Seite 1 von 1

Motor 411

Verfasst: 07.10.2002, 19:39
von Marc280
Hallo

Also mein Motor des 411 er springt gut an aber bei den ersten paar Umdrehungen klopft er recht stark danch läuft er sehr gleichmässig.
Kann das an einer hängenden Einsprizdüse liegen und wenn ja wie prüfe ich es?

Mfg

Motor 411

Verfasst: 07.10.2002, 19:39
von Marc280
Hallo

Also mein Motor des 411 er springt gut an aber bei den ersten paar Umdrehungen klopft er recht stark danch läuft er sehr gleichmässig.
Kann das an einer hängenden Einsprizdüse liegen und wenn ja wie prüfe ich es?

Mfg

Motor 411

Verfasst: 07.10.2002, 20:37
von SST1at
Hallöchen!

Bin erst seit kurzen 411er Besitzer und tippe aber eher auf die Ventile. Danach läuft der Motor nicht unbedingt runder - Du hörst es nur nicht mehr so! :D Die Schmierung klappt ja dann auch schon besser.

Wie gesagt ist nicht 100% - eine weitere Bestätigung einholen!

Lösung:
Ventile einstellen bzw. einstellen lassen (Ventillehre, Kopfdichtung?)

Schöne Grüsse,
Stefan.

Motor 411

Verfasst: 08.10.2002, 12:38
von chri_gru
Hallo zusammen,

ich kriege auch immer Muffe, wenn meiner anfängt zu klopfen. Allerdings erst nach einer gewissen Laufzeit.
Jetzt bin ich dahinter gekommen, daß es nicht der Motor sondern der Luftpresser ist.

Als Neuling hatte ich das nicht drauf zu unterscheiden wo´s denn klopft.

Motor 411

Verfasst: 08.10.2002, 19:10
von Marc280
Hallo

Danke für die Antworten aber die Ventile sind richtig eingestellt und Luftpresser habe ich keinen.

Motor 411

Verfasst: 08.10.2002, 20:19
von P_Peisker
Hallo,
beim 411er mit OM 636 nagelt nach dem Starten wohl so jeder Motor.
Das liegt zum einen daran das meist kein Spritzversteller verbaut ist und somit der Förderbeginn immer auf der gleichen stelle steht über das gesamte Drehzahlband sprich im Leerlauf z.b. bei 20 Grad vor OT sowie bei Vollast. Damit der Unimog im besten Drehzahlbereich nicht Nagelt nimmt man das Nageln im Leerlauf in Kauf.
Nagelt er wenn Du die Leerlaufdrehzahl etwas erhöchst immer noch???

Wichtig ist das wenn er anspringt möglichst bald die Öldrucklampe ausgeht, das schont die Kurbelwellenlager bei der nagellei.

Gruß
Peter