Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#387540
maschine1988 hat geschrieben:...Er soll bei Gelegenheit noch einen Holzgreifer bekommen...
Ich habe mich für einen Rundholzgreifer von Dorn-Tec entschieden...

Der lag preislich zwischen den Billig-Angeboten aus der Bucht und den Profizangen für täglichen erwerbsmäßigen Einsatz (z.B. Pfanzelt).

Die Zange ist stabil verarbeitet, alle beweglichen Teile sind verbuchst und mit Schmiernippel versehen.

Es ist der Typ TopGrip L mit 120cm Greifweite und Rotator HDR45 mit 4,5t Traglast. Dazu dann noch die Aufhängegabel HD G55 mit passendem Bolzenmaß für den Hiab.

http://www.dorntec.com/forstgreifer/top ... olzgreifer

Der Greifer wird direkt vor meiner Haustüre hergestellt und so konnte ich ihn abholen ohne Versand zahlen zu müssen...
Bedient wird man dort übrigens noch vom Chef persönlich! :wink:

Lustige Anekdote... Ein anderer Kunde bei mir um die Ecke hat sich solch einen Greifer über einen großen Online-Forst-Shop bestellt und über 50€ Speditionskosten bezahlt. Der Greifer reiste in LKW's mehrer hundert Kilometer durch Deutschland zum Lager des Forstversenders um dann sage und schreibe 5km vom Produktionsort entfernt sein neues Zuhause zu finden. :lol:


Gruß Michael

Bild
#387696
Hallo Michael,

coole Zange!
Meine Frage an dich..
Wie hast du die Leitungen für die Funktionen der Zange nach vorne gelegt?
Also vom letzen Knick bis zum Lasthaken.
Ich habe schon hin und her überlegt aber auf nch keine praktikable Lösung gefunden! Ich möchte bei abgebauter Zange den Kran wieder zusammenlegen können ohne die Schläuche abmontieren müssen!

Gruß Benjamin
#387946
Wenn ich denn schon so weit wäre... :?

Bin gerade erst dabei den komplett restaurierten Kran wieder zusammen zu bauen.
Zur Zeit ist der Hydrauliksteuerblock und die Leitungen dran, muß aber um meinem Geldbeutel eine Verschnaufpause zu gönnen eine kurze Pause machen.
(Kaffeeautomat und ein neues Sofa für meine Frau ist gerade wichtiger..)

Mir schwebt eine Lösung mit einem Schlepp vor. Hab hier mal ein Bild gefunden:
Bild

D.h. ich setze auf den Ausschub einen Winkel mit Steckkupplungen und füge den Schlepp mit Schutzschlauch zusammen.


Gruß Michael

PS: Kran ist komplett lackiert und schon wieder zusammengebaut...
Bild
#387957
Nein, ich hab den 650AW mit 2x Aushub...

Bild

Ich hatte es so vor, das ich das Schlauchpaket am 1. Aushub mittig abfange und am 2. Aushub nocheinmal bevor ich auf den Greifer gehe.

Damit sich nichts verwickelt hätte ich die 4 Schläuche als Paket in einem Textilschlauchschutz zusammengefaßt.

Die elegantere Lösung wäre natürlich eine automatische Schlauchtrommel, aber eben auch unbezahlbar :(


Gruß Michael
#394458
Hi!

Hast Du dir eigentlich schonmal Gedanken zur Stützlast gemacht? Der Kran wiegt Imho ja schon ca. 1to, und wenn dann noch ein Ladezustand wie bei dem Unimogtransport dazukommt... das dürfte die Standardmäßigen 1000kg des Mogs überschreiten... und auch die Achslast hinten wird bei zusätzlicher Ladung auf der Mogpritsche wohl recht (/zu) hoch sein.

grüße,

Klaus
#394522
Hi!

Hast Du dir eigentlich schonmal Gedanken zur Stützlast gemacht? Der Kran wiegt Imho ja schon ca. 1to, und wenn dann noch ein Ladezustand wie bei dem Unimogtransport dazukommt... das dürfte die Standardmäßigen 1000kg des Mogs überschreiten... und auch die Achslast hinten wird bei zusätzlicher Ladung auf der Mogpritsche wohl recht (/zu) hoch sein.

grüße,

Klaus

Hi,

ich habe mich ausführlich mit dem Thema "Stützlast" beschäftigt.

Bei solchen kopflastigen Lasten wie dem Unimog wird der Kran einfach abgeschraubt. 6 Schrauben und 10 Minuten und der Kran ist ab. Nach einigen Transporten mit dem Tieflader habe ich mehr Probleme mit negativen Stützlasten (z.B. Holzbündeltransport) trotz Kran auf der Deichsel.

Gruß
#444844
Wir haben an unserem Kran den 6. steuerkreis verschlaucht und einen Forstgreifer angebaut.
Forstgreifer mit Rotator und Kreuzgelenk
Forstgreifer mit Rotator und Kreuzgelenk
IMG_0119_1.jpg (78.88 KiB) 1879 mal betrachtet
Erste Anprobe
Erste Anprobe
IMG_0120_1.jpg (84.22 KiB) 1879 mal betrachtet
angebaut und mit Schlauchschutz versehen! Der C-Schlauch als Schutz hat sich bestens bewährt!
angebaut und mit Schlauchschutz versehen! Der C-Schlauch als Schutz hat sich bestens bewährt!
IMG_0122_1.jpg (92.38 KiB) 1879 mal betrachtet
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]