Müller URK 1,5t

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Müller URK 1,5t

Beitragvon Manuel Koch » 22.09.2020, 10:41

Moin,

Seit dem Wochenende gibt es bei mir einen Neuzugang, genauer ein Müller Rückstoßkipper 1,5t Baujahr 1954. Ich werde dazu bei Gelegenheit mal einige Bilder hochladen. Leider ist die Luftbremse demontiert und die Kotflügel sind durch moderne runde ersetzt. Kennt jemand die Details zur Bremse wie zum Beispiel Behältergröße Zylinderdurchmesser und Bauform Anhängerbremsventil? Desweiteren würde ich gerne die originalen Kotflügel nachbilden, hat evtl. jemand ein Bild von diesen bzw die groben Abmessungen? Über die Suchfunktion finde ich solche Details leider nicht aus der Nähe. Über eure Antworten freue ich mich schon. Wenn es losgeht starte ich mal einen kleinen Baubericht....

Grüße

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Koch
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 4
Bilder: 3
Registriert: 06.01.2020, 15:13
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 411




Re: Müller URK 1,5t

Beitragvon mc.lean » 26.09.2020, 08:25

Hallo Manuel,

du warst nicht zufällig in Bayern einkaufen ;-)
Ich habe auch einen 1,5er und hatte vorher zwei größere. Einige Fotos habe ich in meiner Galerie eingestellt, wir können uns aber gerne mal direkt austauschen.
Ich kenne zwischenzeitlich 5 Kollegen, die ebenfalls URK gerade restaurieren und stehe mit ihnen regelmäßig in Kontakt.
Bei den Kotflügeln gab es verschiedene Varianten, die je nach Bedarf verbaut wurden.

Grüße Oliver
Benutzeravatar
mc.lean
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 44
Bilder: 103
Registriert: 12.10.2013, 19:00
Wohnort: 79232 Buchheim
Has thanked: 15 times
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 421


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste