Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#540268
Hallo Unimog Community mitglieder,

Ich bin schon lange Mitglied, sondern meistens nur zum lesen von die vielen interessanten Beitragen hier im Raritaeten Rubrik.

Jetzt habe ich aber eine Frage wovon ich hoffe das jemand mir etwas klarheit bringen kan: ich habe mir letztes Jahr eine 404 vorserie erworden mit Baujahr 1955. Das motornummer fangt aber an mit 922 6500 .. Bedeutet das nach Ihre Meinung das schon in 1956 ein neuer Tauschmotor im 404 eingebaut ist? Oder gibt's da eine andere mehr logische Erklaerung?

Schoene Gruesse,
Martijn
#540386
Hallo Werner,

Vielen Dank fuer dein Antwort. Du hast recht, in 1955 sind im 404.111 die Variante 180.922 mit 85ps und 180.927 mit 82ps verbaut. Ich habe keine Wagenlaufkarte, sondern bei mir ist jetzt ein Motor mit nr 922 65 000003 drin. Und ich denke die 65 beim vorserie bedeutet 1956. Ein bekannter von mir hat ein aenhlicher situation, sondern da hat der Tauschmotor noch 922 55 00.. als Nummer. Kann es sein dass die Franzoesische Armee beim Revision im 70er bis 90er Jahren manchmal noch die 922 Variant eingebaut haben, z.b. weil die davon ein grosser Stock gegeben hat?

Schoene Gruesse aus die Niederlande,
Martijn
#540433
Hallo Martijn,

nun, die -55- bzw. -65- bedeutet schon das Baujahr 1955 bzw. 1956. Bei der niedrigen Motornummer 000003 und deinem Fahrzeugbaujahr 1955 passt das nicht zwingend. Ob die französische Armee Motoren auf Lager bestellt hat, ist anzunehmen, ich weiß es aber nicht. Allerdings erscheint mir das für die Lieferung der ersten Fahrzeuge nicht notwendig. Also müsste es einen anderen Grund haben. Vielleicht stellst Du mal die Fahrgestellnummer ein.

Grüße aus dem kalten Süddeutschland
Werner
#540447
Hallo
ich habe das Thema jetzt als eigenständige Frage abgetrennt, da es das Ursprungsthema nur indirekt betrifft.
H(Mod)
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]