwechsel und Filterwechsel machen!!!

Mein 65/70 macht jetzt pro Furche - ca. 200m, die ich am Hang fahre, etwa 1 Umdrehung, es wird also bald Zeit...

Wenn es weniger ist, kann man damit leben.

Grüße

Holger.
#171175
Hallo Jürgen.
Bei meinem 700er war es dasgleiche. Habe von einem Zylinder sämtliche Dichtringe mit zum Hydraulikladen genommen. Dort habe ich für gesamt
19,00 Euro alle Dichtringe bekommen. Danach war alles perfekt, denn der Obitrol geht in den seltensten Fällen kaputt. Gruß Gert

Hallo Rolf, ja so kenne ich das auch. In meinen […]

Hallo zusammen, ich bin auf der Such nach Bremsbel[…]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]