Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#16302
Hallo Uwe
Das sägen deines Motors hat hat mit dem Klappenstutzen nichts zu tun.
Auch mit dem Förderbeginn hat es direkt wenig zu tun,
zu aller erst musst du dich überzeugen ob die Membrane (Leder)im Regler in Ordung ist;
das heist sie darf keinen Riss oder oder ähnliches haben.
1. die Unterdruckleitung vom Klappen-Stutzen zum Regler abschrauben.
2. den Reglerdeckel abschrauben (4-Schrauben)
3. die Membrane vorsichig herausziehen (die Membrane ist außen nur gesteckt vielleicht
vorsichtig mit 2 kleinen Schraubenzieher am Falls nachhelfen.
4. Membrane wegziehen dann wird Membranbefestigung sichtbar.
5. jetzt den Splind oder die 8er Mutter abmachen
6. Membrane nach Risse oder ähnlichem untersuchen?
weist die Membrane irgentwelche Beschädigungen auf, hast du mit großer
Wahrscheinlichkeit den Fehler gefunden.


Gruß Wolfgang
#16314
Hallo,
ich habe die Membran mal ausgebaut und einen kleinen Riss auf einer Seite der Membran festgestellt. Danach habe ich \"versuchshalber\" den Riss mit etwas Dichtmasse abgedichtet und wieder eingebaut, aber der Unimog \"sägt\" immer noch. Kann man die Membran auch mittels Unterdruckpumpe überprüfen? Wie dicht muss es sein? Kann man die Membran mit etwas Dichmasse einbauen, da sie ja keine Dichtung hat. Ich möchte 100% sicher gehen dass es daran liegt, da eine neue bei Bosch über 100¤ kostet!!!

Vielen Dank
Uwe
#16621
Amr Drosselklappengehäuse sind zwei Stellschrauben, davon ist eine für den Leerlauf, wenn die falsch steht, kann es auch zum Sägen kommen. Mit der neuen Membran ist eine neue Einstellung sowieso sinnvoll. Da gibt es gerade ein wenig weiter unten einen Beitrag, wo die Einstellung sehr gut beschrieben wird. Schau da mal rein und mach mal die Einstellung wie da beschrieben. Ich hoffe das hilft.
Gruss
e.a.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]