Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#556598
Hallo zusammen,

ich überlege den OM312 aus meinem Schiff in ca. 1 Jahr zu verkaufen weil ich einen moderneren, kleineren Motor einsetzen möchte.

Der Motor ist Baujahr 1980, läuft einwandfrei, hat keinen Ölverbrauch und wurde durch den Einsatz im Schiff keiner Belastung ausgesetzt.
Die Drehzahl bei Marschgeschwindigkeit liegt bei 1500 1/ min und die Belastung ist sehr gering weil ja ausschließlich eine Schiffschraube im Wasser angetrieben wird.

Meine Frage: Gibt es einen Markt für solche Motoren? Ist es eine "wertvolle Rarität" in diesem sehr guten Zustand oder ist dieser Markt voll mit angeboten so dass sich ein Verkauf kaum lohnt.

Ich würde mich freuen über eure Einschätzungen

Viele Grüße

Uli Wendel (Wuppertal)
#556600
Hallo Uli
das ist ein sehr begrenzer Markt. Mögliche Interessenten dürften die alten Langhauber 311 und 312 sowie diverse Kurzhauber-Besitzer sein.
Da wären die Kipper-, LKW- und Baumaschinen-Foren der richtige Marktplatz sein.
Beim Unimog wurde der Motor nur im ersten Baujahr des 406 verbaut, da ist der Markt noch geringer, die meisten rüsten um auf den 352.
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas es gibt den Block in verschiedenen &am[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]