Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#511884
Hallo,
an meinem Unimog U1500 ist die Kopfdichtung defekt.
Nun will daimler dafür 170AW sprich runde 2000€
Da er auch ein wenig ölt und qualmt bin ich am überlegen den Motor pbeeholen zu lassen.
Allerdings finde ich keinen Instandsetzer und möchte wenn auch den Motor sauber gemacht haben.
Ein Angebot habe ich über 5500€ plus Epumpe und Düsen :-((( das ist ja wirklich teuer.
Alle Einträge von wegen 3500-4000€ komplett ...ich finde dafür keinen?
Wer kann mir einen Tip geben, mir ist es egal wohin er kommt hauptsache sauber gemacht und preislich vertebar.

Vielen Dank.

Gruß
Cross
#511890
Hallo Cross,
versuchs mal bei Motoren Kuhl in Langenhahn im Westerwald,
02663 7680 oder 01751655500
die Pumpe kann ein ehemaliger Boschdienst Schrauber machen ,
der hat einen Prüfstand daheim,
40 JAHRE DIESELERFAHRUNG....hat meinen 406 auch behandelt.

Du kannst mich gerne bei weiteren Fragen anrufen, am besten
abends bis 22 uhr. 01787644055
Gruß Rainer
#511891
Hallo Cross,

die Fragen sind doch:
Wie oft brauchst Du den Mog?
Für was brauchst Du den Mog? (Hobby oder geschäftlich)
Wie lange willst Du den Mog fahren, benutzen?
Wie hoch ist die Preisdifferenz zwischen Überholen und Austauschmotor?
Wie gefüllt ist Deine Kriegskasse "Mog"?

Evtl. reicht schon das Wechseln der Einspritzdüsen aus und das Rauchen ist weg.
Übrigens...mit Daimler kann man auch reden, evtl. einen Festpreis vereinbaren.
Ich habe einen Oldtimer Daimler. Die Reparaturen laufen immer über Festpreis und die sind eigentlich in Ordnung.

Wenn der Mog nur privat benötit wird, würde mich der Rauch, wenn er nicht wirklich heftig ist und das Öl nicht unbedingt stören. Ich kennen keinen Mog, der nicht irgendwo sein Revier markiert.
Gute Werkstätten sind "zu", d.h. sie haben genug Arbeit. Einen Schrauber der keine Ahnung vom Mog hat kann wirklich teuer werden.

Viele Grüße
Axel
#511947
Hallo Cross

einen großen Anteil am Ölverbrauch haben beim OM352 und auch 314 die Ventilführungen. Wenn du den Zylinderkopf überabeitest solltest du auf neue Ventilführungen mit Venrtilschaftabdichtung umrüsten, die letzten OM352 hatten das schon ab Werk, beim OM366 war das schon von Anfang an Serie.
Gleichzeitig kannst du auch die Zylinderlaufbahnen checken, ob da überdurchschnittlicher Verschleiß vorliegt.
Erst wenn der tatsächliche Zustand bekannt ist würde ich weitere Maßnahmen dazu überlegen.
#512698
Hallo und danke für die vielen Antworten.

Also der Motor wird nun generalüberholt. Er hat Narben in den Laufbahnen und bekommt trockene Laufbuchsen. Der Unimog wird zwar vorrangig als Spaßobjekt genutzt, allerdings wenn er gebraucht wird, muss er zuverlässig laufen. Da ich mit ihm auch Fahrzeuge abschleppe und Baumaterial transportiere.
Kostet einmal und tut weh, dafür ist ein solang ich leben werde geheilt :D
Ich dachte ich mache gleich die Kupplung neu wenn der Motor eh raus ist, aber der Verschleiß der Mitnehmerscheibe bewegt sich im Zehntelbereich :shock: damit hätte ich nie gerechnet. Vermutlich wird nur ein neuer Geber - Nehmerzylinder fällig, da die Kupplung sehr weit oben kommt.

Achja zum Thema AT- Motor, es gibt keinen mehr. Ich hatte spaßeshalber angefragt. Daimler hat keinen mehr.
Ich lasse nun auch die E-Pumpe gleich auf 170PS einstellen, dann ist der Spaßfaktor auch gleich ein bissl gehoben. :party

Jetzt hängt es nur noch an der Bremse hinten links, die zieht bedeutend weniger als die rechte Seite.
Hoffentlich nur Einstellungssache und kein neuer Sattel :oops:

Sobald er final fertiggestellt ist, stelle ich ein Bild rein. Die Pritsche ist nun auch gemacht, nun warte ich nur noch auf den Motor...

VG und eine schöne Woche.

Cross
#513090
So, der Part ist erledigt.
Die Einspritzpumpe ist auf dem Weg zurück vom Boschdienst samt überholter Düsen.
Saftige Rechnung, aber dafür nun 170PS und generalüberholt.
Düsen waren verschlissen, und die Pumpe komplett bis auf die Elemente ebenso durch...
Die Pritsche ist nun auch schon neu lackiert und die Rostteile ersetzt.
Nun warte ich noch auf den Motor, dann ist der Dicke wieder zuhause.

Gruss
Cross
#516675
So der Unimog ist wieder komplett gemacht zuhause.
Läuft wie neu, mit170PS merkt man schon einen leichten Unterschied.
Nicht gravierend, aber er zieht sauber auch am Berg im 8. Gang weiter, wo er sonst eingebrochen ist.
Qualmen tut er im kalten Zustand immer noch leicht, aber ich denke, dass war normal.
Die Kupplung ist auch neu, das merkt man auch, war n Summe eine teure Sache, aber die Wertsteierung ist dadurch such immens.
Vom Spassfaktor zu schweigen.

Nächstes Projekt werden die Hydraulikschläuche....:-/

Gruss
Cross

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]