Mechanischer Heckcontainer am Unimog ?

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Mechanischer Heckcontainer am Unimog ?

Beitragvon ungytax » 25.12.2019, 10:55

Hallo und frohe Weihnachten !
Ich bin bisher Hanomag-Treckerfahrer und habe einen mechanisch kippbaren Hekcontainer am Hano, um Pferdemist weg zu fahren. Da der Hano aber nur 20 km/h schafft, ich auch im Winter fahren muss, zum Teil auch ein paar Kilometer mehr und ich mich im Matsch schon mal beinahe festgefahren hätte, überlege ich, auf einen Unimog umzusteigen.
Sofern ich einen mit Heckkraftheber finde, um die Kiste weiter zu nutzen, wäre ja alles gut. Ich habe aber das Gefühl, dass es nicht so viele Unimogs mit Heckkraftheber gibt. Oder täuscht das ? Gibt es Unimogs mit Frontkraftheber öfters ? Kann und darf man denn eine Transportkiste auch an den Frontkraftheber anhängen ?

Ich möchte die Kiste deswegen weiter nutzen, weil es natürlich einfacher ist, ebenerdig ein paar Schubkarren Mist reinzukippen als die Schubkarre über eine Rampe auf die Unimog-Ladefläche hoch zu schieben ...

Danke und viele Grüße
Ungytax
Benutzeravatar
ungytax
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2019, 10:44
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: Mechanischer Heckcontainer am Unimog ?

Beitragvon Helmut-Schmitz » 25.12.2019, 13:13

Hallo
ich schätze so mindest die Hälfte oder mehr sind hier mit Heckkraftheber unterwegs
Gibt es Unimogs mit Frontkraftheber öfters ?
Klar doch, oder hättest du ne Alternative, wie Schneepflug, Kehrbesen oder landwirtschaftliche Geräte angehoben werden können. Diese Geräte gab es schon seit der Zeit bei Böhringer.

Ein kleiner Hinweis zur >Nettiquette, wir unterschreiben grundsätzlich jeden Beitrag mit unserem Real-Namen
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2020
Moderator & Förderer 2020
 
Beiträge: 11273
Bilder: 195
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 40 times
Been thanked: 280 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Mechanischer Heckcontainer am Unimog ?

Beitragvon ungytax » 25.12.2019, 19:11

Okay, vielen Dank.
Also könnte man so einen Heckcontainer auch vorne anhängen und heben.
Viele Grüße, Florian
Benutzeravatar
ungytax
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2019, 10:44
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Mechanischer Heckcontainer am Unimog ?

Beitragvon Lothar Ziegler » 25.12.2019, 19:22

Hallo Florian,
kann man nur darf die Vorderkante des Container nicht weiter als 3 Meter vom Fahrerkopf entfernt sein.
Dann wird der Betrieb unzulässig.
Gruß Lothar
Besser aufrecht sterben, als auf den Knien leben!
Benutzeravatar
Lothar Ziegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1818
Registriert: 17.01.2013, 22:02
Wohnort: 67459 Böhl-Iggelheim
Has thanked: 8 times
Been thanked: 75 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 3956
Unimog:

Re: Mechanischer Heckcontainer am Unimog ?

Beitragvon ungytax » 25.12.2019, 19:45

Hallo Lothar,
danke für den Hinweis, sehr interessant.
Grüße, Florian
Benutzeravatar
ungytax
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2019, 10:44
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Mechanischer Heckcontainer am Unimog ?

Beitragvon Helmut-Schmitz » 25.12.2019, 20:49

Hallo Florian
Heckcontainer vorne ist nicht unüblich, besonders im Winter :wink:
Auch mal in der Suchfunktion Heckcontainer und Frontkraftheber eingeben.
Was die Anbaugeräte und Überstand nach vorne betrifft , hier findest du so einige Vorschriften und Merkblätter dazu.
kann man nur darf die Vorderkante des Container nicht weiter als 3 Meter vom Fahrerkopf entfernt sein.
nicht ganz korrekt
Das Merkblatt für Anbaugeräte des BM für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (siehe Linksammlung) schreibt ein Vorbaumaß von Mitte Lenkrad bis Vorderkante Gerät von maximal 3,50m vor.
Hier ist der Unimog mit vorneliegendem Fahrerhaus dem Standardtraktor im Vorteil.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2020
Moderator & Förderer 2020
 
Beiträge: 11273
Bilder: 195
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 40 times
Been thanked: 280 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Mechanischer Heckcontainer am Unimog ?

Beitragvon ungytax » 25.12.2019, 21:14

Das schaue ich mir an,
Vielen herzlichen Dank!

Gruß Florian
Benutzeravatar
ungytax
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2019, 10:44
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste