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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#546933
Hallo Karosserieexperten,

ich beschädtige mich gerade wieder mal mit Derails und Recherchen für ein neues Unimog 411 Buch.

Bisher dachte ich immer, dass die Motorinnenhauben beim Unimog 411 Cabrio und DvF unterschiedlich sind. Die linke ist immer gleich, die rechte auf der Beifahrerseite ist anders.

Die Ersatzteillisten lehren aber etwas ganz anderes!

In der Liste von 1965 sind die Hauben alle gleich. 1969 und 1996 ebenfalls.

Bis dahin (1957):
Cabrio links: 62.4111.0746-00 -> 411 880 05 56
Cabrio rechts: 61.4111.0747-00 -> 411 880 06 56

DvF links: 62.4111.0746-00 -> 411 880 05 56
DvF rechts: 411 880 00 56 -> 411 880 06 56

Sind die Hauben alle gleich, nur die DvF hatte rechts das Doppelblech als Wärmeschutz? Wie kam es, dass Cabrio und DvF gleich wurden?

1957 hat der 411 Westfalia B Froschauge die gleichen Motorhauben wie das Cabrio.

Gruß
Markus
#546968
Hallo Jürgen,
danke für den hinweis. Aber gleiche Teilnummer heißt gleiches Teil, oder? Wie kann das passen?

Die haben das ja geändert!
Es gab die andere rechte Haube 411 880 00 56. Diese wurde dann geändert und bei allen späteren Ausgaben beibehalten, bis 1996 als der letzte Teilekatalog für den 411 erschien.

Für mich heißt das, dass die am Fahrerhaus etwas geändert haben. Das will ich herausfinden. Es gibt ja hier genug DvF Fahrer.

Gruß
Markus

P.S.: das ist genauso unklar, wie dass die SA für den Lärm- und Wärmeschutz im 411 neue Innenhauben enthält. Keiner rüstet ein Fahrzeug ohne Innenhauben mit eine "Isolierdecke" nach. Zumal die mit Druckknöpfen befestigt ist,
#546991
Hallo Markus, hallo Jürgen,

lt. ETL Ausgabe C vom Okt. 58 haben 411-Frosch und 411-offen die gleichen Innenhauben links und rechts.
Die rechte Haube bei DvF ist in Ausgabe C 411 880 00 56.
Die Beschreibung von Jürgen stimmt.
In den späteren ETLs ist möglicherweise ein Schreib-, Druck-, oder Übertragungsfehler vorhanden. Das kann bei den großen
Zahlen- und Bezeichnungsmengen ja mal vorkommen.

Gruß
Manfred
#546992
Hallo Manfred,

du kennst mich doch. Ich hätte nicht gefragt, wenn es so einfach wäre.

Die Haube wurde "aktiv" ersetzt. Die DvF Haube wurde durch die Cabrio Haube ersetzt.

Hier der Auszug aus dem 1996 Microfich.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Haube.jpg
Haube.jpg (14.43 KiB) 633 mal betrachtet
#546998
Hallo,

noch einen Hinweis:

Wenn man die SA 35 174/1 bestellte, erhielt man neben dem Motorhaubenbezug auch zwei Motorauben. Das waren immer die vom Cabrio. Wenn es also ein tippfehler war, wurde der konsequent gelebt, denn die SA 35 174/1 gilt auch für das Ganzstahlfahrerhaus.

Zur SA 35174/1
Warum es nicht nur einen Bezug und Druckknöpfe gabe ist unklar. Was sollte man zwei weitere Standard Motorhauben aus dem Cabrio benötigen. Hätten diese vormontierte Druckknöpfe gehabt, hätte die Teilenummer eine andere sein müssen.

Gruß
Markus

P.S.: Es sei nicht bestritten, dass es Fehler in den Teilelisten gab. 1958 gab es bei den Scharnieren an der Tür nur 4 Stück, alle von einer Seite. Es müssen aber zwei rechte und zwei linke sein. Daher wurde eine neue Teilnummer vergeben. Dieses Scharnier hat keine alte Teilenummer, sondern nur eine neue 10 stellige Teilenummer, weil zu dem Zeitpunkt als der Fehler aufgefallen ist, es die neuen Teilenummern gab. Das Teil gab es aber beim 2010 schon.
#547001
Hallo Jürgen,

das würde man nicht machen, wenn man in der Produktion beide Hauben hat. Nacharbeit ist immer schlecht.(Auch wenn man bei den 411er Fahrehäusern den Eindruck bekommen könnten, es wären alles Einzelstücke). Auch hat Westfalia hat die ja seperat von den Cabrios in Rheda Wiedenbrück gefertigt.

Ich würde mir wünschen, wenn einige DvF Fahrer hier im Forum (117 und 120) mal ihre rechten Hauben messen und berichten. Schön wäre es, wenn man das Baujahr gleich mit nennt.


Das war mein Ansinnen, warum ich die Frage hier gestellt habe. Die existierenden Fahrehäuser sind die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob es wirklich so war.

Gruß
Markus
#547002
Hallo Markus,

Längen an der Unterkante gerade an meinen rechten Innenhauben gemessen:
411.120 Bj. 1961? 412 mm Stempelung 12377, mit geschraubtem Hitzeschild
411.119 Bj. 1965 444 mm
#547023
Hallo Jürgen,

ja, du hast natürlich recht. Ich wer von der Umstellung auf 411 ausgegangen, aber alle Fahrzeuge mit Winker hatten noch Scharniere ohne Sicke. Sogar einige danach noch. Also kann das 1958 doch noch passen.

Wäre auch verwunderlich gewesen, wenn das in der ganzen Zeit (2010-401-411) nicht aufegfallen wäre.

Gruß
Markus
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