Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#636
Hallo
Wie teuer kommt mir das Nachrüsten einer Hydraulickanlage ( Steuergerät, Pumpe und Tank mit allem) und dann noch Zapfwellen ( Hinten und Vorne ab Nebengetriebe mit allen Anbauböcken und befestigungsschrauben ) ohne Verlagerungsgetriebe?
Ich habe die teile wohl von einen 411 U30 aber das ist ja eine Bastelei und was soll ich mit einer Pujmpe mit luftpresser!
Vieleicht hat ja jemand so etwas im angebot oder kann mir sage was auf mich zu kommt.
Einen Kraftheber benötige ich nicht.
was ist besser ein Kippstempel mit luft oder mit Hydraulick ?
Hoffendlich kann mir da jeman einige angaben machen
Besten dank
Sigi
silvia.beining@t-online.de
#2467
Hallo
Wie teuer kommt mir das Nachrüsten einer Hydraulickanlage ( Steuergerät, Pumpe und Tank mit allem) und dann noch Zapfwellen ( Hinten und Vorne ab Nebengetriebe mit allen Anbauböcken und befestigungsschrauben ) ohne Verlagerungsgetriebe?
Ich habe die teile wohl von einen 411 U30 aber das ist ja eine Bastelei und was soll ich mit einer Pujmpe mit luftpresser!
Vieleicht hat ja jemand so etwas im angebot oder kann mir sage was auf mich zu kommt.
Einen Kraftheber benötige ich nicht.
was ist besser ein Kippstempel mit luft oder mit Hydraulick ?
Hoffendlich kann mir da jeman einige angaben machen
Besten dank
Sigi
silvia.beining@t-online.de
#8991
Hallo Sigi,

wenn Du die Wahl hast würde ich mich eindeutig für eine Hydraulische Lösung entscheiden.
- bei vergleichbarer Leistung ist ein hydraulischer Zylinder deutlioch keiner und leichter
- Wartungärmer
- Du brauchst keine überdimensonierten Luftkessel

Aber es hat wohl schon so seinen Grund warum eigentlich heutzutage fast nur noch Hydraulikzylinder verbaut werden.

Gruß Achim

P.S. Klar wenn nur Luft statt Hydraulik vorhanden ist, dann macht auch ein Pneumatikzylinder sind.
#8994
Hallo

habe an meinem 406er auch Hydraulik und Zapfwele nachgerüstet.
Teile habe ich gebraucht gekauft dichtungen und Lager neu gemacht, lackiert und eingebaut.

Hydraulik(Pumpe, Tank, Steuergerät und Hebelwerk) 150,-DM
Zapfwelle vornemit Lagerbock 350,-DM

Kippzylinder würde ich nur Hydrailik nehmen.( weiß garnicht ob es den mit Luft gibt)

Matthias
#9002
Hallo Charly,
da hast Du aber sehr billig eingekauft!
Pumpe, Tank und Ventile dürften in gutem, dichten Zustand kaum unter 300 Euro zu bekommen sein. Der Kippzylinder kostet bei meiner billigsten Quelle neu 890 Euro. Dazu kommen noch die ganzen Leitungen und Verschraubungen die auch ganz schön ins Geld gehen. Eine Nachrüstung mit Zapfwellen geht ohnehin nur wenn am Getriebe der Zapfwellenabtrieb vorhanden ist und dann werdens mit Sicherheit auch an die 500 Euros werden.
Teuer wirds auf jeden Fall.
Thorsten
#9017
Hallo und ersmal danke
Also einen Zapfwellenantriebhabe ich angebaut. Mir würde trotdem interessieren ob ich mit z.b. 1000 € etar eine dichte Hydraulickanlage und die zwei Zapfwellen inkl allen befestigungen und verlagerungsböcke bekommen kann.
Ich wollte meinen Mog eigendlich verkaufen, nur ohne jeglicher austattung will ihn doch keiner haben.
Des weiteren habe ich leider auch nur eine kurtze Pritsche die müsste auch länger aber das ist ein anderes thema.
Trotz allem nochmahls besten dank für die infos.
Gruß aus dem Emsland
Sigi

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]