Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#164
Giebt es hier außer Thorsten noch andere die mit dem Pferd Rücken oder andere Arbeiten verrichten??

@Thorsten auf deinem Bild zu anderem Thema stehst du genau am Hals von deinem Hotter so das man nix richtig sieht was benutzt du im Wald für ein Geschirr??

Gruß Maurice
#454
Giebt es hier außer Thorsten noch andere die mit dem Pferd Rücken oder andere Arbeiten verrichten??

@Thorsten auf deinem Bild zu anderem Thema stehst du genau am Hals von deinem Hotter so das man nix richtig sieht was benutzt du im Wald für ein Geschirr??

Gruß Maurice
#2285
Giebt es hier außer Thorsten noch andere die mit dem Pferd Rücken oder andere Arbeiten verrichten??

@Thorsten auf deinem Bild zu anderem Thema stehst du genau am Hals von deinem Hotter so das man nix richtig sieht was benutzt du im Wald für ein Geschirr??

Gruß Maurice
#22823
Hallo Maurice.
Tschuldigung, das ich erst jetzt antworte. wir hatten heute unseren Weihnachtmarkt und da war ich nicht online. Deswegen heute auch keine ausführliche Antwort mehr. ich bin fix und fertig.
Wir benutzen für die Waldarbeit ein schweres Kummet. Schwer im Sinne von stabil. Unser Arbeitskummet ist zwar schon alt, aber von Völzing. So ein neues, billiges Kutschenkummet kann man für die Arbeit im Wald nicht gebrauchen.
Danach kommen Ketten bis zum Ortscheid (oder Schildscheid oder sonstwas, je nach Region, in der du wohnst) Das Ortscheid habe ich aus einem elliptischen Rohr mit Holzeinlage geschweist. Für empfindliche Pferde oder bei sehr schwierigen Bodenverhältnissen kann man flexible Strangstutzen zwischen Kummet und Ketten einfügen. Am Schweifriemen befinden sich Aufhalter, die man für das Rangieren vor dem Baum gut gebrauchen kann. Die Ketten kommen dann nicht so leicht zwischen die Beine des Pferdes.
Hinter dem Ortscheid beginnt bei uns \"High-Tech\".
Ein drehbarer Zwickel und und Ketten mit quadratischem Querschnitt und den entsprechenden Gliedern zum Einhängen. So was gibt es im Forstbedarf. Z.B. bei der Firma Grube. Genial. Diese Ketten sind leicht und zugfest und werden erst kurz vor der Abfuhr des Stammes mit einem Griff eingehängt. Am Ziel kann man den Zwickel mit einem Griff aushängen und löst dann die Kette. Keine Gefahr für die Finger, falls das Pferd unvermutet anzieht. Auf einen (leicht) drehbaren Zwickel würde ich nie mehr verzichten wollen, nachdem ich gesehen habe, wie schnell so ein Stamm auch bei nur leichter Hanglage ins Rollen kommt.

Thorsten

[Editiert am 14/12/2003 von thorsten.schlote]
#22826
War gestern auf einem eintages Schnupperkurs in Krefeld super sache Den Vormittag Theorie und danach ab in den Wald der Rücker der das Ganze veranstaltet hat ist echt super gut drauf! Ersetzt nur wie er Selber sagt nicht den mehr Tagigen Lehrgang der IGZ! Wie das so lief da mache ich mir echt Gedanken unserem kleinen das bei zu bringen sein Tom ging ech kommplett auf stimme! Echt klasse!

Womit Rückst du zuppen leine oder Fahrleinen??

Er hatte Gestern von Grube den Dreierzug klappte echt super!!
Von zugketten riet er ganz ab sondern riet zu Poliester stricken kennst du bestimmt innen Hohl die man ohne weiteres ineinanderstecken kann ohne spleißen und da dann noch nen Gummi dämpfer rein zum Schonen! Haupt grund dafür ist das man diese leinen im Notfall schnell durchschneiden kann im gegensatz zu ketten! (er hatte mal über eine Stunde mit nem hingefallenen Pferd zu Kämpfen bis es frei war da die Ketten voll auf Spannung wahren!)

Ich denke zum anfang werde ichs erstmal mit Brustblatgeschirr versuchen und dann auf harmen welcher sich Öffnen läßt umsteigen wenns klappt denn das ist doch erstmal günstiger!!!


Gruß Maurice

ps sind wir die einzigen hier die sich dafür interessieren??


[Editiert am 14/12/2003 von Maurice(SG)]
#22902
Hallo Maurice.
Ja, sieht so aus, als ob wir dei einzigen sind, die echte 4x4 fahren.

Wir benutzen Fahrleinen. Zuppelleine ist gut, aber nicht für Pferde, die hauptsächlich vor der Kutsche gehen. So schnell können unsere vierbeinigen Kameraden nicht umlernen und ich mache das nur als Hobby. Die Pferde sind also zu wenig im Wald um mit der Zuppelleine zu arbeiten.

Nach dem zweiten Tag im Wald brauchst du eh nicht mehr viel zu lenken. Dann haben die Kerle kapiert wo das Holz hin soll.

Sag mal, ist dein Pferdchen denn schon eingefahren ? Ich würde nicht gerade im Wald mit der Fahrausbildung anfangen.
Wenn er eingefahren ist kann man auf dem Hof schon prima üben. Ketten und Zuggeschirr immer schön laut fallen lassen. Äste brechen. Motorsäge am Pferd anschmeißen. Und \"Waldspaziergänge\" am Führstrick. Aber nicht auf den Wegen. Mitten durchs Unterholz. Durch dichte Büsche und all son Kram. Dann gewöhnt er sich an die Geräusche und lernt die Füße zu heben. Und deine Kondition verbesserst du damit auch gleich. ;)

(Die Fahrleinen um Gotteswillen hinten auf machen.)

Thorsten
#22918
Hier noch mal zwei Bilder vom \"Geschirr\"

Bild

Bild

Die Zugketten sind übrigens nur so lang eingespannt, wenn s los geht.
Wenn die Pferdchen etwas ruhiger geworden sind, so nach der dritten oder vierten Fuhre,
werden die Ketten ca. einen halben Meter verkürzt, damit das Holz sich aushebt
und vorne frei kommt.

Thorsten
#23181
So Geschirr hab ich gestern bekommen allerdings erstmal Brustblat und Urlaub hab ich auch nu kann die Ausbildung los gehen!!

Also unser Alter ist eingefahren aber mit Über 20 möchte ich nicht mit Ihm in den Wald er hat Rente!

Werde morgen mal unseren 4 Jahrigen Hängst an das Geschirr herannführen und mal schauen wie ers sich macht wünsch mir Glück!

Habe mir das so vorgestellt erstmal nur das Geschirr an und damit was Laufen und so und dann so Tag für tag nen bischen Steigern erstmal nen Mog Reifen rdrann dann mal nen Kleinen Telegrafenmast und dann langsam Mehr!

Habe selber noch kein Pferd zum Fahren ausgebildet!!!

Gruß Maurice

[Editiert am 21/12/2003 von Maurice(SG)]
#23201
So Geschirr hab ich gestern bekommen allerdings erstmal Brustblat und Urlaub hab ich auch nu kann die Ausbildung los gehen!!

Also unser Alter ist eingefahren aber mit Über 20 möchte ich nicht mit Ihm in den Wald er hat Rente!

Werde morgen mal unseren 4 Jahrigen Hängst an das Geschirr herannführen und mal schauen wie ers sich macht wünsch mir Glück!

Habe mir das so vorgestellt erstmal nur das Geschirr an und damit was Laufen und so und dann so Tag für tag nen bischen Steigern erstmal nen Mog Reifen rdrann dann mal nen Kleinen Telegrafenmast und dann langsam Mehr!

Habe selber noch kein Pferd zum Fahren ausgebildet!!!

Gruß Maurice

[Editiert am 21/12/2003 von Maurice(SG)]
Moin,

ich wünsch Dir gute Besserung, Du solltest Dich mit jemandem der es kann und Erfahrung hat kurzschließen und selber unterichten lassen, wenn Du Weihnachten gesund erleben willst.
Geschirr drauf und los , ist nicht der richtige Weg zum Ziel, wenn es Fahren werden soll.
#23258
Huhu,
ich hab das jetzt erst entdeckt.
Ich bin Pferdepfleger aus Leidenschaft :D
und hab meine 4 süssen Pflegepferde unter anderm ein junges Schleswiger Kaltblut.
Der süsse ist gerade 2,5 Jahre jung und noch nicht ausgebildet, in garnix, soll aber im Januar losgehen. Ich muss es nur noch schaffen die Besitzerin zu überzeugen das Timpe Teh auch in der Landwirtschaft arbeiten soll.
Hier mal ein paar Bilder von dem schicken.
Bild
Bild
Bild
Bild
#23269
Ich sehe, dass die Unimoggemeinde was für die Vierbeiner Unimogs übrig hat.
Das freut mich.

@Maurice
Wir könnten über die Weihnachtsfeiertage doch mal telefonieren.
06429/1593. Ich bin ja nicht so der Gäulsmann, aber von der \"polnischen Methode\"
halte ich nicht so viel.

Nachdem unsere beiden Zugpferde auf der Motorhaube eines Cadaddylacks gesessen haben, der mit hundertdreißig da fuhr, wo nur achtzig erlaubt ist, sich dann runtergewälgert haben, und mit einigen Schnitt- und Schürfwunden einfach stehen geblieben sind, weiß ich, was ein gutes Kutschpferd wert ist.

Den Fahrer vom Opel musste man fortfahren. Sozusagen ein Schock fürs Leben.
Seitdem fährt er etwas langsamer bei uns durch.

Thorsten

Ach, der \"Dicke Jonas\" auf dem Bild ist 17 Jahre alt. Alter schützt vor Arbeit nicht.
Geht uns ja demnächst genauso. ;)





[Editiert am 22/12/2003 von thorsten.schlote]
#23330
Hallo Maurice,
das sind ja mal ein paar schöne Tiere. Bei so nem echten Kaltblüter sieht man erst wirklich die Kraft die so ein \"PS\" mit sich bringt.
Also wenn ich die Zeit und Möglichkeit hätte Pferde zu halten, dann wären es sicher auch Kaltblüter.
Grüße und Frohes Fest
Bernd Schömann

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]