Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum rund um die Events der Unimog-Community.
#401497
Gilt dies auch für Unimogs, weiß da jemand bescheid?

Ausschnitt aus der Website:

Das Mercedestreffen - die Sternenflotte rollt nach Kreuth!

Samstags und sonntags, 25. und 26. Mai treffen sich Mercedesfreunde mit ihren Oldtimern und Youngtimern.

Nähere Infos hierzu folgen noch!



Unterhaltungs- und Showprogramme...

...lasst Euch überraschen!


http://www.pferdundmensch-kreuth.de/ver ... -turniere/

Servus Jürgen
#406115
Hallo Rainer,

ich hab 2 Mercedes, einen Unimog 411 und einen Unimog 406.
Ich möchte trotzdem mit dem Mog auf kein Mercedestreffen wo nur PKW gewünscht werden.
Scheinbar werden dort nur "Automobile" erwartet, auch wenn ein Mog mobil ist.

http://www.gut-matheshof.de/index.php/d ... jahre.html

Servus Jürgen
#406314
Hallo Jürgen
ich hab 2 Mercedes, einen Unimog 411 und einen Unimog 406.
sorry, da liegst du falsch. :wink:
ein Mercedes ist ein PKW, nicht zu verwechseln mit der Marke Mercedes-Benz.
Wie du selber aber schreibst, hast du zwei Unimog, die sind zwar auch von Mercedes-Benz ( und der Mercedes unter den Schleppern,) aber halt kein Mercedes.
#406372
Hallo Helmut,

das interessiert mich jetzt näher. Welches Modell der Marke Mercedes-Benz ist den nun der "Mercedes".
Die aktuellen und seit mittlerweile einiger Zeit produzierten Mercedes-Benz Personenwagen jedenfalls nicht. Die Modellnamen sind soweit mir geläufig seit 1993 "A-Klasse", "B-Klasse", "C-Klasse" usw. Der einzige "richtigen" Namen hat wäre der "Vaneo" und "Viano".
Auch davor war der Begriff Mercedes eher landläufig aber nicht in der Internen wie auch Verkaufsbezeichnung enthalten. Die Dinger hießen doch nur zum Beispiel lapidar "300 SL" bzw "W113"
Müssen wir dann nicht für den richtigen Mercedes bis vor 1926 zurückgehen, vor die Verbindung von Daimler und Benz?
Etwas verwirrt
#406405
Hallo Jürgen
Mercedes wurde bereits 1902 für die Daimler Motorengesellschaft gesetzlich geschützt. Ursprünglich wurde das von Emil Jellinek 1901 georderte Modell als Mercedes bezeichnet. Durch die Rennerfolge dieses Modells wurden alle Modelle der DMG als Mercedes bezeichnet und gesetzlich geschützt.
Diesen Anspruch hat meines Wissens Daimler auch nach dem Zusammenschluss zur Daimler-Benz AG bis heute nie aufgegeben.
Solltest du über neuere Erkenntnisse verfügen, bin ich für deine Aufklärung sehr dankbar.
#406436
Hallo Helmut,

nein, das ist es ja gerade, ich hoffte von Dir mehr zu erfahren.
Die Geschichte der Daimler Motorengesellschaft, die Geschichte des Namens Mercedes ist auch bekannt. Aber wo ist die Beschränkung auf ausschließlich PKW, wie ist das definiert.
Darf ich also nicht sagen, das ich einen Mercedes fahre, Cabrio, 2-Sitzer, Sportfahrwerk :D
#406520
Hi,,

auf der Anleitung meines Unimogs steht vorn ganz groß "Mercedes Benz" drauf. In in den offiziellen Fahrzeug
Papieren (Fahrzeugschein) steht als Hersteller DAIMLER-BENZ.
In den den Papieren meines ehemaligen 190D (W201, PKW) steht auch nichts von "Mercedes" bei den W124
ist das auch so, ich tippe jetzt mal dass es bei den 123er auch so ist.

Mal davon abgesehen spricht man ja umgangssprachlich (Bei einer Einladung zu einem Automobiltreffen geht
es ja eher umgangssprachlich zu, da wird ja auch von Käfer, Ente oder ähnlichen Bezeichnungen gesprochen),
man spricht ja auch vom "Mercedes-Stern".

Davon abgesehen würde ich "Mercedes Automobiltreffen" auch so verstehen, dass da nur Automobile gewünscht
sind. Aber mann könnte ja einfach mal beim Veranstalter anfragen, evlt freut der sich sogar über etwas Abwechslung
bei den Besuchern.

cu

Johannes D.
#409397
Alles klar, hatte den Veranstalter angeschrieben aber keine Antwort bekommen. Der Internetseite ist zu entnehmen:

Das Mercedestreffen - die Sternenflotte rollt nach Kreuth!

Samstags und sonntags, 25. und 26. Mai treffen sich die Mercedesfreunde.

Auf großen Parkplätze und rund um die Ostbayernhalle werden viele schöne Autos auffahren.

Gute Verpflegung, Musik, Stände... es wird an nichts fehlen.

Ein MUSS für jeden Mercedesfreund.



Servus Jürgen
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]