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Motor abstellen

Verfasst: 24.04.2013, 20:19
von hdh-u401
Hallo zusammen,

an meinem neuen (alten) 411.(117) muss ich noch den defekten Anlasser wechseln.

Jetzt ein dumme Frage: Wie wird eigentlich der Motor abgestellt?

Mein 2010 und 401 haben eine Abstellestange an der E-Pumpe, der 411 nicht.


Danke für eine Antwort

Gruß

Andreas

Re: Motor abstellen

Verfasst: 24.04.2013, 20:28
von ret
Moin Andreas,


das Prozedere ist gleich dem 2010 / 401.

Entweder hat jemand die Stange geklaut, oder es ist eine andere ESP verbaut.

Re: Motor abstellen

Verfasst: 24.04.2013, 21:06
von hdh-u401
Danke mal für den Hinweis,

beim genaueren Hinsehen habe ich gesehen, dass der Motor unter dem schwarz eine rote Farbe hat. Also kommt dieser wahrscheinlich von einem Stapler oder Mähdrescher. Die E-Pumpe ist "massiver", sie hat wohl eine separaten Regel, mit einem kleinen Luftfilter.

Gruß

Andreas

Re: Motor abstellen

Verfasst: 24.04.2013, 21:26
von OPTI-MOG
Hallo Andreas,

das hört sich so an als hättest Du eine Einspritzpumpe mit Fliehkraftregler. Im Unimog ist das jedenfalls nicht original. Aber zum Abstellen muss man immer den Hebel nach hinten ziehen. Es reicht, wenn Du dafür eine "Schnur" dranbindest. :wink:

Re: Motor abstellen

Verfasst: 25.04.2013, 07:48
von Helmut Schmitz
Hallo Andreas

Von dem bei dir verbauten RSV-Reglers gibt es die Variante mit und ohne Abstellhebel. Die gängigere Version ist die ohne separaten Abstellhebel.
Hast du einmal versucht, das Handgas ganz zurückzustellen. Es muss Handgas und Fußpedal ganz in Grundstellung sein, nur dann kann der Stellhebel an der Pumpe in die Stoppstellung fahren. Eventuell ist der Handgaszug zu kurz eingestellt.
Ansonsten musst du das Handgas so neu einstellen, dass der Hebel ganz in Stoppstellung fahren kann.
Bei der Versionen mit Abstellvorrichtung ist unterhalb des Stellhebels nochmals ein separater Abstellhebel vorhanden. Daran muss muss dann die Abstellstange angeschlossen werden.

Re: Motor abstellen

Verfasst: 25.04.2013, 08:57
von moggl48
Hallo zusammen,

bei meinem U65 spielt das Handgas beim Starten keine Rolle, die EP ist in Ruhestellung im Standgas. Um den Motor abzustellen gehe ich mit dem Fuß unter das Gaspedal und ziehe es nach oben, Motor geht aus.

Gruß Lothar

Re: Motor abstellen

Verfasst: 25.04.2013, 12:09
von Helmut Schmitz
Hallo Lothar
bei meinem U65 spielt das Handgas beim Starten keine Rolle, die EP ist in Ruhestellung im Standgas. Um den Motor abzustellen gehe ich mit dem Fuß unter das Gaspedal und ziehe es nach oben, Motor geht aus.
dann fehltan der ESP die Rückzugfeder A3529931510

Re: Motor abstellen

Verfasst: 25.04.2013, 13:31
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Zusammen,

(dass Andreas oben wohl vom OM636 redet ist hoffentlich allen klar)

Bei meinem "Panzermotor" im 411 gab es auch keine Abstellstange sondern wie Christoph schreibt einen Zug der zum abstellen den "Gashebel" der EP über seine "0-Position" nach hinten zog. Gaspedal und Handgaszug mussten dazu wie Helmut schreibt diesen Weg mitmachen, freigeben. Allerdings reichte es nicht nur Handgaszug und Gaspedal in die 0-Stellung zu bringen. Dazu wäre eine zusätzliche Feder an dem EP-Hebel nötig gewesen.

Re: Motor abstellen

Verfasst: 25.04.2013, 20:53
von hdh-u401
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Beiträge. Habe heute den Anlasser gewechselt, das Kraftstoffsystem
entlüftet, Motor lief. Ich denke die Maschine und das ganze Fahrzeug, das ich rein visuell gekauft habe,ist ganz ordentlich.

Abstellen geht so: Handgas zurück, Gaspedal hochziehen.

Die ESP hat die Nr.: PES 4A50B410RS50

Schöne Grüße von der Ostalb

Andreas

Re: Motor abstellen

Verfasst: 25.04.2013, 23:49
von Helmut Schmitz
Hallo
der Regler am OM352 und dem Agregatmotor OM636 was die Hebel betrifft gleich.
Ohne die besagte Feder muss zum Abstellen das Gaspedal zurückgezogen werden. Wenn diese Feder vorhanden ist braucht nur das Handgas ganz zurück gestellt werden.

Re: Motor abstellen

Verfasst: 26.04.2013, 07:14
von moggl48
Hallo zusammen,

@ Andreas, dann brauchst Du zum Starten das Handgas nicht.

Die Art den Motor so abzustellen finde ich sogar gut. (Wie ich oben geschrieben habe)

In einer Bedienungsanleitung für den 406er wird sogar empfohlen, den Handgashebel nach dem Abstellen des Motors wieder in Startstellung zu bringen.

Gruß Lothar