Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#387436
`Hallo,
sieht echt cool aus. Bin auch mal angefangen Holz zu Bündeln in Meterenden. Muss jetzt aber nur noch 70cm (Länge für Holzvergaser) machen und das haut sicher nicht so gut hin. Packe diese 70cm Enden im Moment in Paletten. Also Autotransportanhänger hatte ich schon mal so einen Anhänger in Kleinformat beim Minibagger dazu bekommen (ausgeliehen). Ist echt praktisch was man damit alles machen kann.

Biegt der Anhänger durch? Ist ja auch schon ordentlich Gewicht. Auflieger biegen ja auch durch wenn diese beladen sind. Hatte mal mit einem neuen Auflieger Zement geholt. Da bekam ich die Klappen fast nicht mehr zu.

Hast Du unter die Abstützung ein Stein oder ist es ein Holzstück? Ich habe immer Angst Steine unter Abstützungen zu packen, auch wenn diese hin und wieder besser passen. Auch nicht unter Wagenheber. Habe Angst dass diese plötzlich platzen könnten. Und wenn dies passiert dann ist da auch Druck drauf und alles kommt mit einem Schwung rüber / runter oder wie auch immer. Geht sicher oft gut aber ... . :?
#387489
Hallo,
Was für ein Gewicht hat ein solcher HIAB Kran.
Frage, weil ich meinen Altas 402 verkauft habe. Und irgendwann muss mir mal wieder eine alternative über den Weg laufen. Und Euer Kran sieht sehr kompakt aus. Außerdem mehr Reichweite als der Atlas und mehr Hubkraft. Ein sehr interessantes Gerät. Etwas ähnliches hat ein Nachbar auf einem alten Ladewagen gebaut, ebenfalls zum Holz laden.
#387491
Noch ein paar Daten zum Tieflader:

- Hersteller: Rubuste Kaiser (robust ist er :))
- Länge über alles: 7,5m
- Länge der Pritsche: 6m
- Breite: 2,5m
- Leergewicht: 2t
- zulässiges Gesamtgewicht: 10t

Was wir noch alles an dem Tieflader machen wollen:

1. Farbe... aber welche?? bin für Tipps dankbar... Wir können uns nicht entscheiden
2. Hydraulikzylinder zum kippen der Ladefläche
3. Wenn wir mal ganz viiieeel Zeit haben: Seilwinde unter die Ladefläche. Mit Seilauslass an der vorderen Bordwand.

Gruß Benjamin
#387492
Bernd-Thomes hat geschrieben:Hallo,
Was für ein Gewicht hat ein solcher HIAB Kran.
Frage, weil ich meinen Altas 402 verkauft habe. Und irgendwann muss mir mal wieder eine alternative über den Weg laufen. Und Euer Kran sieht sehr kompakt aus. Außerdem mehr Reichweite als der Atlas und mehr Hubkraft. Ein sehr interessantes Gerät. Etwas ähnliches hat ein Nachbar auf einem alten Ladewagen gebaut, ebenfalls zum Holz laden.
Hallo Bernd,

Der Kran wiegt genau 1100kg und passt perfekt auf die Deichsel.
Der Kran hebt bei 6,5m noch eine Tonne.
Er soll bei Gelegenheit noch einen Holzgreifer bekommen.

Gruß Benjamin

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]