MFK Zulassung kompaktauspuff

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

MFK Zulassung kompaktauspuff

Beitragvon Frame » 02.08.2019, 14:51

Guata Morga
Habe einen U1550L/37 zur Zeit noch in D zugelassen und würde mir gerne einen kompaktauspuff montieren lassen bevor ich mein Fz in die Schweiz hole. Mir wurde nun gesagt, ich soll die Finger davon lassen und den original Topf dranlassen da ich meinen unimog sonst nicht durch unserern schweizer MFK kriegen könnte. Ähnliches höre ich vom Kuhfânger und einem 3. Klappbaren mittelsitz in der fahrerkabine. Wer hat da erfahrung mit dem MFK und warum sollten TÜV geprüfte sachen in der schweiz nicht auch zugelassen werden?
Besten dank für euren Input
Marc
Fra.me
Benutzeravatar
Frame
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2019, 14:38
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: MFK Zulassung kompaktauspuff

Beitragvon 416.123 » 02.08.2019, 17:28

Hallo Marc
Das mit dem Auspuff stimmt, die wollen die original Nr. die im Typenschein steht sehen, das wird bei der 1. Abnahme eines importierten Fahrzeuges ganz sicher überprüft. Kuhfänger ist in der Schweiz verboten wegen der Verletzungsgefahr, mir ein ein Prüfer erklärt das wenn ich ein Passanten touchiere, könnte sich der Arm im Kuhfänger verfangen und sich so schwere verletzungen zufügen :oops: :oops:
Klappsitz, denke ich ist machbar.
Grüsse Romi
Benutzeravatar
416.123
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 610
Registriert: 07.03.2006, 22:48
Has thanked: 0 time
Been thanked: 3 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: MFK Zulassung kompaktauspuff

Beitragvon Helmut-Schmitz » 03.08.2019, 11:37

Hallo Frank
die Motage eines Kuhfängers ist auch in DLand aus dem gleichen Grund seit JJahren genehmigungspflichtig, nur achten die wenigsten Prüfer darauf. Das gleiche gilt auch für Lampenschutzgitter, die ebenfalls eingetragen werden müssen.
Beim Kompakt-Auspuff wäre eventuell ein DPF-Auspuff möglich, Dazu gibt es einen Topf mit zugelassenrem Filter von Baumot.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 10866
Bilder: 171
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 30 times
Been thanked: 244 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: MFK Zulassung kompaktauspuff

Beitragvon Frame » 10.08.2019, 09:30

Besten Dank euch beiden!
Benutzeravatar
Frame
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2019, 14:38
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Versicherung, Zulassung & Kennzeichen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste