Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#848
Hallo,

i.R. diverser Renovierungsarbeiten an meinem 406 Bj. 64 bin ich jetzt endlich bei der Suche nach der Motornummer fündig geworden. Typenschilder Fehlanzeige!
Diese lautet (unter Einsatz von Bremsenspray gereinigt) definitiv 322.011.0901. Also nix von wegen 352/353 usw. .

Ich nehme an, daß es sich dabei um einen getauschten Block aus einem LKW handelt. Bei meiner Suche im Internet habe ich dazu unterschiedliche Angaben gefunden, was diesen Block angeht.
Einerseits 5.7 ltr. Direkteinspritzer bis hin zu OM 322 als alter Vorkammerdiesel. Meiner ist aber sicher ein Direkteinspritzer. Ich bin mir auch immer noch sicher, dass er 6 Zylinder hat....

Jetzt geht es weiter. Meine Einspritzanlage von Bosch trägt die Bezeichnung
PES 6A 80 C 410 RS 2085 X.

Wie kann ich jetzt annähernd klären, wieviel Hubraum/ Leistung das Ding hat. Auch der letzte private Vorbesitzer konnte/wolte mir nichts sagen können.


Grüße aus der Eifel (Nürburgring)

Matthias Hensen
Tel.:02693/619
Liebellle@onlinehome.de
#2679
Hallo,

i.R. diverser Renovierungsarbeiten an meinem 406 Bj. 64 bin ich jetzt endlich bei der Suche nach der Motornummer fündig geworden. Typenschilder Fehlanzeige!
Diese lautet (unter Einsatz von Bremsenspray gereinigt) definitiv 322.011.0901. Also nix von wegen 352/353 usw. .

Ich nehme an, daß es sich dabei um einen getauschten Block aus einem LKW handelt. Bei meiner Suche im Internet habe ich dazu unterschiedliche Angaben gefunden, was diesen Block angeht.
Einerseits 5.7 ltr. Direkteinspritzer bis hin zu OM 322 als alter Vorkammerdiesel. Meiner ist aber sicher ein Direkteinspritzer. Ich bin mir auch immer noch sicher, dass er 6 Zylinder hat....

Jetzt geht es weiter. Meine Einspritzanlage von Bosch trägt die Bezeichnung
PES 6A 80 C 410 RS 2085 X.

Wie kann ich jetzt annähernd klären, wieviel Hubraum/ Leistung das Ding hat. Auch der letzte private Vorbesitzer konnte/wolte mir nichts sagen können.


Grüße aus der Eifel (Nürburgring)

Matthias Hensen
Tel.:02693/619
Liebellle@onlinehome.de
#12159
Der OM 322 hat normalerweise 5,7l Hubraum und 126 PS und ist eine Vorkammermaschine, zu erkennen an den Glühkerzen. Der OM 352 hat keine Glühkerzen und ist ein Direkteinspritzer.
Gruß Helmut
#12160
Nachsatz:
Einspritzpumpe PES6 besagt Pumpe Eigenantrieb Stirnflansch 6Zylinder. 8mm Förderelemente, 410 U/min Leerlaufdrehzahl. Der Unimog hat normalerweise eine RSV-Regelung. Man könnte theoretisch den Kopf tauschen, dann ist es ein Direkteinspritzer.
Gruß Helmut
#12163
Hallo,
ich muss da Helmut zustimmen, der OM 322 ist wie der OM321 und der OM 312 eine Vorkammermaschine und kein Direkteinspritzer. Hier wurde der OM 312 mit ca. 65 PS in den Unimog 406 verbaut. Der OM 321 und OM 322 waren in den alten Hauber-LKW verbaut. 1964 wurde der Vorkammermotor von dem OM 352 Direkteinspritzer im Unimog abgelöst.
Wenn Du so sicher bist, dass es ein Direkteinspritzer ist, dann wird er wohl vom Vorbesitzer von Vorkammer auf Direkteinspritzung umgebastelt worden sein.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]