Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4461
Hallo Mogler,
nachdem mein neu aufgebauter M130 die nächsten Tage endlich fertig wird und der
Einbau bevorsteht, braucht das Teil natürlich auch eine Kupplung. Jetzt geht die
Diskussion wieder los mit der Mitnehmerscheibe: Ist die Sintermetallscheibe nun wirklich erste Sahne? Wenn ja, warum haben dann die neueren Modelle, bzw. der Ersatzteilhandel eine \"normale\" runde Mitnehmerscheibe eingebaut, bzw. im Angebot. (Die verstärkte Andruckplatte ist beim M130 natürlich obligatorisch).
Wer von Euch hat Erfahrungen Sintermetall kontra normale Mitnehmerscheibe ???????

Gruß

Fred
#19282
Hallo Fred,

ich habe eine Sinterplattenkupplung drin gehabt und werde wohl auch die gleiche wieder einbauen. Nie Ärger gehabt. Ich habe mal erzählt bekommen, dass beim Bund diese Kupplung den Fahranfängern auf den Unimogs gegeben wurde. Nach dem Motto: Entweder fährt der Mog nach dem Einkuppeln oder der Motor ist aus - die Kupplung überlebt\'s jedenfalls.
Da gab\'s doch mal einen Thread (sehr viel früher, noch im alten Forum), mit dem Thema \"Wie kriege ich meine Kupplung kaputt\". Das galt jedoch, wenn ich mich richtig erinnere, auch nur für die \"normale\" Kupplung\".

Mal sehen, was die Anderen so dazu sagen....noch ist meine Kupplung nicht drin.

Gruß
Andreas
#19306
Ich persönlich bevorzuge die normale, würde aber auf jeden Fall zur Sintermetall greifen wenn Leistungssteigernde Maßnahmen bzw. Dieselumbauten anstehen, oder oft mit Hänger gefahren wird.
Grund: Sie sind schlicht robuster und störunanfälliger, dafür fährt sich die organische halt ein klein wenig angenehmer (mein persönlicher Eindruck).

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]