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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#496856
Hallo

Ich besitze einen Müller Mitteltal EAU 3,4 tonner Baujahr 1974.
Besitzt 2 Kreis Bremse und rollt auf Reifen 10,5-R20
Nutzlast 2,5to.
Er ist umgebaut als Dreiseitenkipper mit TÜV Vollabnahme.
Bordwände 400mm hoch und mit Aufsatzgitter sind es 900mm.

Gruß Jörg
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#496865
Hallo zusammen,

Dann will ich meinen MM hier auch mal kurz vorstellen.
Es ist ein EDU 3.7 mit Erstzulasung Jan 1969.
Der Hänger rollt auf 12,5x20 und passt für mich perfekt an meinen 406.
Ausgerüstet ist er mit Zweileitungsbremse.

Gruß Chris
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#497144
uniklaus hat geschrieben:Müller UED(Unimog-Einachs-Dreiseitenkipper) Baujahr 1966 als Bremsluftkipper
mit Klaus-Kippzylinder,in Grundausführung mit zul. Ges.-gew. von 3,6 To.

[...]
Hat es Umrüstungen auf Hydraulikkipper gegeben? Hat jemand Bilder davon?
Moin moin,

den UED gab es scheinbar kunterbunt in verschiedensten Versionen.
Hier ist ein rundum original erhaltenes Exemplar in neuwertigem Zustand vorhanden. Der hat laut Typenschild von 1966 und Lackierung 2,9t zGG, die Einleitungs-Druckluftbremse und ist hydraulisch kippbar. Pendelklappen besitzt er ebenfalls nicht, die Beschläge sehen auch deutlich anders aus als deine.

Spannend wäre jetzt noch mal ein Vergleich der Aufbaumaße, im Kopf parat habe ich meine jedoch leider grad nicht. Muss ich bei Gelegenheit mal messen...

mfG
Fabian
#500700
Hallo an alle,

ich bin im Besitz eines Müller Mitteltal UDBK von 1957 mit 5t zGG. Ich habe eine Frage zur Bereifung des Kippers.
Ab Werk ist dieser mit 7,5 R20 Reifen ausgeliefert worden. Bei der Bundeswehr wurden diese auf das Maß 10-20 umgerüstet.
Zur Frage: Passen auf diesen Hänger auch Reifen mit dem neuen Maß 10,5 R20 oder schleifen die Reifen am Rahmen? Hat wer hierzu Erfahrung?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

beste Grüße
Daniel
#500705
Hallo Daniel,

Erfahrung habe ich keine, und schon gar nicht von Anhängern.

Aber beim 404 wurden auch die ursprünglichen Bezeichnung 10-20 durch die neuere 10,5 R 20 und jetzt dann durch 275/80 R 20 ersetzt. Daher gehe ich davon aus, dass das auch bei dem Anhänger passt
#500718
Hallo
Ab Werk ist dieser mit 7,5 R20 Reifen ausgeliefert worden. Bei der Bundeswehr wurden diese auf das Maß 10-20 umgerüstet.
aber mit anderen Felgen. Ich habe für einen Kollegen in Moskau einen UDBK auf 10,5R20 auf Felgen 9x20 umgerüstet. Freigängigkeit war kein Problem. Die originalen Sprengringfelgen waren dafür nicht geeignet, diese fährt der Imperator jetzt auf seinem 2010.
#502281
Hallo Unimog-Community

Die 10,5 R20 Reifen werden in den kommenden Monaten auf die Felgen gezogen und zum Test montiert.
Zum UDBK von Müller Mitteltal hätte ich noch die Frage an die Forumsgemeinschaft, ob wer ein altes Prospekt zu dem Hängertypen hat? Die Anhänger sind zwar schon ziemlich alt, aber vielleicht habe ich ja Glück.
Vielen Dank für eure Hilfe.

schöne Grüße
Daniel
#523077
Hallo,
Ich habe wieder einmal Fragen zum Rückstosskipper (URK) bzw. dem Triebwagenanhänger
URK:
Wurde die Arretierung des Kippmechanismus beim Rüchstosskipper immer doppelt ausgelegt oder gibt es auch Varianten mit einem Halter in der Mitte?
Wurden die Müller Anhänger immer mit Federachse ausgeliefert oder gab es auch Bauähnliche Varianten ggf. für den Traktor ohne Federung?

Triebwagenanhänger:
hat jemand Fotos von einem Müller Triebachsanhänger?
Wurde dieser ggf. ohne Federung ausgeliefert?

Vielen Dank für euere Hilfe
Gruss
Ela
#523093
Hallo

Hier ein MM Anhänger Bj 1958 im Ernte Einsatz im Jahr 2018
War mal mit einer Hydraulikpumpe die über Zapfwelle angetrieben wurde ausgerüstet, leider nicht mehr vorhanden. :cry: :cry:

Gruß Eberhard
Dateianhänge:
MM Anhänger 5 - Kopie.JPG
MM Anhänger 5 - Kopie.JPG (95.97 KiB) 1918 mal betrachtet
MM Anhäger 8 - Kopie.JPG
MM Anhäger 8 - Kopie.JPG (94.77 KiB) 1933 mal betrachtet
#523206
Hallo,

ich hab einen EDU Einachs 3,4tonner Druckluftgebremst Dreiseitenkipper
war mal ursprünglich mit 30cm hohen Bordwänden aus Holz mit Metallrahmen
umgebaut auf 60cm Bordwänden für Volumen (gesägtes Holz)
verlängert und verbreitert,
lackiert in Unimog grün wie 406
ideal für meinen Zweck
Bild kann ich noch einstellen bei Gelegenheit...

Grüße
#527715
Hallo,

wir haben einen URK Bj 57 mit Triebachse.
Die Triebachse ist von Kessler+ Co. In den 50er Jahren wurde eine
"M-Achse" in geringer Stückzahl verbaut. Leider gibt es hierzu sehr wenig an Unterlagen.

Danach gab es Triebachsen mit der Bezeichnung
"ET" und "KD". Hierzu gibt es auch noch Unterlagen (Ersatzteillisten).

Der URK hat re. + li. Blattfedern verbaut.
Ebenso sind re. + li. die Zahnkranzsegmente vorhanden.

Grüsse aus dem Westerwald

Ralf
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