Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#4927
Hallo!

Ich bin dabei einen 1300L zum WoMo umzubauen und hab mittlerweile insgesamt drei 160L Tanks dran. Diese wollte ich an einen 4-Wege-Hahn anschließen (d.h. drei Eingangsleitungen, von denen immer eine mit der Ausgangsleitung verbunden ist). So könnte ich vom Fahrersitz aus steuern, von welchem Tank ich Diesel entnehme. Nun finde ich aber z.B. bei Trost-Fahrzeugzubehör keinen derartigen Hahn.
(Zur Not würden es auch zwei 3-Wege-Hähne hintereinander tun..)

Weiß jemand von Euch, wo ich soetwas herbekommen könnte, oder gibt´s ganz andere (evtl. sinnvollere?) Methoden die drei Tanks anzuschließen?

Viele Grüße!
Timo
#12378
Moin Timo!
Wo haste die denn alle hingehängt? Ich grübel schon die ganze Zeit, aber so die richtig geniale Lösung hab ich noch nicht gefunden. Das wird bei mir wohl auf maßgeschneiderte Tanks in den Zwischenräumen der Spinne rauslaufen.

Einen doppelten 3/4 Wege Hahn hab ich mal bei AMR gesehen. Der hat dann auch gleich den Rücklauf mit umgeschaltet. Es gibt auch im Netz irgendwo einen, der eine Menge Kram für Toyota Umbauten hat. Da hab ich auch mal so was gesehen. Ich such mal die Adresse.
Ansonsten vielleicht mal im Industriebedarf beim Pneumatik Kram schaun.

Robert
#11375
Hi Robert,

danke für die Antwort. Da werd ich noch weitersuchen müssen denn der von AMR ist nicht so passend und dafür dann viel zu teuer.. Schade! Aber den Rücklauf mach ich immer in den selben Tank. Halte es nicht für nötig auch diesen zu schalten. Seh ja an der Tankuhr, wann der Tank überläuft.

Ich hab zwei Tanks rechts und einen links hingebaut. Dafür rechts die Druckluftkessel in den Rahmen rein verlegt und den Batteriekasten weiter vor. Links hab ich den Bremszylinder ebenfalls in den Rahmen gesetzt und den Auspufftopf weiter vor. Der ist allerdings noch nicht fix dran und muß evtl gekürzt werden.

Viel Spaß in Tunesien. Leider schaff ichs bis dahin wohl noch nicht, sonst wärs ne Überlegung. Ich will dann später im Frühjahr los. Ziel noch ungewiß. Erst mal den Mog fertig machen..

Gruß
Timo
#10894
Hallo,

habe in meinem 404 genau diesen HAhn verbaut. Funktioniert super. Gibt es zu ähnlichem Preis übrigens auch bei Woik. Wenn man den Hahn in der Hand hat merkt man übrigens, daß es sich um ein Zubehörteil für eine Ölheizung handelt. Kann mir gut vorstellen, daß man das Teil also bei einem Heizungsbauer billiger bekommt....

Viele Grüße

Martin
#10701
Hallo
Ich baue auch grad an meinem 1300 und überlege wie ich die Tanks am besten unterbringe und mit welchem Volumen.
Zur Zeit habe ich noch links den Originalen dran, die Druckluftsachen von der Seite sind auch schon im Rahmen gelandet.
Meine Überlegung ist es auf jeder Seite so um die 220-280 Liter unterzubringen. Das müßte eigentlich mit Tanks in vernünftiger Bauform machbar sein. Problem ist der Preis für Tank und Geber, Halterungen und Spannbänder kann ich selbst bauen.
Habe mal beim örtlichen Teilehändler gefragt, die wollen für einen 240 L Stahltank 470,00¤ haben, 80,00¤ für den Geber. :(
Anfragen bei Gassmann lohnen auch nicht wirklich, die wollten für nen gebrauchten auch noch 350,00¤ haben und keiner weiß wie alt das Ding ist.

Gruß Andreas
#10483
Hallo Andreas,

schau einfach ab und zu bei ebay „Teile für Nutzfahrzeuge“ nach,
da sind immer wieder neue und gebrauchte dabei. Alu, Stahl, Kunststoff usw.
Preislich: zum teil ganz günstig.
z.B. 400 Liter LKW Alutank neu, Sofort Kauf, 150,00 EUR (ohne Geber)
ja gut die maße: ca. 63x65x96cm nicht gerade für den Mog geeignet am Rahmen anzubauen aber sonst sehr günstig.

Grüße Tony.
#8510
Hallo Tony
Habe bei Ebay immer ein Auge drauf.
Das Problem ist, das es oberhalb der 250 Liter genügend Tanks für wenig Geld gibt.
Ich denke da wird der Rahmen ganz schön leiden wenn ich da 400 Liter dranhänge und die Abmessungen sind auch zu groß. Da bleibt der Bauch ja im Gelände hängen.

Gruß Andreas

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]