Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#42591
Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft meine Motorsägeketten selber schärfen. Bisher bringe ich sie einem Bekannten der Holzhauer war bzw. schleife sie mit der Feile etwas nach. Nun möchte ich dies etwas professioneller machen und mir eventuell so einen Halter kaufen der auf das Schwert gesetzt wird.

Wer hat Erfahrungen damit oder was sind Alternativen?

Gruss Markus
#42660
Hallo,
ich feil meine Ketten im Wald auf der Säge max. 2 mal, dann nehm ich sie ab und feil sie daheim nochmal in einer selbstgebauten Feillehre noch max. 3mal. Wenns dann wieder stumpf sind schleif ich die Ketten auf meinem Oregon-Schleifgerät komplett durch. Danach sind die wie neu und ziehen genau so. Schleifwinkel hab ich normalerweise 35 Grad, bei Fällketten auch mal 30 Grad, die sind dann noch aggresiver aber auch schneller stumpf. ich werd am Wochenende mal Bilder von Feillehre und Schleifgerät machen und versuchen die hier einzustellen.
#42852
Hallo zusammen,

also die Bilder habe ich mir angeschaut.Die Idee mit der selbstgebauten Feillehre ist ganz gut.
Glücklicherweise habe ich vorhin im Technikforum das Thema mit den Motorsägen angeschaut und den Hinweis mit Ebay gelesen. Ich wollte mir auch so ein FG-1 ersteigern, aber 33Eur + fast 7 Eur für den Versand war mir fast zuviel, sonst hääte ichs schon gekauft.
Was haltet ihr von so einem Teil und wo kann man so etwas zu einem fairen Preis bestellen?

Gruss Markus
#42866
Bestell dir doch mal den KOX Katalog, da ist alles drinn was man so braucht, die Preise sind auch I.O, solch ein Feilgerät (was ich nicht brauche) ist dort für 16,12 EURO zu haben. Ich habe mal zwei Seiten geknipst, ich komme sehr gut mit dem Feilenhalter klar und benutzte noch eine Tiefenbegrenzer Lehre.

Gruss

Thomas
Dateianhänge:
P1010002.JPG
P1010002.JPG (59.03 KiB) 6063 mal betrachtet
P1010001.JPG
P1010001.JPG (58.14 KiB) 6063 mal betrachtet
#42869
Jepp... genau dieses Beispiel habe ich in einer anderen Diskussion gebracht! Viel zu teuer bei eBay!
Das FG-1 gibts beim Händler für ca. 27 EUR. ... und wenn's kein oranges sein muß, dann eben bei Kox.
Das FG-1 habe ich seit kurzer Zeit auch. Wenn man sich einmal damit befasst hat und gesehen hat, wie es funktioniert, dann muß ich sagen ist das eine ganz tolle Sache!
Vorher habe ich von Hand gefeilt - geht auch, ist aber nicht so genau. Ansonsten hatte ich die Ketten zum Schärfen abgegeben, aber die großen Schärfgeräte nehmen immer so viel Material ab. :-/
Ich schärfe lieber einmal häufiger, als zu warten bis die Kette ganz stumpf ist und dann viel Material abgetragen werden muß.
#43317
Hallo makau
also ich finde es nicht frech darum ist doch das forum da um andere nach meinungen erfahrungen zu fragen oder!? hier bei unimog-community sind doch mehr oder weniger alle gleich ( unimog) und es hat jeder mal eine frage oder mehrere . sollte ich mich täuschen sagt es ruhig.
zu der bekleidung von kox kann ich nichts sagen habe alles von stihl


MFG NEW-MOG421 BASTI
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]