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Mit was Mog einsprühen ?
Verfasst: 04.07.2007, 21:47
von Stefanxxx
Hallo ! Habe zwar schon die Suchfunktion bemüht aber nichts eindeutiges gefunden.
Möchte gern meinen Mog regelmäsig mit einer Konservierung einsprühen, das Zeug darf sich ruhig mit der Zeit abwaschen, also kein Wachs oder Lack etc. Was nehmen ? Sprühöl war oft zu lesen, aber welches ? Hab von Hydrauliköl gemischt mit Diesel gehört oder Graphitöl. Was nehmt ihr ? Sollte halbwegs günstig im Einkauf sein.
Verfasst: 04.07.2007, 21:49
von lugge
Wie immer schreib ich es auch hier:
Seilbahnfett!
Verfasst: 04.07.2007, 22:25
von hjm
Hallo Stefan (nehme ich an)
man kann auch Owatrol-Farbmischöl benutzen, ist vielleicht nicht so günstig wie irgendwelche Dieselgemische,
dafür hat es eine tolle Krichwirkung, ist nach der Trockung nicht klebrig und man kann es Farben beimischen,
damit diese sich besser streichen lassen.
Außerdem sieht der Mograhmen aus wie frisch lackiert und es wäscht sich auch nicht ab.
Grüsse
Hana-Josef
Verfasst: 04.07.2007, 23:10
von Stefanxxx
Die Vorstellung den Mog mit so nem klebrigen Fett einzusprühen finde ich nicht so toll, was ich allerdings gerade über das Owatrol gelesen habe ist ja fast zu schön um war zu sein, vor allem verfestigt es Rost und ist jederzeit Überstreichbar !
"Idealerweise sollte man verrosteten Stahl sandstrahlen und einen vollständig neuen Schutzanstrich aufbauen. In vielen Fällen muß oder soll auf Sandstrahlen verzichtet werden. Man erreicht dennoch mit OWATROL-ÖL einen guten Rostschutz. Lediglich der lose Rost wird per Hand entfernt, zum Beispiel mit einer Drahtbürste. Die verbleibende Rostschicht mit ihren Poren und der darin enthaltenen Luft und Feuchtigkeit wird mit OWATROL-ÖL verfüllt und verfestigt. Weitere Unterrostung wird so wirksam verhindert. Mit einer ÖL- oder Alkydfarbe wird nun ein optisch anspruchsvoller Deck- und Schutzanstrich vorgenommen. Vor allem an unzugänglichen Stellen (z.B. Schraub- und Nietverbindungen, Falze, Hohlräume) wird Rostkonservierung möglich durch die außergewöhnliche Kriechfähigkeit von OWATROL-ÖL ."
Verfasst: 04.07.2007, 23:15
von MaRa
Moin zusammen - also ich nehme für solche Zwecke WD-40, das ist Sprühöl und das gibt's mit einem sehr genialen Klapp/Sprühkopf, und es stinkt nicht so wie Caramba oder etc., is' relativ geruchsneutral/angenehm. MaRa
Verfasst: 04.07.2007, 23:16
von lugge
seilbahnfett ist nicht klebrig, das wird härter, und klebt nicht mehr.. und das ziemlich schnell..
Und rostet drunter nimmer...
Verfasst: 05.07.2007, 00:50
von Stefan.H
Moin,
was spricht gegen Wachs? Das ist durchsichtig und wenn es irgendwo doch rosten sollte sieht man es. Tectyl 846 (bzw. K19 von der BW) läßt sich aufsrühen und bildet einen grifffesten durchsichtigen Schutzfilm. Gibt es z.B. hier:
http://www.rolf-richter.de/html/tectyl.html
Und es läßt sich mit dem Dampfstrahler auch wieder abwaschen.
Gruß Stefan
Verfasst: 06.07.2007, 12:50
von mogler74
Hallo,
ich benutze Meta-Wachs von Metallit. Das ist ein transparentes Schutzwachs in 400ml Sprühdosen. Wird aufgesprüht wie Lack und bildet einen transparenten Schutzfilm. Bei Bedarf kann man das Wachs jederzeit mit dem Dampfstrahler runter waschen. Einmal jährlich, meistens im Mai nach der Holzernte wird der Mog komplett abgewaschen und wenn er trocken ist wird der Rahmen, Kotflügel usw damit eingesprüht.
Jens
Verfasst: 06.07.2007, 14:23
von Rolf.Hartmann
Hallo,
nehme auch Drahtseilkonservierung. Wird grifffest und hat super Korrosionsschutzeigenschaften. Und das beste, geht mit Petroleum,Diesel oder Sprit spielend wieder ab.
Das ganze gibt es auch in der Sprühdose. Falls einer Interesse hat, PM genügt.
Gruß
Rolf
Verfasst: 07.07.2007, 00:16
von Nussgratscher
Hallo, von dem Owatrol hab ich schon öfter gehört. Aber wo gibt es denn das zu kaufen und was kostet ein Liter davon?
mfg robert
Verfasst: 07.07.2007, 08:17
von Christian_H
Hallo
Ich hatte mal ein Fahrzeug mit einem Owatrol-Öl Gemisch eingesprüht.
Weil es so schön glänzte hat auch die Kabine etwas abbekommen.
Später bildete sich eine trockene Schicht, die nicht mehr abging.
Am Rahmen war das ja so gewollt.
Auf dem Blech war das ein sehr unschöner dunkler Schleier, mit dem ich fortan leben musste.
Christian
Verfasst: 07.07.2007, 11:57
von RolandU1250
Das null + Ultra soll ja MIKE SANDERS Fett sein, wird auf 120 Grad erwärmt und aufgesprüht.
Lest euch mal den link durch bzw.
Nach MIKE Sander suchen
http://www.autobild.de/wartung/werkstat ... el_id=1193
Gruß Roland
Verfasst: 07.07.2007, 12:26
von MiWe
Vielleicht kann ich als "Noch-Nicht-Unimogler", aber Buschtaxi-Fahrer nen Tipp geben:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/index.html
Kompetente Info, faire Preise - war bisher immer zufrieden!
(Bin nicht verwandt, verschwägert, provisionsbeteiligt o.ä. - schlicht und einfach nur Kunde)
Grüße
MiWe
Verfasst: 07.07.2007, 13:51
von Hardy404
Hallo Rost-Mogler !
Mein Tipp dazu, nehmt Leinölfirnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6lfirnis
Das Zeug ist nicht giftig, preiswert in jedem Baumarkt zu bekommen und lässt sich super mit der Unterbodensprühpistole verarbeiten.
Wir setzen das seit Jahren bei allen unseren Fahrzeugen ein und haben noch nie Probleme mit Rost gehabt !
Und das obwohl bei uns in der Rhön mit Streusalz wahrlich nicht gegeizt wird.
Die hauen das Pulver auf die Straßen daß es nur so kracht.
Einmal jährlich den Unterboden einsprühen und gut is.
Der Vorteil ist die Kriechwirkung gleich nach dem Auftragen und die zäheleastische Schicht nach der Polymerisation.
MfG
Hardy
Verfasst: 08.07.2007, 03:25
von Stefan.H
Moin,
da würde ich doch bei K19 von der BW bleiben. Das ist günstig aus BW-Bestand zu bekommen. Allerdings muß man etwas danach suchen. Ich habe mal einen 20l Kanister für 5¤ bekommen. Etwas teurer bekommt man das auch in Sprühflaschen.
Das ist auch sehr gut ohne Rückstände entfernbar. Ausgehärtetes Leinöl ist da schon schwerer wieder abzubekommen, ich denke da immer an angetrocknetes Öl in der Küche.
K19 bzw. Tectyl bekommt dagegen leicht mit Petroleum abgewischt.
Gruß Stefan