Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#4949
Rosenbauer liefert 210 Feuerwehrfahrzeuge nach Kroatien für 80,9 Mio Euro

LEONDING (dpa-AFX) - Der börsennotierte österreichische Rosenbauer-Konzern , ein Hersteller von Sonderfahrzeugen, baut für Kroatien insgesamt 210 Feuerwehrfahrzeuge. Ein entsprechender Vertrag sei zwischen dem Innenministerium in Zagreb und den Konsortialpartnern, das sind neben der Rosenbauer International AG der DaimlerChrysler -Konzern und die kroatische IM Metal, unterzeichnet worden, teilte das Unternehmen mit Sitz in Leonding (Oberösterreich) am Freitag mit.
Das Auftragsvolumen wurde mit 80,9 Millionen Euro angegeben und umfasst 147 Rüst- und Tanklöschfahrzeuge, 38 Waldbrandfahrzeuge und 25 Drehleitern. Die von Rosenberger entwickelten Feuerwehraufbauten und Löschsysteme werden demnach auf Lastwagen-Fahrgestelle und Unimog-Chassis von Mercedes bei IM Metal in Kroatien aufgebaut. Die ersten Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr, die letzten dann 2009 ausgeliefert werden./DP/sk



Bild

Foto von
http://www.rosenbauer.com
#21765
Hallo,
ein UGN mit dem Plastikfahrerhaus im Waldbrandeinsatz?? Ich lach mich gleich
kaputt. Die brauchen doch mehr Wasser um ihr Fahrerhaus zu kühlen wie sie noch
zum Löschen haben. Gut, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich kanns
mir eben nur nicht vorstellen daß hierfür der UGN das richtige Fahrzeug ist.
Thorsten
#21769
Ich glaube nicht das es eine so wahnsinnig großen Unterschied macht ob man in einem Kunstoff-fahrerhaus oder Metall-Fahrerhaus in den Wald fährt. Das ist ja schließlich kein Plastig aus dem auch Joghurtbecher gemacht werden.. Und bevor ein solches Fahrerhaus anfängt zu schmilzen müsste die Hitze für die Besatzung eh schon unerträglich sein. Und ob ich nun in einem Metallfahrerhaus sitze bei dem der Lack und die Kunstoffteile abbrennen oder das komplette Fahrerhaus abbrennt in dem ich sitze macht auch keinen Unterschied mehr....
#21814
Hallo Frank

Eigentlich stimmt es nicht, das die Kroaten wie du sagst \" nix zu fressen\" haben. War schon geschäftlich und privat in Kroatien.
Essen kann man da sehr gut. :P Auch mit der Freundlichkeit schneiden Sie besser wie die Deutschen ab. Ich habe immer gesagt, bei einer Panne Mog oder Auto hast du da schneller Hilfe wie bei uns.
Deshalb gönne ich den Waldbrand geschädigten Kroaten auch das richtig Gefährt zur Bekämpfung. Hätte auch nix dagegen bei der Feuerwehr einen Mog zu fahren :cool:
Und was das Kunstoff-fahrerhaus anbetrifft, so bin ich auch etwas konservativ und hätte auch lieber Blech. Aber bei der Feuerwehr heißt es aber immer Eigenschutz auch für das Fahrzeug.

Gruß Albert

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]