Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#468258
Liebe Unimog-Freunde,

heute ist es KLAUSi's Hydraulik erstmals etwas warm geworden.

Die bewährte Arbeitsweise mit dem Sägen am Greifer war zunächst keine Herausforderung. Dafür waren die Pausen für den Kran zu lang.
Dateianhänge:
P1120167_klein.jpg
P1120167_klein.jpg (88.45 KiB) 1412 mal betrachtet
P1120171_klein.jpg
P1120171_klein.jpg (94.85 KiB) 1412 mal betrachtet
P1120184_klein.jpg
P1120184_klein.jpg (89.71 KiB) 1412 mal betrachtet
#468259
...
Dateianhänge:
P1120195_klein.jpg
P1120195_klein.jpg (95.37 KiB) 1414 mal betrachtet
P1120197_klein.jpg
P1120197_klein.jpg (87.58 KiB) 1414 mal betrachtet
P1120199_klein.jpg
P1120199_klein.jpg (95.37 KiB) 1414 mal betrachtet
#468260
... aber beim Abladen von etlichen Ster Eschenholz über die Grundstückseinfriedung hinweg, was hier leider nicht zu sehen ist.
Dateianhänge:
P1120205_klein.jpg
P1120205_klein.jpg (96.6 KiB) 1419 mal betrachtet
P1120221_klein.jpg
P1120221_klein.jpg (98.45 KiB) 1419 mal betrachtet
P1120229_klein.jpg
P1120229_klein.jpg (91.31 KiB) 1419 mal betrachtet
#468263
... Ach, da ist ja doch noch ein brauchbares Foto vom Abladen.
Dateianhänge:
P1120265_klein.jpg
P1120265_klein.jpg (72.3 KiB) 1415 mal betrachtet
#468270
Hallo Hannes,

Du hast aber gute Augen! Ja, das ist einer von angeblich fünf gleichen Unimog (in blau), die nach Frankreich exportiert wurden. Deren Geschichte wurde bis jetzt aber noch nicht ganz aufgearbeitet.
#468323
Hallo Hannes,

ich könnte mir vorstellen, dass er mal bei der Pariser Polizei im Einsatz war.
#468331
Hallo Ela & Torsten,

wenn einem so viel schönes wiederfährt - das ist schon ein paar Berichte wert. :wink:

Danke für Eure Blumen.

Dass KLAUSi für meine Belange so ein "Volltreffer" werden würde, hatte ich zwar gehofft, aber fast nicht für möglich gehalten.

Gut, ich habe schon sehr viel Geld und Zeit in ihn investiert. Aber er ist einfach ein Genuss. Und nicht nur Spielzeug, sondern ein richtiges Arbeitstier mit 320 bar Hydraulik. Wo der - vermutlich mechanische - Engpass liegt, muss ich noch erforschen.

Jedenfalls - an meinem KLAUSi hab' ich Freude ...
Dateianhänge:
P1120256_klein.jpg
P1120256_klein.jpg (99.47 KiB) 1346 mal betrachtet
P1120258_klein.jpg
P1120258_klein.jpg (82.3 KiB) 1346 mal betrachtet
P1120260_klein.jpg
P1120260_klein.jpg (75.16 KiB) 1346 mal betrachtet
#468705
Liebe Unimog-Freunde,

die Nachfrage nach KLAUSi's Dienstleistung steigt fortwährend. Fast bei jedem Einsatz heißt es zum Schluss: "Könntscht mer auch mal ... ?"

Zuletzt war ein alter Holzherd - geschätzt 250 kg - aus einem Nebengebäude auf eine nahe aber höher gelegene Terrasse zu hieven. Das Terrain war hügelig und als Ziergarten angelegt. Also schwer zugänglich.

Der Herd wurde in drei Schritten jeweils von wechselnden Standpunkten aus befördert. Für den Kran gar kein Problem. Aber für den Fahrer, zumal in der stickigen Westfalia Kabine. Dank fehlender Lenkhilfe und erst nach vielfachem Rangieren zu erreichender Standpunkte. Nach getaner Arbeit war der arme Fahrer schweißgebadet und hatte weder Lust noch Kraft den Einsatz fotografisch festzuhalten.

KLAUSi benötigt also dringend eine Lenkhilfe. :idea:
#468710
Hallo Christoph,
ich möchte mich da Ela & Torsten anschließen. Es ist immer toll, Deine Berichte zu lesen und vor allem die
Bilder anzuschauen. Und KLAUSi bei Dir, das ist doch optimal.
Aber nach Deinem letzten Bericht bin ich gespannt: KLAUSi braucht eine Lenkhilfe!!! :D :D
Was Du da für ne "Lösung aus dem Ärmel zauberst"!!!

Es grüßt

Herbert :mog3
#468771
Hallo Frank,

danke für diese flankierende Maßnahme und die netten Fotos. Da sieht man, dass ich in meiner Schilderung nicht übertrieben habe.
#473287
Liebe Unimog-Freunde,

der Aktionstag im Unimog-Museum am gestrigen Sonntag war in der vergangenen Woche wieder ein Motivationsschub gewesen, einige Dinge an KLAUSi zu ergänzen und zu verbessern. So dachte ich wesentliche Schritte weiter gekommen zu sein.

Die insgesamt 150 km gestern mit aufgebautem Bagger und der Betrieb mit Rotator und Holzgreifer auf dem Demo-Gelände haben stattdessen eine ellenlange Erledingungsliste mit sich gebracht. Es funktioniert zwar alles, aber vieles unbefriedigend oder zumindest verbesserungswürdig.

Ein wesentliches Manko ist das große Verdrehspiel beim Schwenken des Oberwagens. Daran sind einige Komponenten beteiligt, zu denen ich noch nicht vollständig vorgedrungen bin, weil sie baulich schwer zugänglich sind. Z. B. in den Augen des Betätigungszylinders ist Lose. Aber die größere vermute ich noch an der Passfederverbindung des Ritzels im Schwenkwerk. Um das feststellen zu können, muss aber einiges abgebaut werden.

Dann zu den Fahreigenschaften. Bis etwa 40 km/h auf normalen Straßen fühlt man sich einigermaßen sicher. Darüber hinaus erfordert es höchste Konzentration, um jederzeit auf teilweise heftige seitliche Schwankungen reagieren zu können. Der Blick auf's Navi könnte schon zu viel sein. Fahrfehler werden nicht verziehen. Es bereitet manchmal Schwierigkeiten, ein Aufschwingen des Fahrzeuges um die Rollachse zu verhindern.

Und ohne schon mal umgekippt zu sein, weiß man natürlich nicht, wo die Grenzen sind. Jedenfalls fühlt es sich wie bei einem Kamelritt an.

Wäre es da vielleicht sinnvoll, wie bei den Schneefräsen durch eine Seilschlaufe an der Achse zu starkes Ausfedern zu verhindern? Damit die Seitenneigung nicht zu groß wird?
Dateianhänge:
P1130920_klein.jpg
P1130920_klein.jpg (76.47 KiB) 1000 mal betrachtet
P1130954_klein.jpg
P1130954_klein.jpg (77.45 KiB) 1000 mal betrachtet
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 14

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]