Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1287
Hallo,
ich möchte im kommenden Frühjahr mal den OM 352 meines U 1000 durchchecken. Ventilspiel einstellen, Kopf- und Ventildeckeldichtung ersetzen, Einspritzleitungen- und düsen prüfen,.....
Muß ich dazu unbedingt das Fahrerhaus kippen? Auf was sollte ich besonders achten?
Der Motor hat ca. 5800 Stunden und zieht manchmal nicht gerade toll, so als ob eine Drossel drin ist die dann wieder aufgeht. Was kann das sein?
Thorsten
#3118
Hallo,
ich möchte im kommenden Frühjahr mal den OM 352 meines U 1000 durchchecken. Ventilspiel einstellen, Kopf- und Ventildeckeldichtung ersetzen, Einspritzleitungen- und düsen prüfen,.....
Muß ich dazu unbedingt das Fahrerhaus kippen? Auf was sollte ich besonders achten?
Der Motor hat ca. 5800 Stunden und zieht manchmal nicht gerade toll, so als ob eine Drossel drin ist die dann wieder aufgeht. Was kann das sein?
Thorsten
#11961
Hallo Thorsten,

ob Du das Fahrerhaus kippen mußt kann ich Dir leider auch nicht sagen.. Daß Dein Motor nicht zieht könnte am Dieselfilter liegen, war bei unserem 406er auch schon mal der Fall. Nach dem Wechsel des total verdreckten Filters lief er wieder einwandfrei, davor ging er teilweise sogar aus, brachte teilweise kaum noch Leistung, lief dann jedoch von einem Moment auf den anderen weider einwandfrei (bis zum nächsten \"Anfall\" jedenfalls).

Gruß
Andreas
#11973
Hallo Marco,
\"meine\" Filter sind sauber. Die Düsen am Mog werd ich dann bei der Überholung prüfen. Die Idee mit den Filtern hatte ich am Anfang auch schon, ich tausche sie nun 2xjährlich. Trotz fast ausschließlichem Tankstellen-Diesel sind die Dinger dann meist dreckig. Soweit Thema sauberer Sprit. Schwefelfrei- schön und gut. Aber wann gibts dreckfreien Kraftstoff?
Hoffe mal auf wietere Beiträge zum Thema!
Thorsten
#11978
Hallo Thorsten
sind die Filter nach einem halben Jahr wirklich verdreckt.
Wie ist das Abgasverhalten (Rauch schwarz, weiß oder blau) wenn der Defekt auftritt?
Wenn eine Düse wirklich hängt (reinpinkelt) kommt bei betriebswarmen Motor weisser Rauch mit aus dem Auspuff (unverbrannter Kraftstoff). Wenn eine Düse zu ist, fällt ein Zylinder aus, was man am Laufgräusch des Motors hören kann und mann merkt es an der verzögerten Gasanahme bei unbelasteten Motor.
Düsendefekte kommen häufig von verunreinigtem Kraftstoff. Prüfe daher das System vorher auf Verunreinigungen.
Der Schmutz im Kraftstoff kann bereits durch den Vorbesitzer in den Tank gelangt sein.
Eventuell musst den Tank vollkommen entleeren (ev über Ablaufschraube, wenn nicht vorhandem Hilft nur ausbauen) und die Kraftstoffleitungen durchblasen. Schmutz sammelt sich vor allem in Hohlschrauben da diese eine Engstelle bilden.
So weit ich mich noch erinnern kann müsst an dem Fahrzeug auch ein Vorfilter vorhanden sein. Dieser befindet sich in dem kleinen Glas oder Blechbehälter unterhalb der Handförderpumpe an der Einspritzpumpe oder ist in der Kraftstoffzuleitung verbaut.
Das Sieb sollte man öfters reinigen, beim Zusammenbauen auf guten Sitz der Dichtung achten. Falschluft ist ein weiterer Grund für Leistungsverluste, achte auch auf
Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem (Zuleitung und Lecköleitungen zwischen den Düsen).

Mfg Späth Rudi
#11991
Hallo,
bei warmem Motor kommt schon weißer Rauch aus dem Auspuff. Selbst wenn ich eine Stunde oder länger mit dem Holzspalter( zapfwellengetrieben) gearbeitet habe und danach mit Scheitholz beladen aus dem Wald fahre kommt der weiße Rauch. Hab mir auch schon gedacht daß das nicht richtig sein kann. War nämlich beim Vorgänger, einem U 406, nicht so. Der hat unter Vollast schön dunkel geraucht.
Brauch ich Spezialwerkzeug zum Düsenausbau? Was ist zu beachten?
Thorsten
#8938
Weißer Rauch ist Wasser, blauer Rauch ist Öl und schwarz ist unverbrannter Kraftstoff. Wasser kommt nicht nur durch eine defekte Kopfdichtung, kann auch ein Haarriß im Kopf oder Block sein, ist beim 352 aber sehr selten, meist die Kopfdichtung.
Gruß Helmut
#8655
So kann man das mit den Abgasfarben garantiert nicht pauschalisieren.
Hier genaue Angaben zu machen erfordert ein wenig Erfahrung. Weißer Rauch sagt man ist zwar Wasser i.d.R. aber, wenn ich meinen Eicher mit Kaltstartvorrichtung starte (Diesel vorpumpen) raucht der im ersten Augenblick auch weiß (Und der ist Luftgekühlt also nix mit Wasser).
@Thorsten: Wenn der Motor nach längerem \"stationärbetrieb\" mit wenig Gas dann beim ersten Gasstoß etwas raucht, was soll denn da kaputt sein?
Machen garantiert 90% der OM352 einschließlich unserer Zwei. Ich kenne genug Diesel bei denen es genau so ist.
Bei Deiner Fahrweise schließe ich eigentlich eine def. Kopfdichtung aus.
Kannst ja mal bei warmem Motor das Ausgleichsgefäß beäugen ob da Bläschen aufsteigen, erst dann muß man sich Gedanken machen.
Mein Vater ist übrigens (als er in meinem Alter war) 6 Jahre und über 150000Km mit nem 190er Diesel mit Riß im Zyl.kopf gefahren. Einmal im Monat Ölwechsel und das Ding ist marschiert.
Nicht verrückt machen lassen, meistens ist es nur eine Kleinigkeit

Gruß Hartwig
#12011
Hy Thorsten,

also wenn du wie ganz oben beschreiben hast Ventilspiel einstellen, Zylinderkopfhaubedichtung erneuern. Würde ich empfehlen das du das Füherhaus kippen sollst. Also ich habs gekippt. Ich weiß sonst nicht wie gut man da hinkommt.
Hast du jetzt eine Kippvorrichtung ???

euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Immo
#12093
Hallo thorsten
Nicht verrueckt machen lassen. Um die ventile einzustellen braucht man das Fahrerhaus nicht zu kippen. die Ventildeckeldichtung ist aus Drahtasbest und wiederverwendbar.
Wenn meiner (6500 Std.) mal nicht so richtig ziehen will liegts meistens am Vorfilter an der Foerderpumpe. da hab ich schon immer einen sauberen filter sammt glas und ein paar handschu aus gummi in einer Plasticktuete unterm beifahrersitz. das ventileinstellen ist schoen im werkstatthandbuch beschrieben. Wenn eine einspritzduese haengt dann nagelt der Zylinder wie doof. Weisser Rauch kommt bei kaltem auspuff immer raus. Ansonsten ist der rauch eher blaeulich im stand und grau bei Vollast.
duesenausbau: Geh zum Boschdienst! Dann gleich die ganze Einspritzanlage ueberpruefen lassen und ein Kompresionsdiagram machen lassen.
Gutes Neues aus irland, hans

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]