Seite 1 von 1
Motor nach 2 Jahren Standzeit zum ersten mal wieder starten.
Verfasst: 21.05.2006, 22:59
von Maze.1200
Hallo zusammen,
wer kann mir den gute Ratschläge geben was ich beachten sollte wenn ich einen Motor (OM352a) der ca. 2 Jahre lang unverbaut auf einer Palette stand wieder starten möchte.
Ich hatte gedacht, dass ich nach dem Einbau sofort einen Ölwechsel durchführe.
Reicht das aus oder wie geht da der Profi vor?
Gruß
Matthias
Motor starten
Verfasst: 21.05.2006, 23:14
von cooljango
Hallo,
ist am besten, wenn Du vor dem Starten in die Zylinder etwas Öl einträufelst (nicht zu viel). Anschliesend den Motor mit der hand durchdrehen. Ölwechsel mit Filter ist klar.
Dann sollte inem Start nichts im wege stehen.
Verfasst: 21.05.2006, 23:16
von stefan403
Hallo Matthias
Ein Ölwechsel ist da auf jeden Fall angesagt. Dann läßt du den Motor am besten mal ein paar Schläge nur mit dem Anlasser drehen, also ohne Gas starten, so das er nicht anspringt sondern nur runddreht, damit sich mal wieder nach 2 Jahren Öldruck aufbauen kann.
Danach den Motor normal starten und im Standgas eine Zeit laufen lassen und mal alles kontrollieren. Verläuft die Kontrolle zufriedenstellend, den Motor mal mit einigen mittleren Gasstößen auf Drehzahl bringen. Zeigen sich auch da keine Probleme, rein in die Kiste und gemäßigt warmfahren auf Betriebstemperatur.
Nach dieser Prozedur sollte dein OM 352 dann wieder wissen, wozu er eigentlich erfunden wurde - nämlich zum klaglosen schuften in deinem Mog!
Viele Grüße
Stefan
Verfasst: 22.05.2006, 20:07
von lugge
und bei einem OM 615 , der leider 15 jahre lang keinen cm bewegt wurde, das gleiche, oder?
Verfasst: 22.05.2006, 21:18
von DocLang2
mein Schwager hat sich vor ein paar Jahren ein altes MB-Wohnmobil gekauft das auch einige Jahre gestanden hat. Nach der ersten Saison war dann der Motor hinüber, schwarze Qualmwolken aus dem Auspuff->Motortausch.
Ich denke, dass durch das lange stehen sich innen Rost gebildet hat der dann eben schnell zum Verschleiss führt. Aber da hilft dann auch ein Ölwechsel nicht. Da müsste man den Motor vor dem anlassen erst mal zerlegen und nachschauen wie er innen aussieht. Wenn dann teile rostig sind, was dann? Trotzdem laufen lassen und damit rechnen dass er schnell hinüber ist oder gleich nen neuen kaufen?
Gruss
Peter