Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#30505
Moin,

einer in unserer Truppe hatte 14,5er + Splitgetriebe drin. Allerdings hat er seinen 352er auch mit einem nachgerüsteten Lader beatmet. Beim Splitgetriebe sehe ich halt ein praktisches Problem, wenn man unterwegs mal die Kupplung reparieren muss. Da wirds zwischen Kupplung und Getriebe doch ganz schön eng für ne feldmäßige Reparatur.

@Robert: flacher Aufbau mit Wiederaufstellösen ist gut...ich hab auch schon drüber nachgedacht, links und rechts nen hydraulischen Ausleger wie beim Klausbagger und ne elektrische Hydraulikpumpe...selbstaufrichtendes Fahrgestell sozusagen... :D :D

Aber im Ernst, man sollte mal ermitteln, was der Hubzylinder von der Fahrerhauskippvorrichtung stemmen kann. Unteres Auge des Zylinders durchs Radkreuz fädeln und auf zwei Lagen Sandblechen fixieren. Oberes Auge am Aufbau/Pritsche anschlagen und dann das Auto wieder waagerecht pümpeln... Nicht ungefährlich, aber als letzter Ausweg, ggf. wenn man alleine Unterwegs ist, denkbar.

Mit unserm 80l-Wasserverbrauch in 14 Tagen hab ich ja was erzählt...man..man...ok wir sind halt zwei Schwaben von dr Alb ra, da wurde Leitungswasser erst vor ca. 100 Jahren eingeführt, da sitzt der sparsame Umgang mit dem Nass halt doch in den Genen. In den Albdörfen wurde Regenwasser gesammelt, im Sommer hiess es dann schon mal über die Qualität der Brühe \"S Vieh saufts nemme, aber fir d Leit tuts no\"

@Gerd: ja die Pipelinepiste hat es in sich. Sind auch mal vor ein paar Jahren drüber ge\"sprungen\", es hat uns zum Glück nur ein paar Zusatzscheinwerfer abgerappelt und die Deckenverkleidung der Dachluke kam runter.

@Tony: die turbo-getunten 352er Motoren dürften so 160 bzw. 190 PS (mit LLK) gehabt haben. Aber konkret ausgemessen hat es keiner soweit ich weiss. Bei dem mit dem LLK gabs konstant ne schwarze Russfahne zu sehen, da wurde definitiv an der ESP gedreht.

Grüsse


Tom

[Editiert am 3/5/2004 von ThomasDeuble]
#30545
Moin Rouven!

Es geht ja hauptsächlich darum, das vorhandene Drehmoment besser, also materialschonender und ökonomischer nutzen zu können. Manchmal wärs halt schon praktisch nur einen halben Gang zu schalten. Gerade zwischen 7. und 8. und 4. und 5. fehlt da oft was, find ich.
Und wenn er schon mal beim Hellgeth steht...... vielleicht liegt da ja irgendwo noch ein Druckbeatmer rum.... ;) ...den keiner haben will.
Erster Schritt sind jedenfalls mal die 14er Räder. Dann schau ich mir an wie er damit geht und überleg mir ob\'s Sinn macht.


@Tom: Wie wärs denn mit Stützrädern am Mog? <GGG> :P
(haste die Bilder bekommen?)


Grüße aus Türkei!
Robert
#30559
Moin, moin
Das mit mit den Zurösen am Koffer habe ich schon realisiert. Mein Koffer ist zwar aus GFK, sitzt aber in einen geschweißten Rahmen aus Alu-Profilen. Die \"Kofferecken\" habe ich verstärkt und mit Zurösen versehen, so kann ich den Koffer mühelos mit einem Kran hochheben. Ich dneke ein \"wiederaufrichten\" hätte der Koffer auch vertragen. Übrigens, hatte meinen Toyo HJ60 auch schon mal in Tunesien auf die Seite gelegt. Ist schon ein komisches Gefühl wenn die Fahrertür, wie eine Dachluke, nach oben aufgeht. Nur beim HJ 60 brauchten wir nur die Seitenscheiben runterdrehen, ein Bergegurt um das Dach schlingen, und mit zwei Fahrzeugen (einer sichert und richtet wieder auf, der andere zieht in Fahrtrichtung) den wagen wieder bergen, aber das gleiche bei einem MOG? Nicht schlecht, meine Hochachtung.
Link zu Bildern, Betreff \"Kofferecken\": http://www.weblaufwerk.t-online.de/gast ... eppe/de_DE
Als E-Mail Adresse muß Du eintragen: G.Schweppe@t-online.de
Das Passwort ist: Bilder
Gruß Gerd

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]