Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#70252
Jo,sorry.
aber ich seh auch nix.

Vieleicht isses das gleiche Problem wie bei mir,bei mir sind die Bilder immer zu groß(über100KB)
Jedoch weiß ich auch nicht,wie ich die kleiner machen soll.
NA,klar,mit nem Bildbearbeitungsprogramm.
Naja,bin da aber net so der spezi.

Gruß Alex
#70649
Hallo,

--> Alex und co:
Bilder kleiner machen hat zwei Aspekte:

a) NUR Dateigröße reduzieren, d.h. statt 100MB nur noch 20kB (bei gleicher Auflösung). Das geht am einfachsten, indem man die JPG-Komprimierung höher wählt. Das geht letztendlich irgendwann auf die Qualität, d.h. es werde immer mehr Details im Bild verschluckt, also verschwommen und unkenntlich. Muß man jeweils ausprobieren, wie weit man gehen kann.

Machen kann man das bei den meisten Programmen nur beim Speichern, d.h. man läd das Bild und sagt "Speichern unter..." (mit oder ohne weitere andere Änderungen am Bild). Irgendwo in dem Fenster zum Eingeben des Namens gibt es dann erweiterte Einstellmöglichkeiten (meist muß man erst JPEG oder JPG-Format wählen), wo man auch den JPEG-Komprimierungsfaktor angeben kann. Den einfach höher wählen (je höher, dest kleiner die Datei und desto schlechter die Qualität), und dann unbedingt unter einem anderen Namen speichern !! Sonst ist das Original versaut - die Komprimierung ist nicht umkehrbar, d.h. die wegreduzierte Information aus dem Bild ist futsch ! Generell sollte man sich immer ein möglichst wenig komprimiertes Original halten und davon Kopien machen zum Bearbeiten !

Wenn man Windoof und Office installiert hat, kann man z.B. den MS Photo Editor verwenden, es gibt aber auch jede Menge freie Programme zur Bildbearbeitung oder -konvertierung.

oder
b) Reduzieren der Auflösung. Man macht also rechnerisch aus einem Bild mit z.B. 1600x1280, welches die Kamera liefert, 800x600, indem man einfach Pixel wegläßt und die benachbarten Pixel "zusammenrechnet", also interpoliert. Dafür gibt es in den meisten Programmen ein Menue oder einen Befehl, z.b. "Resize" oder "Größe Ändern", etc. "Zoom" ist falsch, das ändert nur die Anzeige, also den Ausschnitt, den man sieht.

Auch hier gilt, daß das Reduzieren der Auflösung natürlich die Dateigröße verringert - und ebenso die Qualität !

Also immer die Regel: Original beibehalten, geänderte Bilder unter anderem Namen speichern !

Kombiniert man nun a) und b) so kann man locker aus einem Kamerabild mit 2-4MB eine durchaus brauchbare Version mit schlappen 50kB (Kilobyte !) machen. Das ist dann natürlich nicht das Original, aber für's Web und den schnellen Überblick durchaus brauchbar !

Ach ja, manche Browser können beide Änderungen auch beim Upload durchführen ...

mfg,
A.Bucher
#70720
Vielen Dank mal für die ausführliche aufklärung.

Jedoch bin ich wirklich nicht so der profi am Pc,und mir kommt das doch noch ziemlich fremd vor,...klingt irgendwie schwehr...naja vieleicht lern ichs auch mal...

wen net müssen wirs halt so machen wie stephan..der sich jetz die Bilder schicken lässt...und ER sie dann reinstellt.

Is halt immer so,dass man jemanden damit belästigt...aber naja...vorher halt fragen..

Alex

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]