Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#261
Hallo!

Ich kann bei meinem 404 den Motor nicht mehr richtig abstellen. Zuerst war es so, dass der Motor nach dem Abziehen des Zündschlüssels fast ausging, sich aber wieder fing und wieder anlief, dann aber wieder beinahe ausging und das immer wieder. Nachdem ich jetzt die Druckleitungen gesäubert habe, passiert nach dem Abziehen des Schlüssels überhaupt nichts. Nach 10 Minuten geht er dann aber doch aus. Ich habe einen 617.016-Diesel-Motor und das Zündschloss scheint ebenfalls aus einem PKW zu sein.
Wenn ich als motivierter Laie in den Motorraum schaue, ergibt sich folgendes Bild:
Die Unterdruckpumpe scheint zu funktionieren - aus dem Abluftschlauch kommt (subjektiv) die gleiche Luftmenge wie immer. Auf der Ansaugseite entsteht dementsprechend auch ein Unterdruck. Die Druckleitungen zum Zündschloss und von dort zur Einspritzpumpe (?) habe ich gereinigt.

Was könnte das Problem sein? Kann die Unterdruckpumpe einfach so an Leistung verlieren? Wo könnten noch Undichtigkeiten/Verschlüsse sein, die ich nicht überprüft habe?

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Henry
#551
Hallo!

Ich kann bei meinem 404 den Motor nicht mehr richtig abstellen. Zuerst war es so, dass der Motor nach dem Abziehen des Zündschlüssels fast ausging, sich aber wieder fing und wieder anlief, dann aber wieder beinahe ausging und das immer wieder. Nachdem ich jetzt die Druckleitungen gesäubert habe, passiert nach dem Abziehen des Schlüssels überhaupt nichts. Nach 10 Minuten geht er dann aber doch aus. Ich habe einen 617.016-Diesel-Motor und das Zündschloss scheint ebenfalls aus einem PKW zu sein.
Wenn ich als motivierter Laie in den Motorraum schaue, ergibt sich folgendes Bild:
Die Unterdruckpumpe scheint zu funktionieren - aus dem Abluftschlauch kommt (subjektiv) die gleiche Luftmenge wie immer. Auf der Ansaugseite entsteht dementsprechend auch ein Unterdruck. Die Druckleitungen zum Zündschloss und von dort zur Einspritzpumpe (?) habe ich gereinigt.

Was könnte das Problem sein? Kann die Unterdruckpumpe einfach so an Leistung verlieren? Wo könnten noch Undichtigkeiten/Verschlüsse sein, die ich nicht überprüft habe?

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Henry
#2382
Hallo!

Ich kann bei meinem 404 den Motor nicht mehr richtig abstellen. Zuerst war es so, dass der Motor nach dem Abziehen des Zündschlüssels fast ausging, sich aber wieder fing und wieder anlief, dann aber wieder beinahe ausging und das immer wieder. Nachdem ich jetzt die Druckleitungen gesäubert habe, passiert nach dem Abziehen des Schlüssels überhaupt nichts. Nach 10 Minuten geht er dann aber doch aus. Ich habe einen 617.016-Diesel-Motor und das Zündschloss scheint ebenfalls aus einem PKW zu sein.
Wenn ich als motivierter Laie in den Motorraum schaue, ergibt sich folgendes Bild:
Die Unterdruckpumpe scheint zu funktionieren - aus dem Abluftschlauch kommt (subjektiv) die gleiche Luftmenge wie immer. Auf der Ansaugseite entsteht dementsprechend auch ein Unterdruck. Die Druckleitungen zum Zündschloss und von dort zur Einspritzpumpe (?) habe ich gereinigt.

Was könnte das Problem sein? Kann die Unterdruckpumpe einfach so an Leistung verlieren? Wo könnten noch Undichtigkeiten/Verschlüsse sein, die ich nicht überprüft habe?

Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Henry
#7884
Moin,

eigentlich müßte über die Zündung ein Magnetventil laufen, daß bei der ganz rechten Stellung öffnet und dann schließt, wenn Du den Schlüssel nach links drehst.

Dann soll das Prinzip \"Keine Arme keine Kekse\" bzw. \"Kein Diesel keine Zündung\" funktionieren.

Vielleicht ist das bei Dir defekt. Normalerweise geht es aber genau anders kaputt, nämlich so, daß es nicht mehr öffnet...

Michael
#7392
Hallo Henry,

ich vermute mal eine Undichtigkeit in dem Schlauch zum Zündschloss oder zur Abstelldose. Eine kleine Undichtigkeit reicht schon, um die Abstellfunktion zu beeinträchtigen. Viel Unterdruck brauchst Du eigentlich nicht - Du kannst den Motor auch am Unterdruckschlauch \"aussaugen\" ;)
Evtl. ist auch das Zündschloss undicht geworden, da dort der Unterdruck direkt drüberläuft.
Du kannst das überprüfen, wenn Du direkt von der Pumpe mit einem Schlauch auf die Abstelldose gehst. Der Motor müsste sofort ausgehen...

Ich habe bei mir einen AUS-Taster eingebaut, der eine Unterdruckpumpe einschaltet. Alternativ könnte man auch bei vorhandenem Unterdruck ein Magnetventil einbauen.

Gruß
Andreas
#19737
Hallo!

Danke für die Hinweise!

@andreas: Dann werde ich den Schlauch mit einem Mundstück in den Innenraum legen und den
Motor immer manuell aussaugen :)

Das mit dem Schlauch direkt an der Dose hatte ich auch probiert - ohne Erfolg. Dann ist der
Schlauch wahrscheinlich porös. Ich werde die Schläuche mal tauschen und das Zündschloss
überprüfen.

Wenn es dann immernoch nicht geht, werde ich einen Seilzug an dem kleinen Hebel anbringen, der
seitlich an der ESP sitzt und den Motor damit ausschalten.

Viele Grüße,

Henry

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]

HVO100

Hallo Michael Kann HVO100 bedenkenlos im OM 352 u[…]

Endlich, ein neues - elektronisches - Blinkrelais […]