Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#542410
Guuden,

ein höher verdichtender Zykopf bringt das bisschen Mehrleistung, die dem 404 im heutigen Verkehr fehlt. Außerdem säuft er etwas weniger.
Da der M180 in der Form im PKW auch robust ist, leidet die Dauerhaftigkeit nicht sonderlich.
Die niedrige Verdichtung war der im V-Fall möglicherweise miesen Spritqualität geschuldet, und weil das mechanisch nicht genutzte energetische Potential des Sprits in Wärme umgesetzt wird, ist der niedrig verdichtende M180 thermisch stärker belastet.

Kannst Dich mal durch die Beiträge durcharbeiten so Du mehr wissen willst:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... bmit=Suche

Gut 404! Justus.
#543632
Hallo Dirk!

Vorab drücke ich dir mal die Daumen das der Motor auch ohne Überholung wieder fit zu bekommen ist!

Aus aktuellen Anlass kann ich berichten, das es momentan keine überholten Motoren aus BW - Beständen zu finden gibt. Ich selbst habe zwei Wochen intensiv gesucht und nur durch einen riesen Zufall einen ME4 Motor gefunden.

Parallel dazu habe ich bei einem Motorenbauer angefragt. Bei meinem Motor hätten vor allem die Brennräume überholt werden müssen. Nachdem er sich über den Motor informiert hat, berichtete er mir das vor allem die Kolben momentan sogar für ihn schwer aufzutreiben sind. Zylinderbüchsen gäbe es wohl garkeine.

Grüße

Olli
#543741
Hallo Community habe meinen Motor zerlegt. Er ist in einem sehr guten Zustand.Kaum Verschleiß. Lediglich der Kolben im 3. Zylinder war angerostet. Vermutlich Kopfdichtung in dem Bereich nicht 100 prozentig. Sollte demnach mit neuen Ringen und Dichtungen wieder laufen. Werde natürlich den Block noch lhohnen um den Kreuzschliff zu erneuern. Der Abgaskrümmer mit der Heizklappe war gebrochen. Passiert das häufiger bei diesen Motoren?


Gruß Dirk

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]