Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538264
Hallo,
habe einen 406 Cabrio Bj. 1984
Mein Motor hat 50.000km bei 4700 Stunden auf der Uhr ( War ein Kranaufbau montiert und arbeitete für die Fa. Mannesmann Demag in Düsseldorf ) deshalb relativ wenig km bei 4700 Stunden. ( OM 353.902 Motor )
Wenn erläuft und ich im Standgas auf´s Gaspedal trete kommt doch relativ viel blau aus dem Auspuff. Kommt er dann bei der erhöhten Drehzahl an isses wieder im Rahmen. Aslo bei Lastwechsel blau aus dem Rohr.
Liegt das eher an verschlissenen Ventilschaftführungen incl. den nichtvorhandenen Ventilschaftdichtungen oder eher an defekten bzw. verklebten Kolben- bzw. Ölabstreifringen ?
Hilft es eines oder beide der unten aufgeführten Mittel zu verwenden:

1.
https://www.ebay.de/itm/3x-300ml-LIQUI- ... 1438.l2649

diese muß für ca. 200km in das Motoröl

oder 2.
https://www.ebay.de/itm/500-ml-LIQUI-MO ... 1438.l2649

dieses muß für ca. 10 Minuten vor dem Ölwechsel in den betriebswarmen Motor.

Danke
Markus
#538293
Hallo, hab mit beiden Mitteln noch keine Erfahrungen gemacht.
Aber das der Motor blau Raucht ist eigentlich ganz normal. Daimler gibt ja selber an, dass der om352 ca. 100ml Öl auf 1000km braucht. Es ist halt Technik von vor 50 Jahren. Außerdem sind 4700h keine Laufleistung für den Motor. Ich habe schon welche mit über 10.000h gesehen, gut die waren dann aber auch fertig und brauchten eine komplett überholung.

Ich würde mir da nicht allzuviel Gedanken machen. Ein weiteres Problem was du nach der Anwendung dieser Mittel haben könntest ist, dass der Motor zu sauber wird. Das mögen die nicht.

Liebe Grüße aus dem Nass-kalten Sauerland Josch
#538310
Hallo
Ein weiteres Problem was du nach der Anwendung dieser Mittel haben könntest ist, dass der Motor zu sauber wird. Das mögen die nicht.
die Geschichte stimmt genau so wie Eisen im Spinat.
Stammt noch aus der Zeit als die Gehäuseteile ohne Dichtung verschraubt waren. Könntest du irgendein Bauteil nenen, welches durch Ablagerungen abgedichtet sein könnte? Seit der Verwendung von HD-Ölen gibt es die nicht mehr wirklich da die Schmutzteile in der Schwebe gehalten werden.
#538376
Ein weiteres Problem was du nach der Anwendung dieser Mittel haben könntest ist, dass der Motor zu sauber wird. Das mögen die nicht.
Genau die Erfahrung habe ich gemacht. Mein 406 hat ca. 1l auf 200km verbraucht und ich habe gedacht, mit der Mathy Reinigung zumindest ein wenig Abhilfe schaffen zu können. Alles nach Vorschrift angewendet, also vor dem Ölwechsel eingefüllt und gute 10 min. Laufen gelassen, dann raus damit. Jetzt ist der Verbrauch bei etwa 2l / 100km.

Dass grundsätzlich mit der Maschine etwas nicht in Ordnung war, ist klar. Zumindest hat die Reinigung Wirkung gezeigt und anscheinen nicht nur die möglicherweise verkokten Ringe wieder gängig gemacht.

Zumindest Klarheit habe ich nun, dass ich weiteren Handlungsbedarf habe.
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]