Seite 1 von 1

Museum

Verfasst: 04.09.2005, 09:23
von jarom
Was wird in diesem Museum zu sehen sein, wenns mal fertig ist? Ich nehme mal an Unimogs klar. Aber wieviele und welche Typen? Immer die gleichen oder können da Mitglieder ihre Schmuckstücke Ausstellen?

Gruss Romi

Wer?Wie?Was?

Verfasst: 06.09.2005, 00:00
von jarom
Ist denn hier kein Mod der mir meine fragen beantworten will? Oder sind meine fragen etwa undeutlich oder gar frech?

Gruss Romi

Verfasst: 07.09.2005, 11:25
von Helmut Schmitz
Hi Romi
Bin zwar Mod aber dazu habe ich auch keine konkrete Ahnung. Soweit ich mitbekommen habe, besitzt der Museumsverein einige Fahrzeuge. Ob die Ausreichen, ein Mueum zu bestücken ???. Es könnten auch Dauerleihgaben von DC oder evtl welche vom UCG sein. In der alten Halle waren aber bei der Feier zum ersten Spatenstich auch Getriebe- und Motormodelle von der Kundendienstschule vorhanden.

Verfasst: 07.09.2005, 11:31
von Nieswurz
Moin,

ich kann zum Museum auch nichts sagen. Ich habe nur gehört, daß Leihgaben auch schon abgelehnt wurden.

Ich denke, DC wird das Ding schon ausstatten....

Ansonsten kein Kommentar zum Museum von mir.

Michael

Verfasst: 07.09.2005, 11:35
von Raimon
Hallo,
guckst du hier :
http://www.unimog-community.de/index.ph ... pic&t=5101
Aktuell sind als Schenkung bzw. Dauerleihgabe verfügbar:

Unimog 2010 ex CH Mil,
Unimog 411 mit Westfalia-FH,
Unimog 404.1 als ZB-Entgiftungsfahrzeug,
Unimog 404.1 als Feuerwehr LF 8-TS,
Unimog 416 Mil,
Unimog 427
und Unimog 437 Mil.
Zusätzlich ein MB Trac.

Verfasst: 07.09.2005, 22:58
von mogschrauber
ist das alles??
Wo ist ein offener 411er? Wo ein 421er? Wo ein 406er? Wo ein...... Mit den paar Fahrzeugen ein Museum auszustatten halt ich doch für ein Gerücht. Und was gibt es langweiligeres als immer die selben Fahrzeuge in der Halle stehen zu sehen? Wenn das wirklich alles ist was da rein kommt muß ich das Museum immerhin nur einmal besuchen. Spart auch Geld. Vorausgesetzt das Museum wird irgendwann fertig. Weiter unten steht ein Beitrag "Einweihung noch 2005" mittlerweile heißt es aber schon mind. Mitte 2006. Ich bin ja mal gespannt wann die Grundsteinlegung ist nachdem ja mit der Bodenplatte wohl schon begonnen wurde. Ich kenn das halt so daß der symbolische Grundstein unter oder in der Bodenplatte verbaut wird. Naja, hier ist sowieso alles ein wenig anders. Gibts da vielleicht wieder ein Wiking Modell??

Verfasst: 08.09.2005, 23:17
von Daniel_Buck
Hallo Thorsten,

bei uns gibts einen Spruch: "Man sollte einem Narren keine halbfertige Arbeit zeigen". ;)

Lasst die Jungs erst mal machen. Ich habe beim UCG-Treffen die Museums-Präsentation von Herrn Schwab gesehen. Ich glaube die Jungs haben ein sehr gutes Konzept und wissen sehr wohl was sie wollen. Das Museum wird keine statische Austellung haben, sondern immer wieder neues bieten. Angesichts der Größenordnung des Projekts sind auch Verzögerungen und Probleme natürlich - es ist ja nicht so, dass wir ein Museum bestellt und bezahlt haben und jetzt auf einem Liefertermin bestehen können ... .

Ich geb dir aber recht: Böhringer, offener 411er und 406er sollte schon zu sehen sein.

Gruß, Daniel

Verfasst: 09.09.2005, 09:59
von ThiloWN
Hallo Mog-Schrauber,
hallo Thorsten Streit,

Du warst doch selbst an Präsentationen des Museumsclub dabei und müsstes wissen, dass es einen Unterschied gibt, zwischen "im Besitz des Museums" und "Ausstellungsstücken". Glaubt hier einer ernsthaft, dass nur die im Besitz befindlichen Museumsstücke die nächsten 10 Jahre gezeigt werden?

Es wird wechselnde Ausstellungen geben - mit wechselnden, geliehenen Mogs, damit die Leute mehrmals im Jahr Interesse haben, vorbeizuschauen.

Und die Verzögerung ist doch mehrfach erklärt worden - zum einen müssen die Spendengelder da sein - sammelt doch mal 2 Millionen Euro, dann weiß man, wie schwer das ist. Und zum anderen liegt das Museum im Landschaftsschutzgebiet - und dies hatte bürokratische Folgen.

Verfasst: 09.09.2005, 10:15
von jarom
Falls intresse bestehen würde ich hätte das einte oder andere Stück das ich zur Verfügung stellen würde.
Nur bei mir melden falls da ein Intresse besteht.

Gruss Romi

Verfasst: 09.09.2005, 10:48
von ThiloWN
Hallo Romi,

schicke einfach eine Mail an stefan.schwaab@unimog-museum.de - und beschreib kurz die möglichen Typen. Du hast ja sehenswerte Raritäten.

Verfasst: 03.10.2005, 16:50
von mogli406
Hallo zusammen!

nach langer Abwesenheit (baue grade ne Unimoggarage mit angeschlossenem Wohnhaus) muss ich auch mal wieder nen Senf loswerden.

Ich gebe zu ich war am Anfang als man noch nicht wirklich was sah ein grosser Retzer. Aber mittlerweile muss ich das alles rewidieren und eingestehen dass doch alles echt gut läuft. Da ich nun slebst genau weiss wie es ist beim Bauen wenn man die ganzen Vorschriften einhalten muss weis ich wovon ich rede.

Desweiteren fahre ich immerwieder beruflich an der Entstehungsstätte vorbei und muss sagen es macht deutliche Fortschritte! Was die Ausstattung angeht denke ich gibt es genug Dinge und Fahrzeuge die da reinpassen und auch immermal wieder für ein halbes Jahr vom Besitzer bereitgestellt werden... Hätte da dann wohl auch was im Sortiment...

von daher macht mal weiter so und bleibt dran damit es im Sommer 2006 auch wirklich eröffnet!

Und dann kann man denke ich immernoch meckern und vor allem was besser machen wenn es einem noch nicht passen sollte!

Wieter so ich freu mich drauf!!!

Gruss Michael