Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#49259
Hallo ,

ich benötige den Rat der Hydraulikspezialisten:
Da ich das Betreiben meiner Holzheizung weiter idealisieren will denke ich über den Einsatz meines Minibaggers zwischen den Holzstapeln nach. Diese liegen mit einem Abstand von 1m , was ausnahmsweise mal für den Mog zu schmal ist :wink: . Dort dachte ich daran hinter dem Bagger einen kleinen Anhänger herzuziehen. Das ganze Gespann soll dann einem Kettendumper ähneln. das Problem ist nur, dass der Bagger seeehr langsam ist. Verträgt der aus Belastungsgründen nicht mehr?
Darf der überhaupt einen Hänger mit ca max 500 kg ziehen( keine Steigungen)?
Meine Überlegung war es, den Zusatzkreis der bei mir unbenutzt ist, an die Kettenantriebskreise anzuschliessen. Dadurch würde sich ja die Fördermenge vergrößern und er müßte schneller fahren, oder?

Ich freue mich über eure Antworten

Gruß Carsten
#50172
Hallo,

ob sich das lohnt wenn du die Förderleistung erhöst das die Hydraulikmotoren schneller drehen. Weil ich glaube nicht das du 5 km/h dadurch schneller wirst. Weil den Kreis wo du icht brauchst ist ja für Greifer oder Hammer gedacht oder ??

Weil in den größeren Minibagger sind ja größere Hydraulikpumpen/motore eingebaut um hörere Geschwindigkeiten zu erreichen.

Gruß
Immo
#50180
Hallo Carsten

vergiss es. Die max Durchflußleistung ist in den Hydr. Motoren begrenzt.

Lies die Bedienungsanleitung. Dort steht bei (fast) jedem Minibagger: Nicht ziehen!

Du arbeitest dir deine (Gummi) ketten und Hydr. Motore auf.

Außerdem ist es sch... zu fahren.

Habs auch nicht glauben wollen aber ist so.

Bei mir ist inzwischen das rechte Fahrwerk doppelt so schnell wie das linke. Und keine Kraft mehr....

Mazn
Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus Jürgen, danke dir für deine ausf&[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]