Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#8597
Hallo

ich dneke, dass ich richtig liege, dass der U1000 vom Typ 424 ist.
Da der meines Wissens ein 8 Gang Planetengetriebe hat müsste man die Kriechganggruppe einfach dazu einsetzen können. Wenn dies der Fall ist hast du auch keine 2 Kriechgänge, sondern das kommt dir nur so vor, da der 1. und der 2. sehr kurz übersetzt sind.

mfg
#8617
Hallo Michael,
Dein U 1000/424 hat sicherlich keine 2 Kriechgänge im serienmäßigen Getriebe. Der 1. und 2. Gang sind eben sehr kurz ausgelegt, zum Anfahren benutze ich bei meinem 1000er leer den 4. und beladen den 3. Gang. Die beiden kleinen Gänge brauche ich so gut wie nie. Zum Arbeiten mit einem Mäher brauchst Du keine Kriechgänge sondern nur die Arbeitsganggruppe fürs Getriebe. Die wird einfach am Hauptgetriebe angebaut und Du hast dann alle 8 Hauptgänge auch noch als lansamer untersetzte Arbeitsgeschwindigkeiten vorwärts wie rückwärts. Wenn der Unimog mit Zapfwellen und Heckkraftheber ausgerüstet ist steht einem landwirtschaftllichen Einsatz nichts mehr im Weg. Welche Hydraulikanlage hat Dein 1000er? 2-3-4-zellig? Je nach dem welches Mähwerk eingesetzt wird brauchst Du auch noch einen doppeltwirkenden Anschluß zum hochklappen des Mähers.
Thorsten
#8700
Hallo Michael,
versuchs mal bei der Fa. Merex in Gaggenau. Die haben immer Gebrauchtteile auf Lager und bauen Dein Getriebe auch entsprechend um. Der Getriebespezialist beherrscht sein Handwerk absolut, er kommt ja auch aus der Getriebeproduktion von DC. Ruf einfach mal unter 07225-78887 an und frag nach. Man kann Dir dort sicher weiterhelfen.
Thorsten
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]