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Verfasst: 05.11.2009, 11:32
von Mangusta
Hallo,

Vielen Dank für diese Bilder - toller Umbau !

Und da sagt meine Frau - ich würde es mit dem ewigen Unimogbasteln doch wohl etwas übertreiben.
Da scheint es auch noch andere zu geben!

Grüße

Rolf

Verfasst: 05.11.2009, 11:52
von Jochen.Schäfer
Hallo Otto und Freunde,
Respekt! Gute Arbeit, tolle Bilder-mehr davon!
Insgeheim wünscht sich jeder ein bischen mehr Leistung, vor allem die viel und weit Fahrer. Auch die ZF Kugelmutter Lenkung im 411. gute Idee!
Ich kann für mich schon einige eurer Ideen und Lösungen schon vorstellen.

Für meinen 421 habe ich einen Trax-Motor in der Ecke liegen, muß nur!!! angepaßt werden. (eins von vielen Projekten)

beste Grüße aus Wuppertal
Jochen

Verfasst: 05.11.2009, 15:03
von Bernd-Thomes
Wahnsinn - echt genial - mit steht der Mund offen vor staunen. Von außen und besonders für Laien kaum erkennbar - moderne Technik macht´s möglich.

Für mich käme höchstens ein Turboumbau im 421 in Frage - denke aber, vorerst reicht die Leistung.

Verfasst: 05.11.2009, 19:01
von Turbo-Betz
Hallo Rolf
Deine Frau hat bestimmt (manchmal)recht,ich selber war auch schon beim
Arzt,aber gegen diesen Unimogvirus ist noch kein Kraut gewachsen.
Hallo Jochen
Was beinhaltet die Bezeichnung Trax-Motor ? ev.ein grosser Umbau?
Ich würde Dir für den 421 mit 616 Motor einen Turbolader mit Ladeluftkühler empfehlen,wie es auch Thomas vor hat.
Und nun noch Grüsse vom schönen Bottwartal

Otto
Bilder vom 421 Turbo folgen hoffentlich bald

Verfasst: 05.11.2009, 19:32
von Helmut Schmitz
Hallo Otto

der Trax-Motor ist eine 616-Turbo aus indischer Lizenzfertigung. Das Teil hat eine Kolbenbodenkühlung wie beim 617A. Problem beim 616 sind die thermisch unsymetrisch belasteten Kolben. Konrad hat seinen 616-Comprex deshalb bei der Heimfahrt vom Camp verheitzt.


Trax Gurkha Ähnlichkeit mit bestehnden Fahrzeugen wäre rein zufällig
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Verfasst: 05.11.2009, 21:08
von Jochen.Schäfer
So sieht der Trax Motor aus:
OM616A - Kolbenbodenkühlung -Einspritzpumpe mit Ladedruckeingang
Was mich noch vor Probleme stellt ist der seitlich ausladende Turbo
da brauche ich eine flachere Lösung welche ich mir bei euch hoffentlich abgucken kann. Und den kleineren Turbo für die Leistung im unteren Drehzahlbereich.
Die Anbauteile für Unimogbetrieb dürften sich wahrscheinlich problemlos adaptiern lassen
Auch den Drehzahlbereich würde ich auf den Unimog begrenzen max 3500U/min - derzeit 4400U/min 90PS

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Träumenderweise
Jochen

Verfasst: 05.11.2009, 21:10
von Moggälä
Hallo Helmut,

kann es sein, das diese Trax Gurkha hier in Deutschland über irgendwelche Wege zivil verkauft wurden? Bin mir ziemlich sicher, genau so eine "rein zufällig ähnliche" Kiste letztes Jahr öfters rumfahren hab sehen, könnte sogar im Nachbarort zuhause sein/gewesen sein. Konnte das Ding die ganze Zeit nicht einordnen woher und auf welchem Namen hörend es ist.

mfG
Axel

Verfasst: 05.11.2009, 21:15
von Jochen.Schäfer
Landtechnick Pfundmeier aus dem Münchener Raum war/ist Generalimporteur für Trax .
Einige wenige Fahrzeuge auf LizenzBasis Mercedes G als Station und Pickup sind Verkauft worden.
Habe lange nach dem Motor gesucht und ihn dann hier im Forum gefunden.

Verfasst: 06.11.2009, 21:01
von lugge
Jochen, würd ich anders machen.
Lass die Drehzahl, wie sie jetzt ist.
Bau einen Drehzahlmesser ein und vll einen Zwischenanschlag.
Falls du doch einmal einen Hang rauf MUSST, oder überholenwillst oder irgendwas, kurzzeitig halten die Aggregate das schon aus. Dauervollgas klarerweise nicht. Aber vll für ein Rasches Wegstarten von einer grausamen Kreuzung oder so..
Lieber reserven Haben und nicht nutzen als sie brauchen... :roll:

Verfasst: 08.11.2009, 18:46
von john_411
Hallo, ich bin neues Mitglied
Ich komme aus Griechenland, Ich kann nicht lesen Deutschen, die ich verwenden Übersetzer.
Ich hoffe, Sie können mich verstehen
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Hello , i, new member
im from Greece , i can not speek german i use translator .
i hope you can understand me
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:flex:
arbeiten im 411-Projekt, ich habe alles fertig installiert ein toyota 2000 (Benzin)-Motor
im noch nicht sicher, wie der Motor läuft,
Hier sind einige Statistiken zwischen 404 und Toyota Motor im foto
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Bild

Engine: Mercedes-Benz M 180
Type: Gasoline (petrol), 7.0:1 Compression ratio
Displacement: 2195 cc / 138 cu in
Cylinders: 6
Power: 60kw / 82 Horsepower @4800 rpm (90 HP SAE)
Max RPM: 5500
Max. torque: 155Nm @ 3200 rpm (15.8 mkg)
Stroke: 72.8mm / Bore: 80.0mm

Engine: Toyota 3S-FE
Type: Gasoline (petrol), 9.8:1 Compression ratio
Displacement: 1998 cc
Cylinders: 4
Power: 90kw / 123 Horsepower @5600 rpm
Max RPM: 7000+
Max. torque: 169 Nm@4400 rpm (17,23 mkg)
Stroke: 86.0mm / Bore: 86.0mm


Was denken Sie? - What do you think :?:

Hier ist Graphen über toyota
Weißt du, wo ich für M180 kann?
http://tinypic.com/r/21o0y21/4
Here is graph about 3s-fe ,
Do you know where i can found for M180 ?

Moderner Motor

Verfasst: 06.12.2009, 15:56
von GüSi
Hallo Umbauspezialisten
Hat von euch einer erfahrung mit dem einbau eines OM 615 in den 411 er Bj.60-
Wie ist es mit der kupplung und er Kupplungsglocke passt das aufeinander oder braucht mann da eine Adapterplatte.
mfg
Günter

Verfasst: 06.12.2009, 22:44
von Turbo-Betz
Hallo Günter
Ich habe noch keinen 615 er Motor in einen 411 er verbaut,soll es aber
geben.
Vieleicht ist ein Kolllege unter uns und kann dir weiter helfen,es ist bestimmt auch nict ganz einfach.
Bilder von meinen Umbau auf VW TD Turbo findest du auf Seite 3.

Gruss vom schönen Bottwartal

Otto

Verfasst: 07.12.2009, 19:41
von doellcus
Hallo Community,

das ist doch mal ein wunderschöner Thread zu Weihnachten (Nur weil das grade vor der Tür steht und hier lauter Wünsche geweckt werden ;-)).

@Turbo-Betz
Otto, was ist das denn für ein hydraulischer Werkstattkran, also der mit dem Du offenbar Deinem Mog die Oberbekeidung aufgesetzt hast. So einen würde ich mir gerne zulegen, wenn die Höhe für das Fahrerhaus reicht ...

Verfasst: 07.12.2009, 23:59
von MagMog
guude John,

die Idee mit dem M 180 im 411 wäre ja nicht schlecht, der passt 1:1 an das getriebe, hat von vorneweg schon 82 PS, mit einem anderen zylkopf auch auf einfache weise um die 100 ps.
nur: wohin mit den zwei zusätzlichen zylindern? selbst ich als bekennender pragmatiker mag mir nicht vorstellen , wie ein zerflexter und verlängerter 411 dann auschauen mag, fpui teufel!

wie willst Du den toyomotor im 411 unterbringen? für die füsse und pedale ist so schon kaum platz, hast du schon ein konzept?

if an english text is easier for you let me know.

gut mog! justus.

Verfasst: 08.12.2009, 18:11
von mogpaul
hallo zusammen,

das ist ja interessant, dass wir einen Griechen hier haben. Ich bin mal gespannt, wie das so läuft mit dem Verständnis.
@John: Das Deutsch deines Übersetzungsprogramms hört sich gefährlich an. Willst du nicht lieber auf Englisch schreiben? Im Zeitalter des Global Players sollte das mit der Verständigung auch auf Englisch funktionieren. Dein Projekt finde ich interessant.
Wie Justus schon fragte: Wo willst du die zwei zusaätzlichen Zylinder unterbringen?

Gruß Freddy