Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#425271
Hallo leute.

Ich habe mein alltagsauto verkauft und bin am überlegen, mir eine G-klasse zuzulegen. Allerdings schreckt mich der spritverbrauch etwas ab. Ich habe mit einem kollegen gesprochen, der hat einen 300 GD und hat einen durchnittsverbrauch von 16 liter.
Das ist mir allerdings ein bisschen viel. Mir ist natürlich klar, dass ich bei einem G keinen spritsparer erwarten kann, aber 16 liter sind mir doch ein bisschen zu stramm.
Ein gasumbau würde für mich nicht in frage kommen, da ich das fahrzeug im originalzustand erhalten möchte.
Meine nächste idee wäre ein 240 GD. Der hat halt weniger hubraum aber däs wäre ja nicht so schlimm.
Hat von euch jemand erfahrungen mit dem spritverbrauch beim 240GD ?
Steuermäßig ist er ja auch nicht günstig, da will ich dann abe irgendwann auf H kennzeichen anmelden.

Schonmal danke für eure antworten.

Gruß martin
#425353
Hallo Martin,

dir sollte als aller erstes klar sein sobald du in die Allradklasse einsteigst, steigt dein Spritverbrauch auf 10 l und mehr an. Selbst neue Allradfahrzeuge, keine SUV s, beginnen bei ca. 9-10 l diesel auf der Straße und im Gelände kommt noch einiges drauf. Wenn dir einer etwas anderes erzählen will dann las Ihn ich fahre seit fast ca.10 Jahren neu Geländewagen neben Unimog und meiner schafft es bei fast Leermasse und gemäßigter Fahrweise auf 9,5 l Diesel (Alter 0,5 Jahre).

Gruß Ralf- Mirko
#425622
Hallo Martin,

nach inzwischen sieben verschiedenen G-Modellen, kurz, lang, Cabrio....mit Benziner (G230, G300, G320) und Diesel (G300 Modell 460, G300 Modell 463, G350 Turbo) kann ich dir bestätigen, das du, egal was du machst, keinen G finden wirst, der unter 10 Liter läuft, ausser du lässt ihn stehen.
Die Benziner brauchen immer rund 15 Liter, außer du bleibt bei 80 km/h, dann sind auch mal 12 Liter, die Diesel brauchen auch in diesem Level.....wenn du Benziner wie Diesel fliegen lässt, auch mal 16-18Liter.
Der 240er ist mit dem OM 616 bestückt, also der gleiche Motor wie im 421er, warum soll der sparsamer sein, außer du misst es daran, das du mit Glück im "normalen" Strassenverkehr überhaupt auf 100 km/h kommst.
Ich habe einmal kurz den 240er versucht, dann aber nicht gekauft, es macht einfach überhaupt kein Spaß.

Du bewegst das Format eines Garagentors im Wind, mit entsprechendem Gewicht und auch vielen mechanischen Teilen die sich drehen müssen, das kann einfach nicht günstig gehen.

Den G musst du entweder unter dem Spaßgesichtspunkt betrachten, oder du brauchst ihn einfach für hartes Gelände, oder du suchst ein absolut super stabiles Fahrzeug das du jahrzentelang fahren könntest.
Dann sollte der Verbrauch nachrangig sein, wenn dieser allerdings wichtig ist.....lass es.

Ich war immer zufrieden, hatte nie größere Reparaturen, habe dann allerdings wegen der Steuer/ Plakettendiskussion aufgegeben.

Grüße

Ralf
#425654
Servus ralf.

Dann haste ja schon bald das ganze sortiment an G's durchgemacht :wink:

Warum hat der 240er kein spaß gemacht? Der zieht warscheinlich kein schnitzel vom teller bzw schafft keinen sprint von 0-100 in 7 sekunden. :lol: darüber bin ich mir auch im klaren.

Dass man nicht unter 10liter kommt ist mir ja auch klar.
12 liter wären ja auch in ordnung.
Ich fahre alle 3 tage 20 kilometer zur arbeit. Davon sind dann maximal 5 kilometer autobahn. Also komm ich eh selten an die 100.
Ich will damit ja keinen geschwindigkeitsrekord aufstellen. Mir gehts halt um das auto. Dabei ist mir die geschwindigkeit, mit der ich unterwegs bin, eher zweitrangig.
Doch wenn ich permanent einen verbrauch von mindestens 15 liter hab, wär es halt nix für mich, da ich ab und zu auch mal mit dem auto in urlaub fahren möchte.

Gruß martin
#425657
Hallo Martin,

Nimm den 250ger G 460 oder 300ter G 463auf jeden fall OM 602 oder 603 .
Die Motoren brauchen deutlich weniger ,ca2-3 Liter ,als die Om 616 oder 617.
Dann kommst du etwa auf 12 Liter Verbrauch, außerdem linearer flacher Drehmomentverlauf und der Motor dreht locker 4500 u/min ohne das der Motor sich schwer tut. Dadurch kannst du den Motor hochdrehen lassen zB beim überholen, ist aber gewöhnungbedürftig, eher wie Benziner fahren.

Gruß Ralph
#429126
Moin !
Wir haben einen Dänischen 240GD mit meiner Pumpeneinstellung haben wir ca.85PS statt die nicht wahrheitsgemässen 72.Verbrauch bei Schneller Autobahnfahrt ca.11ltr,auch PÖL,mit Anhänger(750kg)liegt der bei 8-9ltr.Einen 250er sani haben wir auf gut 120PS bekommen,bei guten AU-Werten selbstverständlich.du kannst auch bei Wolf-Teile.de mal nachfragen,der Hat einen 300GD(OM617)Offen und lang(die Dänen haben eine elektrische Heizung mit integriert) Gruss christian
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]